Zentralverriegelung auslösen(sperren), wenn hintere Türen noch offen

  • Kann man irgendwie einstellen, dass man schon "zuschließen" kann, wenn die hinteren Türen noch offen sind (so wie beim Kofferraum)?


    Bei meinem Ford C-Max war das und das nervt mich gerade immer mehr, weil die Kinder immer länger brauchen, bis die Türen endlich zu sind.X/

  • Es geht ja darum, dass der erst alle Türen sperrt, wenn alles geschlossen ist, aber das schon im Standby hat, wenn ich auf den Knopf drücke.. so ist das bei dem Ford gewesen.

    vordere Türen schon zu, auf den Knopf gedrückt und abgeschlossen wurde, nachdem alle Türen und Klappe dann auch zu waren.

  • Ui, so kenne ich das aber auch...

    Bei Hyundai funzt das nicht?! Das wäre ja echt blöd...

    Vielleicht mal zum Händler fahren und fragen, ob der was machen kann (Umprogrammierung etc.)..., aber erwarte nicht soo viel... ;-)

  • Da gibt es nichts einzustellen, weil die ZV auf das Signal aller Türen (außer Heckklappe) wartet, dass diese geschlossen sind.


    Aber wozu gibt es die Funk-Fernbedienung? Rennst du gleich 50m vor und lässt die Kinder hinterherlaufen?

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Nicht so kompliziert denken.. Ich steige aus, renne an den Türen der Kinder vorbei(Kindersicherung) und öffne sie dabei, gehe direkt weiter zum Kofferraum und hole die Sachen raus.. bevor ich die Sachen rausholen will, will ich auf den Knopf drücken und den Schlüssel in die Tasche stecken.

    Das ging früher.. jetzt muss ich den so lange in der Hand behalten bis die Kids raus sind und deren Türen zu.. in der Zeit ist der Kofferraum schon wieder leer und ich hab das Teil immer noch (zwangsweise) in der Hand.

  • Ganz einfach: Du musst nur deine Kinder so erziehen, das du die Kindersicherung nicht brauchst. Dann können die selbstständig aussteigen, den Kofferraum ausräumen, alles ins Haus tragen und du musst nicht als erster aus dem Auto aussteigen. Besonders praktisch, wenn es regnet. ^^

  • Ich hätte bei der Vorabverriegelung Angst irgendwann den Schlüssel einzuschliessen oder auch das Auto gar nicht zu verriegeln, weil einer der Stepkes die Tür nicht 100% geschlossen hat. Letzteres ist bei mir in der Gegend eher unkritisch. Ein eingeschlossenen Schlüssel ist der Supergau, wenn es weit von Zuhause passiert.

  • Bei meinem i30 FD geht das aber, dass ich schon verriegeln kann, selbst wenn noch eine Tür oder die Heckklappe offen stehen.

    Die Meldung der Blinker kommt mit dem schliessen der letzten Tür.

    War das bei dir noch nie so oder ist das jetzt erst aufgetreten?

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Jupp, beim FDH ging das so mit den Türen, bei meinem i20 GB Facelift geht es auch nur noch beim Kofferraum. Ist leider so vom Hersteller konfiguriert.

  • Probleme über Probleme8)

    Man könnte sich auch, anstatt sich einen Kopf über die Lösung des "Problems" zu machen, doch auch einfach angewöhnen, erst zu verriegeln wenn alle Passagiere draußen sind, und sich nicht darüber zu ärgern.

    Für mich ist es auch wieder eine Umstellung nach "Keyless Hsndsfree" im Clio V (Auto öffnet + schließt ohne Schlüssel), im Moment noch ständig den Autoschlüssel wieder hervorzukramen.

    So what 🤷‍♂️

    Hyundai i30 PDE, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ist aber trotzdem blöd, wenn ein Hersteller bei jedem Modell ein anderes System hat.

    Ist fast so, dass sie ständig was umbauen müssen/wollen und nach dem x-ten Update wieder bei Start stehen.

    Braucht kein Mensch und ich sehe da keinen Fortschritt.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Es gibt noch einen Indikator für korrekt geschlossene Türen. Sofern man die Spiegel auf automatisches Einklappen bei Verriegelung eingestellt hat. Klappen diese nicht ein, wenn eine Tür nicht korrekt geschlossen wurde und das Verriegelungssignal gesendet worden ist.

    Gut wenn man den kurzen Moment nicht auf das Signal der Blinker geachtet haben sollte, zumal das auch danach noch sichtbar ist, da die Spiegel ja weiterhin ausgeklappt bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!