Beiträge von bLu3t0oth

    Den Antworten entnehme ich also, dass ich die alten Birnen rausdrehen muss, ist das richtig? Die anderen Birnen sind ja alle mit einer Klammer befestigt.

    Was da genau abgefallen ist, weiß ich auch nicht, Tatsache ist aber, dass die Lampe noch einwandfrei funktioniert und viel Gewalt hatte ich eigtl auch nicht angewendet - gehe generell eigtl. immer Behutsam mit jeglicher Hardware um.

    So Leude, ich habe mir die Philips H7 LED gegönnt und wollte die einbauen und was musste passieren?

    Ich bin zu blöd die alten Lampen aus dem Scheinwerfer zu fummeln :aufgeb:

    Mir ist dabei auch schon irgendein grauen Stecker, der direkt auf der Fassung der Birne steckt, in den Motorraum gefallen und der liegt da jetzt irgendwo auf dem Unterbodenschutz, wenn nicht schon komplett verloren :mauer:

    Haben die H7 Birnen auch diesen Metallbügel, wie die anderen Birnen oder ist die eingedreht?

    In diesen winzigen Spalten sieht man einfach nichts :rolleyes:

    clever-tanken habe ich ja bereits als Widget und damit täglich die Preise im Blick, und durch dieses Clubsmartgedöns zahle ich ja max 2 c/l mehr bei Shell - wobei ich sagen muss, dass ich dadurch schon ein paar Mal sogar noch deutlich unter diesem Preis getankt habe und ich nicht weiß, woher die diesen tollen Fantasiepreis gezaubert haben.


    Also der Preisunterschied pro Tankfüllung liegt bei mir bei max 80 Cent ggü. der günstigsten Zapfe. Bekannteste Additiv wäre wohl Keropur. Da kostet aber eine Dose für ein Tankfüllung schon bei >=12 €. Ich habe keine Ahnung, wieviel bei Shell und Aral beigemischt wird, aber bei diesen Preisunterschieden zahle ich lieber die 80 Cent mehr und weiß, dass mein Motor schnurrt wie ein Kätzchen, ohne mir extra Aufwand oder Gedanken machen zu müssen. :]

    Hallo,


    Ich habe seit 19 Jahren meinen Lappen und fahre auch schon genauso lange, und habe bis vor ca. einem Jahr (auf Grund eines Threads hier - ich weiß nicht mehr welcher) auch nichts von Premium-Benzinsorten gehalten. Mit Premiumbenzin meine ich in diesem Falle die beiden Sorten von Aral und Shell mit 95 Oktan (Shell Fuel Save bzw. das von ARAL, aber nicht das neue Futura).

    Vorher bin ich idR. an die Tankstellen von Star oder Jet gefahren.


    Ausprobiert habe ich es, wie gesagt, auf Grund dieses einen Threads und weil mein Motor(ich habe eine Tageszulassung) sowohl im Betrieb lauter geworden war (vor allem im Standgas, wenn man mal neben dem Auto stand) als auch die Klapper/Rasselgeräusche des Motors bei einem Kaltstart mittlerweile ziemlich lange und laut zu hören waren bis sich der Motor wieder beruhigte - und ich halt gelesen habe, dass die Additive in diesen Spritsorten entsprechend wirken sollen.

    Daher hatte ich bei nächster Gelegenheit mal den Rüssel von Aral in meinen Tank gehalten, war aber Abends auf der Heimfahrt direkt an der Stadtautobahn und da hatte ich dann bis nach Hause zunächst keinen Unterschied feststellen können (Motor war auch schon warm).

    Am nächsten Morgen hatte ich den ganzen Umstand zunächst völlig verdrängt und überhaupt nicht mehr daran gedacht, habe dann bei der ersten Fahrt aber plötzlich feststellen müssen, dass mein Motor ja plötzlich deutlich ruhiger lief. Davon freudig überrascht, habe ich dann auch beim nächsten Kaltstart deutlich hingehört und dann auch die Standgasgeräusche genau "beobachtet" und ihr könnt es euch denken: Der Kaltstart war nur noch mit einem sehr kurzen Rasseln zu vernehmen und das Standgas war wie am Kauftag "kaum noch" wahrzunehmen. (natürlich alles subjektive Wahrnehmung)

    Das war für mich der Punkt an dem ich beschlossen habe bei Aral zu bleiben, weil ich mein letztes Auto durch Ölkohle(->Motorschaden) verloren habe und mein Auto natürlich möglichst lange fahren möchte bevor die Reparaturen den Wert übersteigen.


    Soweit so schön, aber ich habe dann irgendwann später gelesen, dass auch Shell Additive dazu kippt, also habe ich auch das von Shell mal ausprobiert und ich muss sagen, dass der Sprit da sogar noch ein Schippe drauf legt. Denn damit läuft der Motor nicht nur genauso leise, sondern im niedrigen Drehzahlbereich sogar noch deutlich ruhiger(mit allen anderen Spritsorten inkl. Aral ist mein Motor unterhalb von 75 km/h im 6. Gang wirklich sehr brummig und dröhnt, mit Shell ist das wirklich sehr deutlich weniger). Als ob das nicht schon geil genug wäre, sinkt der Verbrauch auf konstanten Strecken (außerorts) sogar noch um ungefähr 1 L/100 km.


    An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich hier definitiv keine Werbung machen möchte oder Geld dafür bekomme, sondern wirklich meine persönlichen Erfahrungs/messwerte schildere.


    Ich muss auch explizit darauf hinweisen, dass sich der Spareffekt mit dem Shell-Sprit nur dann messbar widerspiegelt, wenn man eine gewisse Strecke konstant durchfahren kann und der Unterschied wird umso größer, je näher man am 1000er Drehzahlbereich ist. Innerorts merkt man keinen Unterschied, abgesehen davon ist es innerorts auch kaum messbar, da durch Verkehr und Ampeln kaum vergleichbare Szenarien wiederholt werden können.


    Auf den Minderverbrauch möchte ich näher eingehen, damit es nicht einfach nur eine vollkommen haltlose Behauptung bleibt.


    Dazu hier mal meine Arbeitsstrecke:

    • Stadt 6km (inkl. 1-2 zusätzlichen Stopps um die Kinder in der Schule rauszulassen - das sind insgesamt ca. 4km ohne Ampeln und wenig Verkehr wegen Frühhort)
    • Schnellstraße(120) 7,5km (verlasse ich meinen Ort zur Arbeit komme ich nahezu direkt hier drauf)
    • "Stadtautobahn"(80) 5,7km (nahtloser Übergang von der Schnellstraße, danach folgen die rund 2km Stadtverkehr inkl. 3 Ampeln)

    Der Hin- und Rückweg differieren auf Grund der Auffahrten leicht.. der Rückweg ist insgesamt ~0,2l/100 sparsamer als der Hinweg laut BC (weil weniger Stadtverkehr)


    Im Sommer letzten Jahres wurde die Schnellstraße neu gedeckt, was dazu führte, dass eine Richtung komplett gesperrt wurde und die andere Richtung von zweispurig auf eine Spur je Richtung verengt wurde. Dieses Stück war mit 60km/h beschildert(auf diesem Abschnitt völliger Blödsinn, da jeder Landstraße deutlich schmaler ist und die Strecke nahezu gerade ist und dazu breite Autobahnspuren besitzt).


    Das war die Gelegenheit die Verbräuche zu untersuchen, da man gerade auf dieser Strecke fast nie bremsen muss und super mit Tempomaten arbeiten kann.


    Ich habe in dieser Zeit maximal motiviert meine Verbräuche auf der Strecke(Heim<->Arbeit) mit allen möglichen Mitteln versucht zu minimieren(teuer war der Saft zu der Zeit ja auch extrem).

    Unter "optimalen Bedingungen" habe ich eine Strecke mit Aral mit einem Minimalverbrauch von 5,9l/100km bewältigt, das habe ich aber wirklich nur ein einziges Mal geschafft - ansonsten lag ich bei 6,0-6,3L/100km.

    Mit Shell Fuelsave habe ich unter "optimalen Bedingungen" eine Strecke mit einem Minimalverbrauch von 4,7l/100 bewältigt und das mehrmals. Meistens lag ich aber um die 5L/100km.

    Ausschlaggebend war dabei immer die Strecke außerorts alles was innerorts war hat die Verbräuche immer wieder nach oben getrieben(ich habe immer wieder im BC die Werte gecheckt), also wenn ich von optimalen Bedingungen rede, dann sind das grüne Ampel und freie Straßen.


    Dabei habe ich gelernt, dass die größten Verbrauchstreiber die Füße auf den Bremsen sind :D vorausschauendes Fahren mit rechtzeitiger Motorbremse kann wirklich viel Sprit sparen.


    Ich habe auch alles immer mit der Seite vom Spritmonitor getrackt, allerdings kann man das daraus leider nicht ableiten, weil zum einen die Tankstutzen nie an der gleichen Füllhöhe stoppen und dadurch unterschiedliche Spritmenge rauskommen und zum anderen der viele Stadtverkehr den ich zwischen dem üblichen Arbeitsweg habe jedes Mal den Gesamtverbrauch nach oben treibt.


    Bei reinem Stadtverkehr konnte ich wirklich keinen Vorteil gegenüber Aral feststellen außer das man besser im tiefen Drehzahlbereich fahren kann.


    Als Fazit habe ich für mich jedenfalls folgendes getroffen: Wenn ich tanke, dann nur noch "premium", weil es dem Motor offensichtlich besser "schmeckt" und in meinem Anwendungsfall habe ich idR mit Shell auch noch einen besseren Verbrauch, und einen Preisvorteil, da Shell mit ihrem Clubsmartprogramm meist deutlich unter dem Preis von Aral liegt.


    Wie sieht es bei euch aus?

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Evlt. noch mit einem anderen Sprit?


    PS: Mir ist im Spritmonitor auch aufgefallen, dass es einige Nutzer gibt die mein Automodell mit dem gleichen Motor noch deutlich sparsamer fahren (Tankfüllung mit 4,7 L/100km mit angeblichen Stadtverkehr). Das kann ich ehrlichgesagt absolut nicht nachvollziehen oder sie behindern konstant den Verkehr :D

    Ahoi,


    haben ja viele mitbekommen, dass es jetzt LED-Birnen mit Zulassung gibt... habe mir jetzt mal die von Philips und Osram angesehen.. tolle Dinger... Zulassung für i30 aber scheinbar nur bei Philips und auch nur bis 2017 -.-


    Gibt's denn auch was legales(!) für den neueren i30?

    Hatte letztens auch irgendwas dazu gelesen.. so haltbar das Chrom eigentlich ist.. gegen Salz sieht es finster aus, denn das reagiert halt einfach damit und sorgt letztlich dafür, dass es oxidiert(vulgo "rostet").

    Ohne aufwendige Aufbereitung hilft da nur direkt nach dem Fahren den Spaß mit viel Wasser zu entfernen, damit das Salz keine Zeit zum "Reagieren" hat.

    Ein belegtes Brötchen hatte ich auch schon mal im Motorraum.. echte Feinschmecker diese Marder.. seit dem verbaue ich auch imemr Marderschreck und bisher scheint es geholfen zu haben.


    Weiß aber nicht, ob Teebaumöl so freundlich für die Schläuche ist, denn aus eigener Haut ;) weiß ich, dass das Zeug so ziemlich alles austrocknet und recht aggressiv ist. Wäre mir da zu heikel, dass dadurch vielleicht die Schläuche porös werden.

    Ob Tabasco das richtige Mittel ist, weiß ich auch nicht so recht.. da fällt mir spontan der Spruch "gutes Chili brennt dreimal" ein.. nur dass der Dritte in dem Fall dann wohl der Mechaniker in der Werkstatt ist. :denk:

    Wen interessiert der Verbrennerfeinstaub? Der wahre Killer ist der Abrieb.. aber wir schweifen ab, Mädelz.


    uwe

    Ich will dich nicht persönlich angehen, aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass mir dieses ständige vorhalten von irgendwelchen Umweltsachen, die ICH als armes Schwein immer ausbaden soll mittlerweile gehörig auf die Eier geht. Das fängt bei Plastikstrohhalmen an. zieht sich über das leidige Feinstaubthema(Sprit/Feuerwerk), EEG-Umlagen und sonstige Steuern bis hin zum teuren Umbau von Eigenheim hin. Für alles soll ICH verantwortlich sein.
    Währenddessen wird 50km fleißig im großen Stil Plastik verbrannt/verkauft statt recycelt. Selbes gilt für alte Auto/Elektronik, tonnenweise Chemieabfälle/Öl/Plastik/Müll in die Gewässer gekippt, Atommüll nicht ordentlich entsorgt etc etc...


    Ich hab diese Diskussionen einfach satt.

    Wenn gegen die wahren Verschmutzer ernsthaft was getan wird, dann können die sich gerne bei mir melden und wir können uns um Optimierungen unterhalten, aber bis dahin können die mich mit ihrem Umweltthema mal so richtig lieb haben. Ich verhalte mich nicht grob fahrlässig und achte auf meine Umwelt auch so schon viel mehr als 90% der Menschheit.

    Dafür wird die Umwelt für Monokulturen geschrotet und DIN hin oder her, es steckt weniger Energie in E10 und der Kraftstofffilter freut sich auch nicht drüber(Aussage freie Werkstatt, die diese Reparatur bei mir nicht in Aussicht hatte).

    Komisch.. hab mir gleich nach Kauf Anfang 2020 neue Allwetter(mit neuen Sensoren natürlich) aufziehen lassen und gar keine Fehlmeldungen. Da hat wohl einer einen Knacks bei dir

    Dreamer

    Äpfel und Birnen... zertifizierten Sprit in Deutschland mit Essigessenz im Ausland zu vergleichen, grenzt schon an Blasphemie.
    Zwischen dem teuren Zeug von Aral und dem von Star, Total oder SB konnte ich noch nie einen Leistungsunterschied wahrnehmen. Nur einen Größenunterschied auf dem Konto.

    Naja, also wenn ich E10 lese und dann dazu, dass es besserer Spritt sein soll, dann habe ich da so meine Zweifel dran.

    Ich tanke jedenfalls ausschließlich E5.


    Mein Max ist damals übrigens an Ölkohle vor der Ölpumpe gestorben.