1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • Ich erinnere mal:

    Was sagt denn die Werkstatt dazu? Sollte doch der erste Ansprechpartner innerhalb der Garantie sein?

    Andere schreiben von einem ruhigen Motorlauf bei ihren Fahrzeugen. Reicht aber nicht, du brauchst noch Videos. Wenn aus deiner Sicht etwas nicht stimmt, dann lass halt einen Mechaniker nachschauen...

  • Privet. Also mein 1,5er N-Line mit iMT macht auch ordentlich Krawall. Noch mehr, wenn er kalt ist, dann ist der wirklich laut, keine Ahnung warum, dass war aber schon immer so gewesen. Diesen Sound könnte er gern die ganze Zeit haben :D


    Der Motor knurrt beim Beschleunigen schon gut rum ab 2500. Mein BMW 6 Zylinder hörte sich aber natürlich besser an, aber geht schon.

    Er gibt auch gern die "N Fehlzündungen" von sich beim Gang- und Lastwechsel bzw. wenn man etwas abbrupter vom Gas geht, allerdings sind diese viel leiser als beim 2 Liter, hört man aber.


    Auspuff geht bei mir auch in Ordnung, ohne übertrieben zu sein, muss allerdings sagen, dass ich einen Umbau auf die N Duplex habe, als A Anlage.


    Grüße

  • Vom DCT bin ich auch etwas enttäuscht.


    So ansich ist das Getriebe nicht schlecht, es schaltet butterweich und leise, jedoch ist die Software, also die Schaltphilosophie echter Murks. Das Getriebe ist mehr am Schalten als am Fahren.

    Wir fahren in unserer Familie jetzt allesamt Hyundai mit Automatikgetrieben.

    • i10 mit automatisiertem Schaltgetriebe
    • i20 mit DCT (48V)
    • i30 mit DCT (48V, meiner)

    Alle haben sie die Krankheit, dass sie zuviel / zu hektisch schalten.

    Beispiele: Ich fahre durchweg mit Tempomat, auch in der Stadt

    • i10: Erhöhung des Tempomats von 50kmh auf 55kmh: Getriebe schaltet runter in den 4. Gang, gibt Vollgas (!) nur um dann wieder in den 5. Gang zurück schalten. Seitdem fahre ich das Getriebe nur noch im manuellen Modus.
    • i30: Erhöhung des Tempomats von 80 nach 88 kmh: Runterschalten von 6. in den 5. Gang.
    • In beiden Fällen war die Straße eben, also kein Anstieg. Diese Schalterei bin ich von meinen vorherigen Getrieben nicht gewohnt:


      • 2012er Mercedes C220 CDI 5 Gang Wandler
      • BMW E60 535d 6 Gang Wandler
      • 2019er Leon ST Cupra mit DKG DQ391

    Hinzu kommt beim i30, dass der manuelle Modus kein echter manueller Modus ist. Der mischt sich da trotzdem ein und schaltet doof zwischen den Gängen. Beispiel: 7. Gang manuell Autobahn -> Schaltet in den 3. Gang (!), gibt Vollgas und erreicht dann irgendwann die 120. Ich frag mich was das soll. Ernsthaft. Der manuelle Modus bleibt der manuelle Modus - da sollte sich das Fahrzeug nur in Ausnahmefällen um Schäden zu vermeiden eingreifen. Beim Cupra hat er zb beim Erreichen der Drehzahlgrenze hochgeschaltet - das war ok.


    Bei jedem noch so minimalen Anstieg wird runtergeschaltet, meines Erachtens manchmal absolut nicht notwendig.


    Alles kein Verhalten was ich vom Mercedes, Leon oder BMW kenne. Da hat Hyundai aber absolut Nachholbedarf.


    Sonst - ich hab das Fahrzeug ja erst ein paar Tage - bin ich vom Fahrzeug schon begeistert. Fährt sich gut.

  • Sind bei allen drei Fahrzeugen alle Updates aufgespielt? Alles auf dem neuesten Stand? Wenn nicht, dann beim nä. Service unbedingt prüfen lassen.

  • Versuch mal Tempomat 180. Da kommt Freude auf.

    Der Waagen pendelt zwischen 176kmh und 180kmh im 6. und 7. Gang hin und her.

    Das kann gar nicht gesund sein.


    Ich fands die Tage übrigens erstaunlich, dass mein Abstandstempomat noch funktionierte trotz Warnung dass die Frontkamera beeinträchtigt sei und keine genaue Sicht habe und somit Kollisionswarnung nicht geht.

    Hätte ja eigentlich gedacht dass wie bei VW zB dann der Tempomat gesperrt wird. Aber war nicht der Fall.

  • Beim iMT muss doch noch viel mehr aufpassen, es gibt keine Sperre bzw. Schwere.

    Das heißt, bist du gerade rasant im 6. Gang unterwegs und willst in den 5 schalten z.B. und kommst Du butterweich in den 3. Gang! Dann bete, dass du nicht in den roten Bereich kommst und dein Motor explodiert!


    Ist mir in den 1,5 Jahren schon 3-4x passiert, aber Glück gehabt. War glaube ich nie im roten aber kurz davor. Das passiert gern, wenn man auf der Beschleunigungsspur auf die Autobahn auffährt z.B. Habe im Netz aber schon von anderen gehört, deren Motor dann hinüber war.


    Das ist meiner Meinung nach das größte Problem des Wagens.

  • Das größte Problem des Wagens ist, dass du nicht schalten kannst? :D Jetzt mal ehrlich, die Schaltgassen liegen weit genug auseinander, wenn das jetzt ein eng abgestimmtes BMW Schaltgetriebe wäre oder du eine Schaltwegverkürzung hättest, würde ich es ja verstehen, aber sonst? Da liegen doch "Welten" zwischen den Gängen, Verschalten ist ja quasi nicht möglich!


    Mensch Hagal was läuft bei dir denn schief? :D :D :D In welchem Netz hast du denn die Schauermärchen gefunden, dass Motoren dann hin wären? Man merkt ja sehr wohl, dass man im Begriff wäre, in den falschen Gang zu schalten, wenn man es mal drauf anlegt.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Das mit dem Verschalten habe ich bisher auch weder gehört oder gelesen, noch bin ich selbst auch nur ansatzweise in den Genuss gekommen, komisch...

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Du bist halt nicht sportlich und hart genug unterwegs man! Schalten wie in Fast and Fungius :D 40458 Schalten auf der Geraden, mit Brutalität, Gänge reinknallen Altaaaa.....dann siehst du mal wie sch*** das Getriebe ist. Fahr halt nicht so wie eine Pussy :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Naja, ich hatte schon einige Fälle, vor allem beim "N", bei denen der Motor gestorben ist. Overrev. beim versehentlichen Schalten in den niederen Gang. Konnte man im Steuergerät sehr schön ablesen. Da erblickt schon mal ein Pleuel das Tageslicht.

  • Rubberrabbit

    Darf ich fragen, wieso du oft aggresiv und unhöflich hier im Forum antwortest? Das ist mir schon öfters negativ aufgefallen.


    1. Google ist dein Freund, da findest du einiges zu dem Thema und nein man merkt das nicht, geht so butterweich wie wenn man vom 1. in den 2. schaltet.

    2. Mir selbst ist das vorher in 30 Jahren Autofahren noch mit keinem Wagen passiert und die zwei vor dem i30 waren zufälligerweise BMW

    3. Selbst hier im Forum gab es da schon etwas zu Auf Autobahn verschalten --> Motorschaden

  • Moin.


    Also ich fahre auf der Einfädel-, Beschleunigungsspur der Autobahn meistens im 3. Gang rauf und schalte während des Beschleunigens anschließend hoch.


    Deswegen ist es mir ein Rätsel, weshalb man während dieser Aktion vom 6. in den 5. Gang oder gar in den 3. Gang kommt!?

    Ich habe gaaanz früher mal in der Fahrschule gelernt, dass man am besten im 3. Gang sich dort einfädelt, um anschließend "mitzuspielen".


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!