Beiträge von specialist

    Ich fahre den 1,5 Mild Hybrid aktuell im i30. Meiner Meinung ist nicht davon auszugehen, dass groß Sprit damit eingespart werden kann. Allerdings achte ich schon sehr darauf vom Gaspedal zu gehen, wenn ich weiß dass es zb gleich bergab geht.


    Der große Vorteil liegt denke ich darin, dass der Motor sanft anspringt. Und ich glaube in allen neuen Fahrzeugen wird eine Start-Stop-Automatik verbaut. Und ich bin stark der Meinung, dass du (oder man) eine Start-Stop-Automatik ohne Mildhybrid nicht willst (will). Auf der Autobahn gibt der Mildhybrid zudem noch einen "Punch" im Sportmodus, der dich jetzt allerdings auch nicht gerade extrem in den Sitz drückt... Mir hilft er auch sehr beim bremsen. Tendenziell fahre ich im Stadtverkehr eher im normalen (blauen) Modus, dann rekuperiert das Fahrzeug mehr. Die Bremsbeläge halten dadurch bestimmt etwas länger.


    Ich mag den Mildhybrid. Und ja ich würde ihn nochmal nehmen.

    Ich habe es jetzt wieder etwas zurückbiegen können, schön sieht das aber nicht aus. Ein Metallrahmen ist wie ich erst vermutet habe nicht verbaut, aber dafür ein Plastikrahmen. Ist für mich nicht erklärbar, wie das zustande gekommen ist. Ich muss dann wohl mit dem Fuß dagegen gekommen sein. Die untere Türkante ist jedenfalls einwandfrei.


      

    Moin zusammen,


    ist das bei jemandem von euch schon mal vorgekommen, dass sich die Türdichtung der Fahrertür verbogen hat?


    Mir ist schleierhaft wie das zustande gekommen ist, ich hab heute gemerkt, dass beim Aussteigen die Tür am schaben war. Kann sowas wegen des anhaltenden Frosts passieren?


    Zurückbiegen kann ich das jedenfalls nicht, es scheint unten ein Metallrahmen verbaut zu sein.


    Viele Grüße,
    Dominik

    Vom DCT bin ich auch etwas enttäuscht.


    So ansich ist das Getriebe nicht schlecht, es schaltet butterweich und leise, jedoch ist die Software, also die Schaltphilosophie echter Murks. Das Getriebe ist mehr am Schalten als am Fahren.

    Wir fahren in unserer Familie jetzt allesamt Hyundai mit Automatikgetrieben.

    • i10 mit automatisiertem Schaltgetriebe
    • i20 mit DCT (48V)
    • i30 mit DCT (48V, meiner)

    Alle haben sie die Krankheit, dass sie zuviel / zu hektisch schalten.

    Beispiele: Ich fahre durchweg mit Tempomat, auch in der Stadt

    • i10: Erhöhung des Tempomats von 50kmh auf 55kmh: Getriebe schaltet runter in den 4. Gang, gibt Vollgas (!) nur um dann wieder in den 5. Gang zurück schalten. Seitdem fahre ich das Getriebe nur noch im manuellen Modus.
    • i30: Erhöhung des Tempomats von 80 nach 88 kmh: Runterschalten von 6. in den 5. Gang.
    • In beiden Fällen war die Straße eben, also kein Anstieg. Diese Schalterei bin ich von meinen vorherigen Getrieben nicht gewohnt:


      • 2012er Mercedes C220 CDI 5 Gang Wandler
      • BMW E60 535d 6 Gang Wandler
      • 2019er Leon ST Cupra mit DKG DQ391

    Hinzu kommt beim i30, dass der manuelle Modus kein echter manueller Modus ist. Der mischt sich da trotzdem ein und schaltet doof zwischen den Gängen. Beispiel: 7. Gang manuell Autobahn -> Schaltet in den 3. Gang (!), gibt Vollgas und erreicht dann irgendwann die 120. Ich frag mich was das soll. Ernsthaft. Der manuelle Modus bleibt der manuelle Modus - da sollte sich das Fahrzeug nur in Ausnahmefällen um Schäden zu vermeiden eingreifen. Beim Cupra hat er zb beim Erreichen der Drehzahlgrenze hochgeschaltet - das war ok.


    Bei jedem noch so minimalen Anstieg wird runtergeschaltet, meines Erachtens manchmal absolut nicht notwendig.


    Alles kein Verhalten was ich vom Mercedes, Leon oder BMW kenne. Da hat Hyundai aber absolut Nachholbedarf.


    Sonst - ich hab das Fahrzeug ja erst ein paar Tage - bin ich vom Fahrzeug schon begeistert. Fährt sich gut.

    Ich habe meinen i30 letzte Woche nun bekommen. Hatte dabei auch etwas "Glück", weil fast alle Straßenverkehrsämter in meinem Umkreis durch einen Hackerangriff lahmgelegt worden sind.


    Bestellt hatte ich letztes Jahr Ende September.

    Moin Leute,


    weiß jemand etwas zu aktuellen Lieferzeiten bei Hyundai?


    Ich hatte mir im September letzten Jahres einen i30 Kombi N-Line Mildhybrid bestellt, welcher noch nicht geliefert worden ist. Angeblich soll er Anfang Juni gebaut worden sein und seitdem in Bremerhaven auf Abholung warten.


    Bin ich da der Einzige der solange auf sein Fahrzeug wartet? Unverbindlicher Liefertermin ist/war Ende Mai 2023.


    So langsam wird es etwas zäh. Kann man in solchen Situationen irgendwas machen? Laut Vertrag ist es wohl möglich, den Händler in Verzug zu setzen. Aber was bedeutet das genau bzw. was passiert dann?


    Was ich nicht ganz verstehe ist, welchen Weg die Autos ab Produktion nehmen. Der i30 wird laut Händler in Tschechien gebaut im Werk bei Nosovice. Wenn das Fahrzeug nach Deutschland mit dem LKW nach Bremerhaven gefahren wird, führt die Route am Händler in Bielefeld vorbei. So richtig Sinn ergibt das nicht. Da wird das Auto am Zielort vorbei transportiert nur um das es danach noch 2-3 Monate doof rumsteht.


    Viele Grüße,


    Dominik

    TheRealJocki

    Wie sieht es aktuell aus bei dir? Hast du dein Wägelchen schon bekommen?


    Bei mir gibt's ebenfalls neue Infos, ist vielleicht für den einen oder anderen interessant: Angeblich ist der i30 am 2.6. gebaut worden, allerdings steht dieser Stand heute noch in Tschechien. Laut Aussage des Händlers hat Hyundai aktuell Probleme, LKW Fahrer / Speditionen zu finden, welche die Fahrzeuge nach Deutschland fahren / weiterverteilen. Weiterhin erzählt er von Kunden, deren Fahrzeuge seit Anfang Mai im Zentrallager Bremerhaven stehen und dort auf Abholung warten. Die Lage sei wohl mehr als angespannt.


    Tjo, da heißt es wohl warten :-/

    Bei mir hat sich die Lieferung auch nach hinten verschoben :-/

    Bestellt: Ende September

    Vorauss. Liefertermin: Mai 2023

    Jetzt:

    voraussichtliches Ende der Produktion: 29.06.2023

    Lieferung im Juli

    Ne der Handlungsspielraum ist eingeschränkt, da gebe ich dir Recht ;)


    Ja ich freu mich auf das neue Gefährt! Das Probefahrzeug war zudem noch mit den Tieferlegungsfedern und den Distanzscheiben ausgestattet, sodass ich große Lust habe, auch mein Fahrzeug damit auszurüsten. Aber mal abwarten. Ich hab mal ein Foto angehangen vom Probefahrzeug ;)



    Dieses Mal wird es kein Leasing. Diese Machtlosigkeit hat mich doch etwas überrascht, da ich schon davon ausgegangen bin das ein Fortführen des Leasings kein Problem wäre. Es wird eine 3-Wege-Finanzierung.


    Bezüglich der Farbe: Im Autohaus habe ich mich spontan umentschieden. Zuerst wollte ich schlicht schwarz, dann hat mich aber das Dark Knight des N gepackt. Ein Fahrzeug mit dieser Farbe stand einmal drinnen und einmal draußen. Hat mir sehr gefallen. Er bekommt jetzt Dark Knight als Farbe :)

    Na dann bleibt es ja bis zur Auslieferung des Fahrzeugs eine spannende Angelegenheit mit dem Display und des Getriebes :-)


    Bei dem Getriebe bin ich doch etwas überrascht, hatte gehofft, dass es sich um eine Nasskupplung handelt, gerade weil man mit der Anhängerkupplung auch was ziehen darf. Aber gut, wenn man das weiß, kann man ja etwas vorsichtiger fahren ;)


    Ich danke euch für eure hilfreichen Antworten!

    Hallooo!


    Ich bin Dominik, 34 Jahre alt und neu in diesem Forum :winke:


    Nächstes Jahr im Mai bin ich nun knapp vier Jahre mit meinem Seat Leon ST BJ 2019 unterwegs gewesen. Da es ein Leasingfahrzeug ist und die Händler in diesen Zeiten ihre Autos zurück haben wollen, musste ich mich zwangsweise nach einem neuen fahrbaren Untersatz kümmern. Es ist jetzt ein i30 Kombi, 1.5l (48 V) Motor, Automatik, N-Line, Sitzpaket und Panodach geworden. Den Kombi bin ich probe gefahren und war von Anfang an begeistert (zusätzlich verbaut waren Distanzscheiben und die Tieferlegung)! Bis auf eine Kleinigkeit gibt es an dem Auto eigentlich nichts auszusetzen (das nicht-volldigitale Display). Ich freue mich auf den Mildhybrid und die Anhängerkupplung, welche es für mein momentanes Fahrzeug nicht gibt. Auf den neuen Seat Leon hatte ich persönlich keine Lust, da dieser mMn nicht schön, ein doofes Infotainment und schlampig funktionierende Assistenzsysteme hat. Beim bestellten i30 habe ich auch die Assistenzsysteme weggelassen.


    Zum i30 hätte ich auch noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr sie beantworten:

    - Gibt es für das Modelljahr 2023 schon ein volldigitales Display (Cockpit)? Das wäre echt toll, ist aber auch nicht so das Drama wenn es beim momentanen teil-digitalen Display bleibt. Bestellt habe ich das Auto am 30.9. Der Tucson bekommt für das MJ 2023 auch das volldigitale Display (Tucson 2023). Meine Hoffnung ist, dass das beim i30 genauso gemacht wird 8o

    - Kennt jemand die technischen Daten vom DCT? Ich bin schon technik-affin, nur finde ich keine Details über das Getriebe. Vom "alten Fahrzeug" zB. weiß ich, dass das DQ390 verbaut wurde, es bis circa 400 Nm ausgelegt ist und ölgekühlt ist. Hier würden mich einfach ein paar Einzelheiten interessieren.


    Viele Grüße ins Forum und einen schönen Abend!