Vom DCT bin ich auch etwas enttäuscht.
So ansich ist das Getriebe nicht schlecht, es schaltet butterweich und leise, jedoch ist die Software, also die Schaltphilosophie echter Murks. Das Getriebe ist mehr am Schalten als am Fahren.
Wir fahren in unserer Familie jetzt allesamt Hyundai mit Automatikgetrieben.
- i10 mit automatisiertem Schaltgetriebe
- i20 mit DCT (48V)
- i30 mit DCT (48V, meiner)
Alle haben sie die Krankheit, dass sie zuviel / zu hektisch schalten.
Beispiele: Ich fahre durchweg mit Tempomat, auch in der Stadt
- i10: Erhöhung des Tempomats von 50kmh auf 55kmh: Getriebe schaltet runter in den 4. Gang, gibt Vollgas (!) nur um dann wieder in den 5. Gang zurück schalten. Seitdem fahre ich das Getriebe nur noch im manuellen Modus.
- i30: Erhöhung des Tempomats von 80 nach 88 kmh: Runterschalten von 6. in den 5. Gang.
- In beiden Fällen war die Straße eben, also kein Anstieg. Diese Schalterei bin ich von meinen vorherigen Getrieben nicht gewohnt:
- 2012er Mercedes C220 CDI 5 Gang Wandler
- BMW E60 535d 6 Gang Wandler
- 2019er Leon ST Cupra mit DKG DQ391
Hinzu kommt beim i30, dass der manuelle Modus kein echter manueller Modus ist. Der mischt sich da trotzdem ein und schaltet doof zwischen den Gängen. Beispiel: 7. Gang manuell Autobahn -> Schaltet in den 3. Gang (!), gibt Vollgas und erreicht dann irgendwann die 120. Ich frag mich was das soll. Ernsthaft. Der manuelle Modus bleibt der manuelle Modus - da sollte sich das Fahrzeug nur in Ausnahmefällen um Schäden zu vermeiden eingreifen. Beim Cupra hat er zb beim Erreichen der Drehzahlgrenze hochgeschaltet - das war ok.
Bei jedem noch so minimalen Anstieg wird runtergeschaltet, meines Erachtens manchmal absolut nicht notwendig.
Alles kein Verhalten was ich vom Mercedes, Leon oder BMW kenne. Da hat Hyundai aber absolut Nachholbedarf.
Sonst - ich hab das Fahrzeug ja erst ein paar Tage - bin ich vom Fahrzeug schon begeistert. Fährt sich gut.