tatsächlicher Tankinhalt Facelift

  • Ich war eben an der Tanke, weil die Tankuhr ziemlich weit unten war und der Bordcomputer 49 km Restreichweite anzeigte. Rein bekommen habe ich mit 2 mal nachzapfen rund 39 l. Die knapp 50km Restreichweite entsprechen bei einem Verbrauch von 7 l/100km etwa 3,5 Liter.


    Das heißt also rein theoretisch (wenn man BC und Tankuhr glaubt) betrüge der Tankinhalt nur 42,5 Liter, laut Prospekt aber 50 Liter.


    Nun ist es ja üblich, daß der Tank bei Restreichweite Null laut BC nicht komplett trocken ist, sondern noch eine kleine eiserne Reserve da ist. Aber 7,5 Liter? Das würde ja bedeuten, daß ich nach Restreichweite Null auf dem BC noch über 100 km fahren kann. Ist die Tankuhr wirklich so ungenau?


    Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Hat jemand das Facelift schon trocken gefahren?


    Ach so: das Facelift hat hinten eine Verbundlenkerachse statt einer Einzelradaufhängung und es ist gut möglich, daß dadurch auch der Tank anders ist. Vor-Facelift-Erfahrungen sind daher möglicherweise nicht übertragbar.

  • Na ja,

    Das kann sich alles noch einpendelt.


    Restreichweite ist absolut Relativ.

    Wenn ich 10 Minuten vorher Gas gegeben habe dann fällt die Restanzeige Massiv weil der Computer die Fahrweise so hochgerechnet hat, also der Verbrauch höher ist.

    Die Restreichweite macht nur einigermaßen sinn wenn man relativ gleichmäßig fährt wie zb über die Autobahn.


    Nach den Restkilometer kommt die Reserve, und die ist meist ca. 50KM Vorsichtig gefahren.

    Plus Minus Toleranzen (Der Tank hat ja nix geeicht 50 Liter) kommt das alles eigentlich hin.


    Ich gebe auf diese Anzeigen nix.

    Wenn die Reserve Anzeige Leuchtet zählts für mich mit diesen Restinhalt vom Tank

    Ich fahre meisten meine Autos mal leer um zu schauen wie die Anzeige steht wenn wirklich nix mehr drinn ist einfach nur aus Neugier :saint:

  • Eine Frage die ich mir stelle seit ich den i30 fahre (wieviel wirklich in den Tank passt). Als ich ihn letztes Jahr vom Autohaus geholt habe und zum Tanken gefahren bin gingen genau 42l rein, der Typ vom Autohaus meinte ein bisschen wäre drin aber weiter als 10-20km würde er nicht mehr fahren damit... Aber ich hab mich dran gewöhnt und spätestens wenn die Anzeige leuchtet fahr ich eben tanken.

  • Deine Erfahrung deckt sich mit meiner. Tanken gegangen bei knapp unter 1/4 voll Restreichweite von ca. 120 km. Getankt hatte ich knapp 40 €, da ich einen Gutschein hatte, war mir die Literzahl egal, aber müssten schon so um die 34 l gewesen sein.


    Hatte mich geärgert, weil ich meinen 44 € Tankgutschein nicht rein bekommen habe :unentschlossen:.

    Das nächste Mal gehe ich erst tanken, wenn die orangene Lampe angeht und somit mal die persönlich "maximale" Füllung ermitteln kann.

    Andere Autos andere Sitten...


    Was mich eher stört ist, dass direkt nach dem Volltanken die Tankanzeige 1/8 Tank nach 20 km schon abzieht (also zwischen dreiviertel und voll da die Mitte). Wenn man sich das immer so hoch rechnet, dann kommt ja auf einen voll schrägen Spritverbrauch.


    Aber im Prinzip erstmal eingewöhnen. Ich hoffe auch, dass der Verbrauch noch weiter runtergeht nach der Einfahrphase, weil um die 7 Liter finde ich persönlich zuviel für mein Profil.


    Und ja, Jens und ich haben den gleichen Motor und Model, falls einer fragen sollte :grrr:

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Ob da jetzt wirklich 50 l reingehen, hat mich nie so recht interessiert. Auf jeden Fall habe ich bei meinem i30 N immer so lange getankt, bis ich den Sprit sehen konnte. Da wußte ich immer der Tank ist voll, und der angezeigte Durchschnittsverbrauch stimmt auch. So halte ich es auch weiterhin bei meinem neu angeschafften Tucson, dann weiß ich wirklich was er verbraucht.


    Bei dem i30 N ließen sich nach dem ersten Abschalten immer noch ca. 5-7 l einfüllen. Wenn er dann voll war, hat er bei einem Verbrauch von 10 l dann auch wieder knapp über 500 km Reichweite angezeigt, also sollten 50 l schon passen.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Gut zu wissen, das kann ich am Montag beim N mal testen, aber ich glaube persönlich eher nicht, dass sich vFl und FL beim Tank unterscheiden.


    PS: Da ich nach dem Tanken eh über 200km fahren muss, kann ich den ruhig vollquetschen :)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Bei dem i30 N ließen sich nach dem ersten Abschalten immer noch ca. 5-7l einfüllen. Wenn er dann voll war, hat er bei einem Verbrauch von 10l dann auch wieder knapp über 500km Reichweite angezeigt, also sollten 50l schon passen.

    5 bis 7 Liter ist allerdings eine Menge, spricht für eine schlechte Entlüftung.

    Dann werde ich beim nächsten Mal testen, wie viel nach dem Abschalten noch reingeht.

  • @Der Jens

    Ach Du, selbst beim i20 (auch 50 l) habe ich schon knapp 10 l nach dem ersten Abschalten noch reinquetschen können...

    Neulich aber beim letzten Tanken (vor 2 Wochen genau) war ich allerdings sehr überrascht, ich fuhr ca. 20 km noch (aus der Not heraus; war nicht geplant!!), nachdem die Restreichweite bereits auf Null war und der Zapfhahn hat wirklich erst bei 49,8 l oder 50,2 l das erste Mal abgeschaltet...; habe dann insgesamt lt. Rechnung exakt 52 l Diesel getankt...

    Zu der Tanke fahre ich nie wieder; die bescheißt doch!!?!!:bang:

  • Also bei meinem i20 waren die 50 Liter Tankinhalt real. Da hab ich nach dem Abschalten noch rund 1 Liter reinbekommen und das wars.

    Und wenn ich mit Restreichweite Null zur Tanke gefahren bin, dann hat die Pistole erst bei über 48 Liter abgeschaltet. Das hat schon recht gut gepaßt.


    Jetzt habe ich ein Auto das eine Nummer größer ist, aber der Tank ist anscheinend eine Nummer kleiner ...

  • es ist eine Geduldsspiel/nervig bzw. eher eine Katastrophe den -N- voll zu tanken:dudu:

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Der N ist zwar schnell - aber die Zeit welche man auf der Strecke gewonnen hat, vertrödelt man beim "Boxenstop" an der Tanke.:unsicher:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ach die fünf Liter jucken mich eigentlich gar nicht. Selbst wenn die Restreichweite 0km anzeigt geht auch noch einiges.
    Glaub JP ist da noch 70km gefahren bis er leer war. Ich sehe es als Sicherheit.

  • Ob du 5 oder 10ltr im Tank hast, ist ein riesen Unterschied. Ob es 45ltr oder 50ltr sind, ist (im Prinzip) völlig Banane!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Restreichweite immer nur bis zum erreichen der Reserve 5-7l (ist bei allen Asiaten so eingestellt) , also wenn Null km, sind noch für mindestens 50 km Kraftstoff im Tank. Ist aber auch so gewollt, damit man nicht ohne Kraftstoff auf z.B. der BAB liegen bleibt und Zeit zum nachtanken hat.

  • Ich habe da schobn alles Mögliche erlebt und verallgemeinern kann man da wenig. Hyundai scheint zumindest beim I30 wirklich eine schlechte Entlüftung zu haben, denn mit etwas Geduld bekomme ich auch immer noch einige Liter hinein. Zuvor hatte ich mich gewundert, daß die Tanknadel bei angeblich vollem Tank nicht komplett ausschlug. Einmal bin ich auch nach 0km Restreichweite noch einige km gefahren (ca 15 km) ohne daß der Tank leer war. Ich denke, da ginge noch ein wenig.

    Persönlich mag ich hohe Reichweiten, weil mir Tanken eher lästig ist und ich zudem immer dann zuschlagen kann, wenn ich eine günstige Tanke vor der Nase habe.

    Da war natürlich mein Diesel mit 1000 km fein, aber mit den rund 650 km komme ich auch gut hin.

    Den Vogel schoß der alte Fabia PD ab, bei dem man mit einer Klappe den Ausdehnungsbehälter fluten konnte. Da gingen dann bei nominal 45 l ....55 l rein, was aber nur beim Diesel zu empfehlen war.

    Ich finde es auch ganz nett, bei einer längeren Strecke nicht auf der Autobahn tanken zu müssen........

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Also, die Möglichkeit ab zu fahren und abseits zu tanken hast du auch mit kleinem Tank.

    Ausserdem entscheidet ja auch der rechte Fuß über die Reichweite ;)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!