Facelift 2020 Auslieferung

  • So, gestern habe ich endlich mein Fahrzeug abgeholt. Er stand Gott sei Dank die fast 5 Wochen, wo man auf die Papiere wartete, im Showroom, als nicht im freien. Aber es fehlt immer noch das Serviceheft! :(


    Optisch sehr nice! FB N-Line halt. Und weiß steht ihm auch sehr gut. Die Leistungsentfaltung ist identisch wie bei meinem Ex GD, weil gleicher Diesel Motor.

    Aber das DCT ist wesentlich harmonischer als bei meinem alten. An der Geräuschübertragung von Motor hat sich gegenüber meinem alten sehr viel getan. Erst im hohen Drehzahlbereich als Diesel wahrnehmbar. Aber was Hyundai bis heute nicht im Griff hat, ist die Übertragung der Abrollgeräusche von den Radhäusern in den Innenraum. Die sind doch weiterhin sehr omnipräsent! Und natürlich die Spaltmaße. Gerade was Frontmaske und Heck zum Übergang der Karosse angeht. Ich würde sagen TESLA like.

    So und jetzt gehe ich mal auf die Suche nach dem ODO! Ich weiß gar nicht wieviele Kilometer der Wagen hat und wie ich das angezeigt bekomme.


    Frage an die Community: Gibt es keinen Totwinkelwarner? Entweder habe ich keinen, oder finde ihn nicht oder aber es gab keinen für die Kiste? :/

  • J-2 Coupe, das hat man mir erst nachdem ich eine Odysee mit 2 stündiger Verspätung (Bahnstreik, Verspätung, Zugausfälle, Bombenentschärfung kurz vorm Ziel und die letzten 700m Fusswege komplett gesperrt) dort ankam eröffnet. Anreise von 300km. Da war der Wagen schon auf mich zugelassen. Hatte ja Schilder und Papiere im Gepäck.

    Was hättest du dann tun sollen ausser mit KFZ nach Hause.


    Stefani30

    Echt jetzt? Da war ich wohl zu nachlässig bei den Infos einholen, als ich den Wagen orderte. Ich ging einfach davon aus, dass bei Prime alles drin ist. Das ist ein Sicherheitsfeature, auf das ich mich gefreut hatte. :(

  • Hat der FB als N-Line mit DCT wenigstens Abstandsregeltempomat? Der ist sehr gut. Der Totwinkelwarner ist aber auch sehr brauchbar und ich bin froh, ihn zu haben. Der Totwinkelwarner hat ja große Radarsensoren hinter der hinteren Stoßstange, vielleicht passen die beim FB nicht?!

  • Ich meine daß es beim N-Line den Totwinkel nicht gab. (Habe FB BJ.19) Gut möglich dass es mit dem Design der Heckschürze zu tun hat. Beim "normalen" FB gab es ihn und Ich möchte den Totwinkelassi nicht mehr missen, vor allem beim rückwärts rausfahren auf Parkplätzen.

    Gruß Icke


    Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Icke72 ()

  • pagra90

    Die Abrollgeräusche beim FB Facelift sind schon massiv besser geworden im Vergleich zum Vorfacelift.


    Wenn du es richtig angehen willst, dann baue die komplette Verkleidung im Kofferraum ab, am Boden und an den Seiten. Das ist eine Nummer von 10 min. Habe ich letzte Woche auf Klappersuche auch erst durch. Dann liegt das ganze Blech frei und du kannst nach Belieben Radkästen und Bodenblech dämmen. Zwischen Blech und Verkleidung sind mehrere cm Platz. Da kannst ordentlich was machen.


    Werde das demnächst auch mal in Angriff nehmen.

  • Die Reaktionszeit beim Abstandsregeltempomat kann man im Menü einstellen zwischen spät, normal und schnell. Bei schnell reagiert er schon fast zu schnell und gibt immer fast Vollgas auch wenn bei Stau Mal eine Lücke ist und der Tempomat noch auf hohe Geschwindigkeit eingestellt ist. Gibt er viel Gas und bremst. Die anderen müssen denken man ist übel agro...

  • pagra90

    Abrollgeräusche kann Hyundai eliminieren, wenn sie wollen, der i40 ist da deutlich vor dem i30. Aber, das scheint eben ein Thema zu sein, das man da aktuell nicht möchte.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Danke für die Tipps. Ich muss mich reinfuchsen. Schlecht ist halt, dass die Bedienungsanleitung in tschechisch ist. :( Das wusste ich vorher. Nur ist die mittlerweile sehr umfangreich geworden gegenüber dem GD.


    Mit den Abrollgeräuschen kann ich nur mit dem GD vergleichen und finde, dass sich das nix wesentlich gibt. Kein Vergleich zum Golf Plus aus 2006, den ich die ganze Zeit gefahren bin. Der war ruhig abgesehen vom Rumpeldüsemotor. Wird wahrscheinlich erst wieder ruhiger, wenn ich die 16" Winterreifen mit dem hohen Querschnitt montiere.


    Hatte heute nochmal ein ausgiebiges Telefonat, weil ich ziemlich sauer war wegen fehlendem Checkheft und eventueller Garantieansprüche.


    Hintergrund ist, so wurde mir genannt, es wird erst nach Zulassung und Verkauf ausgestellt (haben meinen KFZ Schein kopiert). Das geht zu Hyundai und erst dann wird das Heft erstellt bzw ausgefüllt. Und jetzt kommts, dauert 6 - 8 Wochen. 8|

    Vielleicht kann mich ja mal ein HVT Kunde aufklären, wie es bei ihm lief.


    JazzLikeX

    Ob ich mir sowas gleich antun möchte... aber gut zu wissen.

  • Guck mal hier: Gen5 Web-Manual, vielleicht hilft dir das schon ein ganzes Stück weiter. Das Handbuch des vFL gibt's als PDF, für den Neuen hab ich aber leider noch keines gesehen.


    Grüße Kater

  • pagra90

    Habe das Bedienerhandbuch bei HVT auf deutsch mitbestellt. Ist das "Serviceheft" nicht auch im Fahrzeugcomputer hinterlegt? Demnach müßte ja nur beim Händler eingeschrieben werden. Auch beim Wiederverkauf holt man sich beim Händler die Daten per Auszug. So sagte es mir der Verkäufer. Keine Ahnung ob das so stimmt.

  • Basti18

    Das ist ja interessant! Mein erster Wagenkauf bei Pietsch lief sowas von glatt. Und das jetzt ein einziges Desaster papieretechnisch.


    Harry69

    Bedienerhandbuch auf DE werde ich mir eventuell auch holen. Serviceheft im Fahrzeugcomputer? Wie deaktiviere ich am Lenkrad Abstandstempomat, aber nicht den Tempomat selbst? Ist sehr hinderlich in der Stadt. :D

  • pagra90

    Dass man das Serviceheft erst nach Verkauf bekommt, ist meiner Meinung nach Quark.


    Ich habe jetzt den 3. i30 - erst den ersten PD, dann den gleichen mit Automatik und jetzt den Fastback. Das Serviceheft war immer in der Bordmappe drin.


    Da würde ich definitiv Terror machen.

  • Zumal du eigentlich im Serviceheft auch den ersten Stempel vom ausländischen Hyundaihändler brauchst. Daher sollte das Serviceheft definitiv mit dem Fahrzeug ausgeliefert werden. Garantie bei Hyundai Deutschland muss dein Händler hier dann anmelden. So war es jedenfalls bei mir damals beim Coupé.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!