Facelift 2020 Auslieferung

  • Kein EU-Import, deutscher Händler.

    Laut Verkäufer sind noch viele der im März und April bestellten i30 N FL in der Warteschlange, Auslieferung ungewiss.

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich bei zur Zeit produzierten Fahrzeugen noch Unterschiede an der Front? In diesem Fall handelt es sich um EU-Fahrzeuge. Ich sehe auf den Bildern oft noch die (meiner Meinung nach) "alte" Front, ohne die schönen Tagfahrlichter im Hauptscheinwerfer, sondern ganz unten (als "viele kleine Dreiecke", ihr wisst sicher was ich meine).


    In meinem Fall ginge es um ein Auto mit Voll-LED, falls das einen Unterschied macht.


    Oder gibt es tatsächlich je nach Land, von wo aus das Auto importiert wird, noch diese andere Front?

  • Moin! Das kann ich mir nicht vorstellen, dass da am Band unterschiedliche Fronten verbaut werden...

    Falls es bei der Auslieferung einen Unterschied geben sollte, vermute ich vielmehr, dass der Wagen kein aktuell produziertes Auto ist. Ergo ein Lagerwagen o.Ä.

  • Mit den vielen kleinen Dreiecken als TFL das sind i30 mit Halogenhauptscheinwerfer. Wenn du LED Scheinwerfer bestellt hast, hast du die schönen mit TFL im Scheinwerfer! Die Front ist immer gleich beim FL, gibt normal und N-Line. Nur die Scheinwerfer sind anders.

  • Ok das ist ja interessant... also konkret geht es mir um diesen Unterschied in den Anhängen, nur zur Sicherheit.


    Macht für mich für das Gesamtbild einen enormen Unterschied, deshalb habe ich "andere Front" geschrieben. Jetzt im direkten Vergleich sehe ich auch, dass es tatsächlich "nur" das Innenleben der großen Dreiecke rechts und links unten ist -> TFL mit kleinen Dreiecken oder eben kein TFL und dafür das geschwungene Designelement, das mir sehr gut gefällt. Und natürlich der Hauptscheinwerfer...


    Danke, hat mir sehr geholfen!

    Bilder

    • ohne-LED.png
    • mit-LED.png
  • So, heute bekam ich einen Anruf vom Händler, dass mein Fahrzeug eingetroffen ist - nach geschlagenen 284 Tagen seit Bestellung.


    Allerdings lassen die Papiere zum Fahrzeug noch auf sich warten, da sie durch die zwingende Tageszulassung noch in Tschechien verweilen.

    Dies könnte das ganze nochmal bis zu drei Wochen nach hinten verschieben. Jetzt habe ich alle Stimmungschwankungen hinter mir, was das Fahrzeug betrifft - von freudiger Erwartung ab Bestellung bis Frustation wegen dauernden Terminverzug, bis hin zur Gleichgültigkeit (Istzustand).


    Aber wieder was gelernt dabei. Altfahrzeug definitiv erst verkaufen, wenn das Folgefahrzeug auch da ist! Weil dann wäre es mir von Anfang an Wurst gewesen. Was nochmal spannend wird ist die Frage, ob ich meine Winterräder vom GD montieren darf. Laut Gutachten (neueste Version) ja, aber ob es auch in den COC Papieren so steht?

  • Hallo Mitleidende,


    Ich habe einen i30 Kombi N-Line Diesel Mitte Februar bestellt bei HVT, momentaner Liefertermin unbekannt, man kann keine Aussage über ein Datum treffen, da angeblich Diesel Bestellungen für den normalen 5 Türer storniert wurden und mein bestelltes Fahrzeug noch nicht mal eine Fahrgestellnummer hat.


    Da mein altes Auto jetzt aber leider nicht mehr zu gebrauchen ist, bin ich etwas in Not, entweder einfach warten bis es doch noch kommt und das kurzfristig gekaufte Übergangsauto doch noch Monate weiterfahren 🙈 oder sich doch gleich umzuentscheiden, weil wenn es dann doch nicht kommt, habe ich dann wahrscheinlich schon fast ein Jahr vertan.


    Anscheinend gibt es überwiegend Probleme bei Diesel Fahrzeugen, also was soll man tun?

    Ich würde auch einen Benziner nehmen jedoch war der Preis des i30 Diesel sehr gut, dass ich schon schwanke, was besser wäre zu tun.


    Ach ja, was ist eigentlich konkret jetzt mit der Garantie bei EU Fahrzeugen, ist sie uneingeschränkt oder doch nur Gewährleistung?


    Viele Grüße

    windl

  • Hvt fragen ob sie Benziner kurzfristig ran bekommen, die haben immer Lagerfahrzeuge oder welche im Vorlauf. Vielleicht passt es ja.

    Wenn nicht und du willst nicht noch Monate warten bei mobile schauen ob es welche sofort gibt. Ist halt nur die Frage des Preises, hvt ist schon mit am günstigsten.

    Der 1.5 mit 160 PS hat verbräuche zwischen 5-6,5L jenachdem wie man fährt, das kommt doch schon gut an einen Diesel ran.

  • Ich bin jahrelang Diesel gefahren, Benziner war für meine km nicht geeignet. Jetzt fahre ich nur noch 25000 km im Jahr, das Auto steht also viel, wird kaum bewegt:-) . Ich habe mich also, nachdem mein neuer Wunsch-Diesel einen Hagelschaden bekommen hat, bewusst für einen Benziner entschieden. Diese Entscheidung war super, der Verbrauch ist tatsächlich wie beim Diesel zwischen 5,5 und 6,2 l/100 km

  • 089windl Erst mal würde ich den Händler/Verkäufer anmahnen und mit einer Frist von 2 Wochen in Verzug setzten!

    Ich gehe mal davon aus, der unverbindliche Liefertermin ist schon mindestens 6 Wochen überzogen worden... (?)

  • Bei HVT in den Verträgen steht bis zu 6 Monate. Für Corona und Chipmangel können die ja nichts. Die werden dir nur anbieten zu warten oder auf einen anderen umzusteigen oder Rücktritt.

  • Ich würde bei hvt auf einen 1.5er mit 159 PS wechslen, da gibt es Lagerwagen als n Line Premium mit und ohne DCT! Die haben alles drin bis auf Schiebedach, davon haben sie aber auch welche. Must nur noch wegen der Farbe schauen aber da sollten auch alle im Vorlauf sein.

    Müssten sogar günstiger sein als der Diesel, bekommst also noch Geld zurück oder Winterkompletträder dazu.

  • Mir wurde gesagt, mein Diesel (HVT Bestellung im Feb) steht im Zentrallager. Ob ich ihn bekomme oder Hyundai ihn anderweitig vergibt (an Großabnehmer) kann nicht sicher gesagt werden.


    Ursprünglich war ich nicht aufs Auto angewiesen und hätte das Risiko weiter in Kauf genommen, im Zweifel noch erstmal kein Fahrzeug zu bekommen. Der Ceed wurde auch mit Diesel für Deutschland angekündigt. Wäre ne Alternative gewesen. Nun bin ich aber seit August aufs Auto angewiesen und der alte Franzose braucht nen Nachfolger.


    Die Preise in Deutschland für den i30 N-Line Diesel sind im Verhältnis doch recht hoch, dass ich doch noch den Sprung zu nem Leon FR Diesel mit Tageszulassung gemacht habe. Fahrzeug habe ich heute abgeholt.


    Hat Spaß gemacht, mir hier die Zeit zu vertreiben. Bin dann somit raus. Vielleicht ist ja bald mein bestellter N-Line Kombi Diesel bei HVT verfügbar. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!