Beiträge von Stefani30

    Was mich interessieren würde, ob das digitale Cockpit nachrüstbar ist und dabei auch die Kosten überschaubar bleiben?😅

    Wsl. nicht....da abhängig von Ausstattung, Steuergeräte, Assistentzsysteme,...etc.

    Ich hatte meinen auch vor kurzem beim Service mit der Beanstandung, dass beim Anfahren im ECO-Modus die Kupplung ruckelt oder teils stark schleift. Sie haben die Kupplung dann "zurückgesetzt" und anlernen funktioniert dann ja über einen gewissen Zeitraum und Fahrweise von mir. Schaltverhalten und Anfahren ist jz auf jeden Fall wieder besser aber da kommt sicher noch was. 🙈

    Fastback

    Sry aber ich kann das nicht verstehen. Wurde doch bereits mehrfach von Mitgliedern mit genügend Kenntnis erwähnt, dass hier weder Mangel noch sonst irgendwas vorliegt.

    Der Produktionsprozess gibt das einfach so her. Wenn es dich optisch stört dann mach es einfach weg und wenn dein Reifenhändler deswegen andere Reifen aufzieht, kann man vor dem Händler für dieses Verständnis nur den Hut ziehen.😅

    Hi Leute, falls es jemanden interessiert:


    Ich habe nun für den Drive-Mode-Schalter das gleiche Modul eingebaut, wie jenes für die Start-Stop-Automatik. Er speichert ebenso wie bei der SSA den Tastendruck. So schaltet das Modul bei Zündung ein bzw. Start des Autos auf den Normalmodus. Ich bin noch in Abklärung, wie zwei Tastendrücke abgespeichert werden können. Laut Hersteller sollte dies ebenfalls möglich sein. Falls jemand Interesse hat, kann ich euch gern eine Anschlußbeschreibung erstellen.


    LG Stefan

    Hallo Leute,


    ich benötige bitte mal wieder euer Schwarmwissen. :) Ich habe mir folgenden Adapter gekauft: Link.


    Jedes Mal, wenn ich mit dem Auto unterwegs war und dann abgestellt habe, funktioniert Spotify nicht mehr. Es steht folgende Meldung: Spotify kann nicht angezeigt werden.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank im Voraus.


    LG Stefan

    Hei Leute,


    ich habe ja für die Start-Stop-Automatik das Memory-Modul eingebaut und im Zuge dessen auch den Hersteller kontaktiert, ob es ebenfalls ein Modul für den Fahrmodus gibt.


    Hier die Rückmeldung:

    Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich und kann die angeführten Punkte bzgl. Canbus, Linbus bzw Spannungen ausschließen?


    Vielen Dank im Voraus.

    PS: Es handelt sich hierbei exakt um dasselbe Modul wie für die SSA.


    LG Stefan

    Das von mir verlinkte Diagnosegerät funktioniert nur bedingt für den i30 Bj2021. Die Servicefunktionen werden nahezu alle nicht unterstützt z.b. EPB zurückstellen. Nur als Info. Da Autel ebenfalls nicht. Beim Thinkdiag kann zumindest der vollständige Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden.

    LG Stefan

    So hab heute mein Modul eingebaut. Bei mir war die Belegung der Kabeln etwas anders.....Rot und Schwarz für Zündungsplus und Masse war leicht zu finden...einfach mit einem Multimeter rausmessen.... schwieriger wurde es bei der Tasterbetätigung.

    Hier kamen nach Messung der Spannung ein graues und ein weißes Kabel in Frage. Wie vom Modulhersteller angegeben das blaue Kabel hat nicht gestimmt... zumindest bei meinem Anschluss nicht.

    Beim Grauen ist die Spannung auf 0V gesunken. Beim weißen kurz von ca. 8V auf ca. 5V und dann wieder auf 8V zurück.

    Auf jeden Fall war es am Ende des Tages das weiße Kabel... Achtung hier sind zwei direkt nebeneinander....aber mit einer Spannungsmessung alles leicht rauszufinden welches das richtige ist.

    Danke für deine ausführliche Antwort. ☺️

    Drei der von dir vorgeschlagenen Öle passen auf jeden Fall. Bei einem ist keine API angeführt.

    Ich werde sowieso bei Liqui Moly bleiben.

    Es war als ehemaliger KFZ-Techniker für mich einfach von Interesse. 😁😉

    Grundsätzlich finde ich solche Konversationen immer sehr anregend und lese auch gerne als "stiller" Teilnehmer im Hintergrund bei einigen Themen mit. 😁

    LG Stefan

    Hei Leute....kurze Frage:


    Habt ihr Erfahrungen mit Mannol? Ich werde weiterhin Liqui Moly kaufen mich interessiert nur wie die Erfahrungen so sind und was der Zusatz RC bei API SP (RC) bedeutet?

    Folgende Öle dürften für den 1,5 T-GDI passend sein:


    5L Mannol Longlife Motoröl 0W-20 https://amzn.eu/d/avOlRHM


    MANNOL 1 x 4 Liter, Legend Ultra 0W-20 Motoröl 229.71 Longlife-17 FE+ Gen 2 https://amzn.eu/d/5qSBhE4


    5L Mannol Legend Formula C5 Motoröl 0W-20 https://amzn.eu/d/7HhtOfN


    Meines Erachtens hört sich das Legend Formula C5 perfekt für die Eigenschaften des 1.5er an.


    Würde mich über einen regen Austausch freuen. :)


    LG Stefan

    Habe mir die AHK von MVG geholt, speziell für den N-Line. Der Einbau hat etwas länger gedauert als gedacht, aber ich habe mir auch Zeit gelassen und alles ordentlich eingebaut.


    Wie andere Forumsmitglieder bereits erwähnten, sieht man die AHK nicht. Ein Ausschnitt bei der Heckschürze ist jedoch notwendig. Das Paket von MVG beinhaltet alles was man benötigt. Ein paar zusätzliche Kabelbinder würde ich noch empfehlen.


    LG Stefan

    So....habe gestern ebenfalls die neuen Hupen eingebaut. Hat mit dem Kabelsatz wunderbar funktioniert. Man muss nur genau darauf achten, wie man den Kabelsatz verlegt, da dieser sonst zu kurz wird. Anschlüsse waren für mich logisch. Ich habe noch die Kabel zusätzlich mit Schrumpfschläuchen und so eine Art "Stoffgewebeband" vor Wassereintritt und Abscherung geschützt. Würde auch jedem empfehlen ein Relais einzubauen. Mit dem vorgefertigten Kabelsatz ein Kinderspiel. Stoßstange bei meinem i30 Bj2021 N-Line war genau so auszubauen....wie bei dem bereits geposteten Video. Also alles in allem hat sich der Aufwand und die geringen Kosten auf jeden Fall ausgezahlt betrachtet man noch dem Faktor zusätzliche Sicherheit und gestärktes Männerego durch größere Hupen. 😜😁👍


    LG Stefan

    Hallo,


    was verwendet ihr denn jetzt so für OBD-Stecker / Diagnosegeräte?

    Habe einen i30 Kombi (Bj. 2021) und wäre grundsätzlich nur an Fehlerspeicher auslesen, E-Parkbremse zurückstellen und eventuell DCT anlernen/kalibrieren interessiert. Was könnt ihr denn da so empfehlen? ;)


    Den finde ich ganz spannend: Link


    Danke.

    LG Stefan