Hallo zusammen,
Ich hatte vor einiger Zeit mit dem Fastback leider ein recht unschönes Erlebnis. Es geht jetzt nicht darum, um irgendwelche Belehrungen oder sonstige Kommentare zur gefahrenen Geschwindigkeit zu bekommen, sondern vielmehr darum, ob der PD (Ich spreche vom Fastback und vom Hatchback) bei gewissen Geschwindigkeiten überhaupt noch kontrollierbar ist oder ob da unter Umständen ein Sicherheitsrisiko durch den Spurhalteassistent besteht.
Kurz zum Szenario:
Ich war auf der BAB (ohne Limit) auf der linken Spur unterwegs, Geschwindigkeit laut Digitaltacho 210km/h, als unvermittelt ein LKW auf die linke Spur zog und zum Überholen eines anderen LKW ansetzte. Ich habe daraufhin ein starkes Bremsmanöver eingeleitet, das Bremsmanöver war recht stark aber nicht bis zur Blockade der Reifen oder Ansprechen des ABS....
Der Fastback würde dadurch unkontrollierbar, ich kann nicht sagen woran es lag oder was genau passiert ist. Jedenfalls kann ich sagen, das absolut NULL Spurtreue mehr gegeben war und das ich über beide Fahrspuren der BAB geschlingert bin und mich zwischenzeitlich rechts auf der Spur zwischen 2 LKWs befunden habe....
Meine Vermutung, ohne es belegen zu können, das der Spurhalteassistent hier zusätzlich eingegriffen hat....
Ich kann es mir nicht anders erklären, das der Fastback hier so dermassen aus der Spur geworfen wurde und nicht mehr kontrollierbar war.
Ein identisches Szenario hatte ich auch mit dem i30 PD Intro Edition, dieses konnteich jedoch nicht weiter verfolgen da der Intro kurze Zeit später durch einen massiven Heckschaden ausser Betrieb genommen werden musste.
Hier war aber auch exakt dasselbe zu beobachten, das auch der Hatchback bei Bremsmanövern nahe am Vmax Limit einfach nicht mehr kontrollierbar war....