Mich würde hier wirklich mal interessieren ob die Soundgenerator-Problematik nur beim non-OPF besteht? Meiner mit OPF z.B. hat jetzt fast 13 tkm drauf und ich habe null Probleme mit dem Soundgenerator.
Beiträge von BWchris
-
-
Stimmt, bei ihm sieht man das sehr gut. Die meisten seiner Anliegen wurden tatsächlich auf Garantie getauscht. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist es aktuell lediglich der Innenraum, bzw die Abnutzungserscheinungen am Sitz. Dinge wie defekte Klappe am Auspuff, Getriebe, Domlager, Soundgenerator wurde alles gemacht. Außerdem hat man hier auch einen Einzelfall, vom Rest habe ich wenig in die Richtung gehört. Überspritzt gefragt: Wo ist also das Problem?
-
Ich verstehe weiterhin nicht, warum die Garantiesache einen skeptisch machen sollte? Wenn sich alles im Rahmen beläuft, wird hier auch nicht mit Zicken zu rechnen sein. Wie schon erwähnt, wer den Motor so zertritt, der braucht sich doch nicht wundern. Ich würde das genauso zurückweisen wie jeder andere hier.
Es gab doch nun auch schon genügend Beispiele, bei denen die Garantie gegriffen hat. Sei es der hakelige 6. Gang, oder Schlieren in den Bremsscheiben. Auch bei meinem Kia Ceed GT vorher gab es Garantiefälle, die ohne Beanstandung gemacht wurden (pfeifendes Panodach, kompletter Austausch der Sitze). Es kommt halt auch drauf an, wie man mit dem Auto umgeht. Wie Kathrin schon schrieb, wenn Service ordentlich gemacht wird und man das Auto nicht bewusst völlig fertig macht (nichts anderes hat der Kollege mit seinem Motorschaden gemacht), dann hat man absolut keine Probleme. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!
-
Naja also das wird hier mMn. wirklich etwas zu kritisch gesehen. Man kann doch hier den Hersteller absolut verstehen. Wenn hier einer 3x über den Begrenzer hinausschießt weil er sich verschaltet hat, dann würde wohl kein Mensch der Welt auf Garantie tauschen. Das sind weder Herstellerfehler noch Materialermüdung sondern ganz klare fatale Fahrfehler. Wer das Auto sportlich aber im Rahmen bewegt, wird hier wohl keine Probleme bekommen, warum auch? Bis an den Begrenzer wird ihn nahezu jeder mal treiben, aber eben nicht darüber hinaus. Ich verstehe sowieso nicht, wie es überhaupt möglich ist, sich so dermaßen zu verschalten.
-
Kathrin
Ich finde, damit liegst du allerdings völlig daneben. Gerade für den Normalo-Fahrer macht es einen gewaltigen Unterschied ob Front, Heck, Allrad, Schalter, DKG usw. Denn wer sein Auto beherrscht, der merkt da weniger Unterschiede. Der Normalo fährt mit Allrad und DCT natürlich wesentlich sicherer und aus dem Stand heraus auch schneller an, als einer mit Heck und Schalter z.B. -
Zumal der aktuelle N sicher nicht mit Allrad kommen wird. Ich denke, das wird frühestens mit der neuen Generation kommen und dort kann ich mir das gut vorstellen. Natürlich ist das Gewicht ein Punkt, da werden sie dann auch was ändern - darauf kann man wetten. Wenn es um die Beschleunigung von 0-100 geht, dann wird Allrad trotz des höheren Gewichts definitiv schneller sein als ein Frontantrieb.
In Verbindung mit dem DCT in einem neuen Modell wird das trotz des möglichen Mehrgewichts zu 100% spritziger und vor allem im unteren Bereich in jeder Hinsicht schneller als der aktuelle N sein. Da würde ich mir deshalb keine Gedanken machen. So oder so, ich finde die Pläne interessant und warte einfach mal ab, was da noch so kommt.

-
Eigentlich liebe ich wirklich noch alles am Auto - ich habe lediglich einen negativen Punkt: Der Wendekreis! Ich komm mir jedesmal vor als würde ich nen 40-Tonner um enge Kurven bewegen. Bei vollem Lenkeinschlag ist das mit Abstand der schlechteste Wendekreis den ich jemals in einem Auto erlebt habe. Aber man gewöhnt sich zum Glück dran. Man merkt es nur wieder extrem, wenn man nach einiger Zeit mal wieder ein anderes Auto fährt.
-
Ich verstehe beide Seiten. Man probiert es eben auch mal aus, auch um zu vergleichen. Ich schaue ehrlicherweise auch regelmäßig mal auf den Verbrauch und versuche es nicht immer zu übertreiben. Wenn ich jede Tankfüllung so verballern würde, fängt der Geldbeutel auch irgendwann an zu heulen. Wenn man sieht, dass man mit einer Tankfüllung nur ca. 300 KM kommt, ist das schon hart

Auch bei diesen 23l/100km habe ich erstaunt zweimal hinsehen müssen, da ich eher so mit 17/18l gerechnet habe. Zumal eben auch vorher noch die gemütliche Warmfahrphase auf der Landstraße dabei war. So im direkten Vergleich schluckt der N unter Volllast also schon extrem viel. Ich würde jetzt mal stark behaupten ein RS3 würde z.B. bei Volllast weniger verbrauchen. Nicht, dass mich jemand falsch versteht, mich stört es absolut nicht... Mir ist das nur bei einigen Vergleichen schon aufgefallen.
Letztlich kann ich aber auch nur sagen: Wenn man will kann man ihn schon recht sparsam fahren, aber im Schnitt liegt mein Verbrauch bei etwa 10-11l, da mir meist auch der Spaß wichtiger ist als die Tankkosten. Naja Turbo läuft - Turbo säuft!

-
Habe das Bild nicht selbst gemacht, sondern die Freundin vom Beifahrersitz hat das Handy hinter das Lenkrad gehalten, deshalb ist das Bild auch so nah dran und etwas verschoben

Also mitgeflossen würde ich das auch nicht unbedingt nennen
So frei und lange unbegrenzt hatte ich die AB seither selten, daher musste das mal genutzt werden. 262 Max und das über mehrere Minuten. -
Ich mache wohl etwas falsch wenn ich so manch einen Verbrauch sehe..

-
Sehr schick geworden das Lenkrad, gefällt mir sehr gut. Ist zudem sogar etwas schicker als das vom N, aber auf die Lenkradheizung würde ich dafür freiwillig nicht verzichten wollen.
-
Grüße an den schwarzen N auf der B10 in Zuffenhausen vorm Porsche heute Morgen. Nett gegrüßt

-
Deshalb mein ich ja, das wären 30% Verlust - ich lag bei meiner Messung bei etwa 22%. 267 PS gemessen und Radleistung 218 PS - irgendwie so um den dreh.
-
Puh die Radleistung ist ja grauenvoll
-
Das hatte mich damals auch irritiert. Deshalb habe ich nicht die frontpolierten, sondern die komplett schwarzen genommen. Bei denen stand es explizit dabei.
-
Jaein, ich würde sagen die Kosten kommen ziemlich auf das selbe raus. Anschaffungskosten bist du beim Ceed GT sogar über denen des N wie ich jetzt gesehen hab. Schon allein der Bruttolistenpreis ist mit etwas Ausstattung über dem N. In meinen Augen sprechen nur 2 Dinge für den GT gegenüber dem N: 1. Etwas mehr Ausstattung und Komfort 2. DSG
Ansonsten sehe ich ehrlichgesagt wenig Gründe nicht direkt auf den N zu greifen. Denke das ist auch der Grund warum es kein "Zwischenmodell" beim i30 gibt.
-
Gebt euch da mal aber nicht der großen Illusion hin, der Ceed GT würde so viel weniger schlucken wie der N. Mein voriges Auto war der MY 13 Ceed GT und den bin ich im Schnitt auch um die 9L gefahren - beim N sind es bei ähnlicher fahrweise aktuell ca. 10L im Schnitt. Turbo läuft - Turbo säuft!

-
Puh zum Glück ging das nochmal gut und dir ist nichts passiert. Ich muss zugeben, das ist bei mir der Grund warum ich NIE am Stauende auf der AB auf der rechten Spur stehe. Wenn da ein LKW mit Wucht einschlägt, hilft nichts mehr. Da hattest du echt Glück im Unglück, dass er dann doch nicht so schnell war um das Auto komplett zu zerquetschen.
-
Um es mal abzukürzen: Nein das ist nicht normal. Wenn das Auto abgeschlossen ist und du nicht 1-2 Meter mit dem Schlüssel daneben stehst sollten ALLE Lichter ganz aus sein.
Edit: Auch bei der Fahrt sollte die Umfeldbeleuchtung nicht an sein, zumindest wäre mir das bei meinem noch nicht aufgefallen. -
Kann das ebenso bestätigen, bei mir ist es genauso. Beim Losfahren ein großer Widerstand gefolgt von einem lauten Schlag bis sich die Bremsen lösen. Kannte und kenne ich auch bei keinem anderen Auto so - selbst bei Autos mit vergleichbaren oder sogar größeren Bremsen (z.B. RS3). Scheint also jeden N zu betreffen, aber schön ist es nicht.