Beiträge von dort09

    redfastback
    Bei mir besteht das Problem nach wie vor und nervt gewaltig. Bzgl. verstärkender oder vermindernder Rahmenbedingungen (Außentemperatur, Geschwindigkeit, Gang, etc.) hat sich für mich bislang nicht das Bild ergeben.Wenngleich vermehrt im 4.Gang.
    Da ich beruflich momentan allerdings ziemlich eingespannt bin warte ich mit dem Besuch bei meinem Händler bis zur nächsten Inspektion (März). Bis dahin verfolge ich erstmal nur was bei Euch so passiert...

    Ich fahre den 1.4 TGDI als Handschalter und habe etwas mehr als 19tkm runter. Das Problem tritt bei mir ebenso häufig im 4./5. Gang nach relativ langer konstanter Gasbetätigung auf, wenn ich plötzlich stark beschleunige. Dann kommt das zweimalige Klacken (klingt echt ungesund, ist sogar meiner Freundin deutlich hörbar aufgefallen 8|) und es passiert: nichts. Finde das echt gefährlich
    Durch den Ärger mit dem Lackschaden nach meiner letzten Inspektion werde ich nicht mehr den Vertragshändler aufsuchen, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Bislang bin ich aber nicht dazu gekommen mir einen Neuen zu suchen bzw. bin auch etwas unsicher, wie gut sich das macht das erste Mal direkt mit einem (gravierenden) Problem vorstellig zu werden, um dessen Behebung auf Garantie ich bitte. :D

    Ich habe mit dem i30 Intro Plus Hatchback neulich an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Sowohl die anderen Fahrer, als auch der "Coach" und ich waren hellauf begeistert vom Verhalten des Wagens in Gefahrensituationen. Bremswege, Ansprechen der Lenkung und Lage des Fahrzeugs waren zu jeder Zeit optimal und mit Abstand besser als bei Passat R, Ateca, A4,...
    Das ging soweit, dass der "Coach" welcher hauptberuflich eine Fahrschule besitzt, sich den i30 anschaffen wollte.
    Allerdings bewegten wir uns nicht annähernd bei Vmax, das schnellste war bei 100 km/h eine Gefahrenbremsung auf nassem Untergrund bis zum Stillstand. Seit dem Training fühle ich mich sowohl technisch (man lernt das Fahrzeug tatsächlich ganz anders kennen :thumbsup: ) als auch psychisch (das Vertrauen in den PD ist ordentlich gewachsen) deutlich wohler - ohne dass ich mich davor unwohl fühlte.

    Danke Turnschuh!


    Der SR Premium klingt tatsächlich richtig spannend. Wenn meiner im Frühjar 2020 dann drei Jahre alt ist und verkauft wird, könnte ich mich mit dem anfreunden. Gerne kommende News auch in diesen Thread.

    Kurzer Nachtrag:


    Nach einem erneuten Besuch heute im Autohaus (siehe Thread Fernlicht-Problem) wurde mir die Frage beantwortet, ob sich da evtl. Garantie-Arbeiten auf die Inspektions-Arbeitszeit draufgeschlagen haben: "Nein, selbstverständlich nicht. 215€ sind ein ganz normaler Preis für eine Inspektion."


    Okay. Runter schlucken, weitermachen...

    Mich beruhigt, dass ihr das ähnlich wie ich seht.
    Ich war heute im Autohaus und bin mit dem angehängten Schreiben wieder gegangen. Das ist quasi die schriftliche Bestätigung, dass Hyundai keine Lösung für das Fernlicht-Problem hat.


    Der Verkäufer sagte zum entstandenen Schaden: "Da muss man ja aber wirklich genau hingucken."
    Die Thematik geht jetzt an Hyundai Deutschland, mal sehen ob die beim Autohaus "genau hingucken". Eine Unverschämtheit! :mauer:


    Nichtsdestotrotz; kommt gut ins Wochenende Freunde!

    Bei mir trat das Fernlicht-Problem von Anfang an auf. Nach 2 Werkstattbesuchen (das übliche Spiel erst mit großer Ablehnung/Verwunderung, dann mit Einsehen bei Verweis auf die hinterlegte Service-Aktion von Hyundai) wurden neue Scheinwerfer bestellt, die Anfang Januar geliefert waren.
    Weil ich nicht auf den Wagen verzichten wollte, habe ich mit dem Tausch bis zur Inspektion gewartet.
    Nun wurden die Scheinwerfer zwar getauscht, nur als ich mir die guten Stücke angeschaut habe, sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen 8o


    Beim Tausch wurde der Lack erheblich beschädigt! Sind das für euch noch zumutbare Schäden?! Für mich ist das eine absolute Frechheit und Pfusch. Da werd ich nachher nochmal hin, auf die Erklärung bin ich gespannt...


    Das Fernlicht-Problem besteht übrigens (siehe Foto) nach wie vor. Mein Eindruck gestern Abend war, dass die grundsätzliche Ausleuchtung durch den Tausch sogar nochmal abgenommen hat :auweia:

    Ich fahre den i30 PD 1.4 Intro, Schalter mit 140 PS. Nun habe ich meine erste Inspektion auch hinter mir.
    Da bei mir das Problem mit dem schwarzen Balken (nicht ausgeleuchteter Bereich zwischen Abblend- und Fernlicht) aufgetreten ist, hatte mein Händler neue Scheinwerfer bestellt. Um nicht einen weiteren Tag auf mein Auto verzichten zu müssen, habe ich den Scheinwerfertausch zusammen mit der Inspektion durchführen lassen. Nach einem Blick auf die Rechnung wohl eine falsche Entscheidung. Ich hege die Vermutung, dass bei der angegebenen Arbeitszeit nicht nur die Zeit für die Inspektion drin ist - sondern auch die Zeit für die Garantie-Arbeiten (Scheinwerfertausch, Scheibenwischer rubbelte, Fensterscheiben nach dem Versenken in der Türe immer nass).
    Immerhin hatten sie vergessen den Leihwagen (i10 :auweia: ) mit 20€ auf die Rechnung zu setzen. Hatte davor allerdings auch niemand auf die Kosten hingewiesen, ich dachte das gehört zum Service eines guten Autohauses dazu. Wie bereits bei der Abholung war der Wagen auch nach der Inspektion weder von außen noch innen gereinigt - okay, das ist wirklich ein Add-On.


    Ansonsten finde ich über 200€ für einen Öl-Wechsel selbst für eine Vertragswerkstatt einfach zu teuer. Der Verkäufer schätze die Kosten für die "kleine" Inspektion vor dem Kauf auf etwa 150-160€.

    Ich habe Hyundai Deutschland sowie meinem Händler folgende Mängelliste übergeben:


    - Wasser in beiden Front-Türen
    - Front-Türgriffe schnappen nach dem Öffnen nicht mehr zurück
    - Der Sensor unter dem Front-Hyundai-Logo meldet Störungen sobald es schneit
    - Anfahrverhalten katastrophal (mittlerweile größtenteils ausgebessert, aber immernoch nicht optimal)
    - Rückwärtsgang hakt
    - Flugrost Bremsscheiben (nach wenigen Tagen Nichtbenutzung sieht der Rost für ein Neufahrzeug echt extrem aus. Ein kleiner Rand Rost bleibt dauerhaft auf der Scheibe bestehen.)
    - Fernlicht-Problematik
    - Scheibenwischer (shreddern über die Scheibe sobald >120 km/h)
    - Totwinkel-Querverkehrwarner (Leider aufgrund von Ausstattungsänderungen nicht mehr Teil des IntroPlus-Pakets, obwohl Anfang 2017 noch so kommuniziert)


    Mal gucken wie Hyundai reagiert...

    Ich war vergangene Woche bei einer Werkstatt von Reifen.com und nach Empfehlung des Verkaufspersonals habe ich folgende Winterreifen auf meine bestehenden Serie-17er-Alu's aufziehen lassen: Hankook i*cept evo2 (W320) 225/45 R17 94V


    Kosten:
    - ca. 103 € pro Reifen (412€ insgesamt)
    - ca. 77 € für Montage, Auswuchten, etc.


    Somit bin ich mit knapp 490 € fürs erste durch. Die neuen Reifen haben sich bislang bei gänzlich normalen Witterungsverhältnissen noch nicht bemerkbar gemacht.