Inspektionskosten
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- Typ PD
- alsk1
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Habe jetzt mal die KVA für den 2. Service meines 1.5 T-GDi eingeholt, Holla die Waldfee! Günstigstes Angebot waren 419 Euro. Die anderen Werkstätten kamen mit 459 bis 511 daher! Inflation hin oder her, aber da kommt mir der alte Ausdruck "habt ihr alle Lack gesoffen" in den Sinn.
Das sind Summen, über deren Wert du nicht nachdenken darfst. Wo wir wieder beim Thema wären "Hinterrücks die Garantie finanzieren". Nun ich beiße dann mal in den sauren Apfel und bin gespannt, ob die neue Werkstatt einen besseren Service bietet als meine aktuelle. Diese hat sich leider sehr gewandelt, nachdem fast alle Mitarbeiter ausgetauscht wurden, hier kann man sich als Bittsteller präsentieren...
Gruß
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Dann bück dich so tief du kannst, wenn du die Werkstatt betrittst! So lieben Händler ihre Kunden!
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Nein...bei der aktuellen Werkstatt will man das so! Da sollst du dich auch nicht aufregen, wenn ein KVA mal eben 5 Wochen dauert! Und 7 Wochen auf eine Reparatur warten auch, aber nur wenn du ganz lieb bist und bloß nicht am Preis meckerst. Und wenn man dich genervt anstöhnt wenn du eine kleine Frage hast, dann nimm dich zurück.....Pöbel du!!!! Dafür zahlt man dann auch gern den teuersten Preis für den Service!!! *Peitsche knallt*
Ich hoffe ja, dass dies hier dann NICHT mehr der Fall sein wird!
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Ich habe für meinen 2. Service auch 426€ bezahlt und da wurde mir schon 20% gegeben, weil mein Autoschlüssel nicht mehr gefunden wurde (Schlüssel ist aber wieder aufgetaucht). Ohne die 20% komme ich auch auf einen sehr stolzen Preis für den 2. Service.
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Hallo,
ich fahre seit 6 Wochen den i30 Kombi Edition 30 aus 05/2022. Nun wollte ich mir gern 1 Liter Öl in der Kofferraum legen. Mein Hyundai Händler, wo ich den Wagen gekauft hatte (weit weg), wieß mich beim Kauf darauf hin, dass ich unbedingt das Öl fahren muss, welches im Handbuch vermerkt ist (genaue Spezifikation). Sonst keine Garantie.
War heute beim nächsten ATU - die führen das Öl (0W20 API SN Plus/SP) nicht. Sein PC zeigte an, dass 5W30 das richtige sei (habe ich selbst gesehen). War dann beim nächsten Hyundai Händler und der hat keine 1L Flaschen, sondern nur Fassware.
Welches Öl ist genau das richtige (Link zum bestellen?), das offiziell freigegeben ist? Anbei ein Foto aus meinem Handbuch. Vielen Dank.
Gruß
Christian
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Sein PC zeigte an, dass 5W30 das richtige sei (habe ich selbst gesehen).
Falsches Baujahr oder Motorisierung erwischt?
War dann beim nächsten Hyundai Händler und der hat keine 1L Flaschen, sondern nur Fassware.
Dann einfach was abfüllen lassen.
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Moin!
Du musst dann schon ein 0W20-Öl verwenden, wenn dort lediglich eins angegeben ist!
Weitere Bedingung: SN Plus oder SP.
Mannol Longlife 508/509 0W20 geht z.B.; aber auch zahlreiche andere Hersteller haben schöne Öltöchter...
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War bei Shell auf der Homepage. Der spukt mir 5w30 aus, bzw. 0w30. Der Link dazu sollte gehen: Link
Bei Amazon habe ich jetzt folgendes gefunden: Link, da irritiert mich der Zusatz "ILSAC GF-6A".
LiquiMoly zeigt mir 3 Treffer für meine KBA 1349-AER an. Alle 0W20 - Aber welches Sorte ist richtig, Link? Für mich sind das alles Böhmische Dörfer.
Gruß,
Christian
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Wieso lässt du es denn nicht einfach abfüllen? Da freut sich auch die Werkstatt.
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Oder gar nichts unternehmen... Der Motor verbraucht doch selten unter Minimum bis zur Inspektion.
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Du brauchst das "Shell Helix Ultra Professional AO-L 0W20" das hat API SN Plus.
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Liqui Moly bietet hervorragende Schmierstoffe, und ist eine deutsche Firma. Eine gute Wahl!
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Jupp neben Motul nutze ich auch Liqui Moly oft für meine Motorräder. Da es zwei auf Leistung ausgelegte Bike sind, muss das Öl was leisten/taugen. Über Jahre konnte ich bis jetzt nicht negatives erfahren!
Gruß
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naja, bieten andere Hersteller auch. Es kann sich keiner mehr "minderwertige" Ware erlauben.
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Ich fahre die Öle von Ravenol, da diese vollsynthetisch sind.
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Gibt es eine Liste, was genau alles bei der 2. Inspektion gemacht werden muss? Und wieso lese ich, dass die Intervalle angeblich alle 30.000 wären? Also ich habe bisher immer innerhalb von 12 Monaten und max. 20.000 km gedacht?
mfg
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Inspektionsintervall ist einmal im Jahr oder alle 15 tkm, je nach dem was zu erst eintrifft. In der Bedienungsanleitung steht, was wann gemacht werden soll. Das wichtigste bei der 2. Inspektion: Ölwechsel mit Filter, Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter und dann der übliche Kleinkram.
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