Beiträge von Christian-s51

    rattert (Kupplung) beim Anfahren wenn kalt


    Hallo,


    bei meinem i30 (Bj 2022), 1.0, 120 PS tritt folgende Eigenheit auf:


    Beim Anfahren 1. Gang im kalten Zustand (also wenn ich die Kupplung kommen / schleifen lasse), rattert/ruckelt der Wagen. Es fühlt sich so an, als ob man auf Schnee mit zuviel Gas anfährt und die Räder auf dem Asphalt durchdrehen. Sobald der Wagen warm ist, ist das Ruckeln beim Anfahren weg. Zu viel Gas kann nicht sein (durchdrehende Räder), da ich schon ausprobiert habe, ohne Gas anzufahren - das Problem ist weiterhin.


    Kennt man das Problem?


    Danke.

    Christian

    Das "Klingeln" beim Starten ist weg, wenn ich zuerst den Gurt anlege, also umgewöhnen. Danke für den Hinweis.


    Die Fenster gehen doch mit der FB zu. Erst zu drücken, dann Knopf los lassen und erneut gedrückt halten. Nur das Öffnen geht nicht. Ist aber nicht schlimm.


    Genau weil der Octavia quasi alle Extra's hatte, ging bei 110-126 tkm alles nacheinander kaputt. Daher bin ich froh, nun einen "normalen" Wagen zu fahren (auch kein Automatik [DSG] mehr). Edition30 hätte es nicht sein brauchen, war aber gerade der günstigste im Umkreis 100 km.


    Gruß,

    Christian

    Hallo,


    fahre seit 2 Monaten den i30 aus 05/2022 Edition 30, 1.0, 120PS, 3 Zylinder.

    Vorher hatte ich den Skoda Octavia 5e Kombi 2014 gefahren. Mit 1.8 TSI (180 PS), weiß, Allrad, DSG, Panoramadach, Standheizung, höchste Aussttungsvariante, Leder, selbstlenkendes Parksystem, Bi-Xenon (...) eigentlich fast Vollauststattung.

    Quasi dieser, nur in weiß: https://media.speedheads.de/ar…nder-0079635-1200x628.jpg


    Hier kurz meine Erfahrung auf den Umstieg zum i30: (böse gesagt: der Abstieg auf den i30)


    Der i30 läuft leise, ruhig und verbraucht verdammt wenig. In der Regel 50% weinger als der Skoda. Aktuell fahre ich mit 4-6 L/100km.

    Dafür zieht der Wagen nicht die Wurst vom Brot. Mal schnelle Überholmanöver (wie vorher; 7 Sek bis 100km/h und gute 245 Spitze), sind nicht mehr möglich. Man(n) fährt automatisch ruhiger, weil man einfach nicht kann. (Lass sie ruhig drängeln....).


    - Der Innenspiegel vibriert selbst bei normaler Fahrt (50kmh) sehr stark, kenne ich von Skoda nur, wenn ich den Bass voll aufdrehe

    - Der Berganfahrassistent funktioniert nur bei wirklich steilen Bergen, bei normalen Bergen packt der nicht. Ist für mich ungewohnt, weil mich der Skoda bei der kleinsten Steigung gehalten hat

    - Im Bordcomputer kann man nicht viel auslesen. Im Skoda kam ich mir vor wie bei einer PS4. Man konnte jeden Kram auslesen, einstellen. Beim i30 ist das irgendwie abgespeckter bzw. auf das Minimum reduziert (theoretisch braucht man die Spielereien nicht, aber man hatte sich dran gewöhnt)

    - Kein Regensensor bei Edition30

    - Wenn ich der Schaltpunktanzeige folge (also sehr früh hochschalte), dann brummt der Motor (nervig).

    - Beim starten des Motors (bzw. bei der Zündung) kommt immer so ein Klingelton und im Touchdisplay muss ich "Bestätigen" drücken (-> "lass mich doch einfach losfahren ohne klingelei!!!"). Also das nervt wirklich.

    - Ich kann die Fenster per Fernbedienung nicht öffnen/schließen


    Im Prinzip habe ich das Gefühl, dass Skoda (bzw. VAG) 2014 schon "weiter" mit Spielereien war, also Hyundai. Dafür kostet der Hyundai natürlich weniger und hat nicht die höchste Ausstattung.

    Im Grunde hört es sich negativ an, aber ich bin sehr zufrieden. Da der Skoda kernschrott und ich alle 2 Monate in der Werkstatt war und teilweise die Fehler nicht gefunden worden sind, bin ich umso zufriedener, dass ich jetzt einen vollfunktionstüchtigen Jahreswagen fahre.


    Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen (Klingelei bei Starten, vibrierender Innenspiegel, Berganfahrassistent).


    Gruß,

    Christian

    War bei Shell auf der Homepage. Der spukt mir 5w30 aus, bzw. 0w30. Der Link dazu sollte gehen: Link


    Bei Amazon habe ich jetzt folgendes gefunden: Link, da irritiert mich der Zusatz "ILSAC GF-6A".


    LiquiMoly zeigt mir 3 Treffer für meine KBA 1349-AER an. Alle 0W20 - Aber welches Sorte ist richtig, Link? Für mich sind das alles Böhmische Dörfer.


    Gruß,

    Christian

    Hallo,


    ich fahre seit 6 Wochen den i30 Kombi Edition 30 aus 05/2022. Nun wollte ich mir gern 1 Liter Öl in der Kofferraum legen. Mein Hyundai Händler, wo ich den Wagen gekauft hatte (weit weg), wieß mich beim Kauf darauf hin, dass ich unbedingt das Öl fahren muss, welches im Handbuch vermerkt ist (genaue Spezifikation). Sonst keine Garantie.


    War heute beim nächsten ATU - die führen das Öl (0W20 API SN Plus/SP) nicht. Sein PC zeigte an, dass 5W30 das richtige sei (habe ich selbst gesehen). War dann beim nächsten Hyundai Händler und der hat keine 1L Flaschen, sondern nur Fassware.


    Welches Öl ist genau das richtige (Link zum bestellen?), das offiziell freigegeben ist? Anbei ein Foto aus meinem Handbuch. Vielen Dank.


    Gruß

    Christian