Hallo,
fahre seit 2 Monaten den i30 aus 05/2022 Edition 30, 1.0, 120PS, 3 Zylinder.
Vorher hatte ich den Skoda Octavia 5e Kombi 2014 gefahren. Mit 1.8 TSI (180 PS), weiß, Allrad, DSG, Panoramadach, Standheizung, höchste Aussttungsvariante, Leder, selbstlenkendes Parksystem, Bi-Xenon (...) eigentlich fast Vollauststattung.
Quasi dieser, nur in weiß: https://media.speedheads.de/ar…nder-0079635-1200x628.jpg
Hier kurz meine Erfahrung auf den Umstieg zum i30: (böse gesagt: der Abstieg auf den i30)
Der i30 läuft leise, ruhig und verbraucht verdammt wenig. In der Regel 50% weinger als der Skoda. Aktuell fahre ich mit 4-6 L/100km.
Dafür zieht der Wagen nicht die Wurst vom Brot. Mal schnelle Überholmanöver (wie vorher; 7 Sek bis 100km/h und gute 245 Spitze), sind nicht mehr möglich. Man(n) fährt automatisch ruhiger, weil man einfach nicht kann. (Lass sie ruhig drängeln....).
- Der Innenspiegel vibriert selbst bei normaler Fahrt (50kmh) sehr stark, kenne ich von Skoda nur, wenn ich den Bass voll aufdrehe
- Der Berganfahrassistent funktioniert nur bei wirklich steilen Bergen, bei normalen Bergen packt der nicht. Ist für mich ungewohnt, weil mich der Skoda bei der kleinsten Steigung gehalten hat
- Im Bordcomputer kann man nicht viel auslesen. Im Skoda kam ich mir vor wie bei einer PS4. Man konnte jeden Kram auslesen, einstellen. Beim i30 ist das irgendwie abgespeckter bzw. auf das Minimum reduziert (theoretisch braucht man die Spielereien nicht, aber man hatte sich dran gewöhnt)
- Kein Regensensor bei Edition30
- Wenn ich der Schaltpunktanzeige folge (also sehr früh hochschalte), dann brummt der Motor (nervig).
- Beim starten des Motors (bzw. bei der Zündung) kommt immer so ein Klingelton und im Touchdisplay muss ich "Bestätigen" drücken (-> "lass mich doch einfach losfahren ohne klingelei!!!"). Also das nervt wirklich.
- Ich kann die Fenster per Fernbedienung nicht öffnen/schließen
Im Prinzip habe ich das Gefühl, dass Skoda (bzw. VAG) 2014 schon "weiter" mit Spielereien war, also Hyundai. Dafür kostet der Hyundai natürlich weniger und hat nicht die höchste Ausstattung.
Im Grunde hört es sich negativ an, aber ich bin sehr zufrieden. Da der Skoda kernschrott und ich alle 2 Monate in der Werkstatt war und teilweise die Fehler nicht gefunden worden sind, bin ich umso zufriedener, dass ich jetzt einen vollfunktionstüchtigen Jahreswagen fahre.
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen (Klingelei bei Starten, vibrierender Innenspiegel, Berganfahrassistent).
Gruß,
Christian