Inspektionskosten

  • Unser Freundlicher bietet ein Servicepaket an, das für knapp 1630 € (eigentlich 1900) die normalen Insp.kosten für die ersten 5 Jahre abdecken soll (exclusive solcher zusätzlich möglichen Sachen wie Bremsen, Wischer o.ä.).

    Also wir satteln ja aktuell um auf einen ProCeed GT und unser Angebot mit allen Verschleißteilen[!] waren 1853€ für sechs Jahre. Deswegen finde ich dein Angebot für das Fahrzeug viel zu hoch.

  • Für 4 Inspektionen (2 große, 2 kleine) finde ich das auch zu viel. Das würde sich nur lohnen wenn wir Richtung 20% p.a. Inflation gehen, aber dann haben wir andere Probleme als ein paar hundert Euronen für die Inspektion. Ich glaube kaum dass du in 5 Jahren deinem Hyundai-Partner die Hand schüttelst und sagst "vielen dank, dass Sie mir für den Gratis Kredit an Sie insgesamt 100€ Rabatt gegeben haben".

  • Danke für Euer feedback - ich denke auch, dass wir das lassen werden. Zumal unsere Jahresfahrleistung i.d.R. nur bei normal-durchschschnittlichen ca. 12tkm liegt (es sei denn, das neue Auto wird uns derart viel Spaß machen, dass wir jedes WE zusätzlich den Fahrriemen schleifen lassen werden... ;) )

  • Und wen interessiert die Jahresfahrleistung? Hyundai sicher nicht! Und wenn du in 2 Jahren nur 10.000 fährst, rechnen die dir trotzdem einen KD nach Vorschrift ab! Wenn ich bedenke, dass man in zwei Jahren hier schon bei 600 bis 700 Euro liegt, sollte man vielleicht doch mal nachrechnen.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Die 2.Inspektion ist erledigt, hat 390 € gekostet. Der Leihwagen war kostenfrei, aber sicherlich in der Gesamtkalkulation des AH berücksichtigt ;)

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • 0W-20 kommt auch in den 1.5 T-GDI und auch ansonsten heute schon in eine ganze Reihe an Motoren...

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Jabroni

    Ich stehe (fast) zu meinem Wort - daher hier noch die ausstehende Rückmeldung: Mein Peilstab ist (allerdings Fahrzeug komplett kalt) gut 1 cm über dem eingestanzten Punkt für Full. War bisher nach jeder Inspektion so - keine Probleme und auch keine Bedenken meinerseits.


    Ich habe übrigens noch den Peilstab ohne Plastik (außer Griff). Das war noch Wertarbeit, früher... 2017 8)

  • Hi Der_Oli!


    Vielen Dank für Deine Antwort. Bin jetzt auch so weiter gefahren und es ist nichts passiert. Gestern nochmal nach 600 km nach der Inspektion den Stand geprüft und immer noch 1 cm drüber. Dachte der verbraucht mal was, wird aber wenig sein. Mein Peilstab ist aber auch noch Metall, i30 Bj. 2019 😀


    Aber warum füllen die bei der Inspektion immer zu viel rein? Vielleicht warten die nicht lange genug, bis alles in die Ölwanne getropft ist und füllen zu schnell neues auf?


    Nachtrag: Ölstand ist irgendwie immer gleich, ob Motor kalt oder warm….

  • So auf Sicherheit wie der Hyundai getrimmt ist (nimm mal die Restreichweite... meistens sind noch 10 Liter im Tank) würde es mich nicht wundern, wenn überfüllt (lt. Peilstab) genau richtig ist, damit man es halt bloss nicht überfüllt.

  • Hallo,


    ich war mit meinem 1.5 T-GDi Mildhybrid 48V bei der 2. Inspektion (21.000 km). 345 € - Ich denke, das ist gehobener Durchschnitt...


    AW = 166,60 €

    Scheibenklar = 2,80 €

    Dichtung = 2,10 €

    Ölfilter = 11,50 €

    0W20 Motoröl = 115,45 €

    Bremsflüssigkeit = 22,60 €

    Innenraumfilter = 23,50 €


    Das Auto läuft richtig gut und der Verbrauch ist mit 5,7 L auch super.


    LG

  • Jap auch wenns bei knapp 700 Mark (jahaaa ich rechne noch um) liegt, ist es doch eher im unteren Bereich. Häufiger findet man ja eine 4 vor dem Rechnungsbetrag, ich denke mit der Summe kannst du wirklich zufrieden sein.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Nicht vergessen: Seit der letzten Inspektion vor einem Jahr haben wir eine Inflationsrate von mind. 7,5%. Das kommt jetzt noch drauf auf den vorjährigen Preis. Somit sind 350 Euro ein durchaus günstiger Kurs!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dann muss ich ja froh sein, dass meine Garantie abgelaufen ist und ich ab jetzt selbst Hand anlegen darf. ^^ Wobei, die war bei mir eigentlich schon nach nem Jahr weg. :mauer::D

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!