Inspektionskosten

  • rotesTeufelchen

    Mit Verlaub, ich denke meine Wenigkeit als auch andere (z.B. sehr gut erklärt vom Dodger) haben nun mehr als ausführlich begründet, warum man dies so sehen könnte. Alles andere erscheint mir eher, als wenn ich früher meinen Kleinkindern etwas erklärt habe, das selbst für sie völlig klar war und sie dann permanent fragten "waaaarum?". Ich denke da ging es dann eher ums Prinzip, nicht um Erkenntnis! ;)


    Wenn du es anders siehst und sich dir der Kreislauf nicht erschließen möchte, ist das natürlich dein gutes Recht und das Denken sei dir gegönnt.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Da die Werkstatt das prüft, fehlt dann doch welches 😇.


    Man kann es auch übertreiben mit dem pingelig sein. Ja es ärgert mich auch, machen kann man nichts. Dann wird das Geld woanders draufgeschlagen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Guzzi-Jorg Ich verstehe diese Aussage immer noch nicht:

    Wenn ich mir einen KVA machen lasse, und da steht z.B. Scheibenklar zu 5€ drauf, Gesamtrechnung 405€, und ich bei der Serviceannahme sage (oder ankreuze) "kein Scheibenklar", bezahle ich 400€, wo wird das woanders draufgeschlagen, die wissen vorher doch nicht dass ich das nicht will...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Bin jetzt gar nicht mehr so im Thema was der 2. Service beim 1.5 TGDI so kosten sollte, ich habe jedenfalls 365€ dafür gezahlt, ist schon ein Aufschlag zu merken, aber damit war ja auch bei meinem Händler zu rechnen.

    4,2 Liter 0w20 Öl mit Filter, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit,das war es eigentlich auch schon.

    Ach ja, komplette Navi Updates wurden wie bisher immer durchgeführt und es wurde kein Scheibenwasser berechnet, war auch komplett voll.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Nun ich bin mal gespannt, im August ist es bei mir wieder soweit, ich werde mir in 8 Wochen einen KVA machen lassen, mal sehen ob mir das Grinsen aus dem Gesicht fällt und in den Gully sickert! :)


    Ich habe zwar erst 19.000 drauf, aber es wird ja generell der 2 Jahres oder 30.000 KD gemacht. Und ja ich lasse mir auch oft KVA´s machen, jedoch weicht das Ergebnis am Ende dann doch meist etwas ab. Bisher immer zum Positiven. Das die Zahl dort in Stein gemeißelt ist, gab es bei mir noch nie, eine geringe Abweichung kalkuliert man doch immer noch mit ein, es ist ja ein "Voranschlag", kein Festsetzungsbescheid :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Sehr viele hier haben schon ihr eigenes Öl zum Händler mitgebracht. Das wird dann auf der Rechnung vermerkt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe kein Bock auf Stress, mein Autohaus ist echt fair im Preis. Die machen das richtige Öl rein und ich habe meine Ruhe.


    Früher war mir so was wichtig, da mußte ich auch jeden Cent umdrehen. Heute vergleiche ich die Preise und die Qualität und dann ist gut.

    Als Schichtführer verdiene ich genug dass mir meine Zeit und Nerven zu schade sind um wegen 10€ Palaver zu haben.


    mfg

  • Wohl jeder, weil Hyundai kein Ölhersteller ist und die Werkstätten Öle der verschiedensten Marken einfüllen, so lange diese den Vorgaben entsprechen.

    Genauso sieht es aus! Wenn man in den Bedienungsanleitungen immer liest "nur Öl Marke X oder Y" muss ich schmunzeln, denn die Werkstätten verwenden das was sie da haben und im Fass ist. Vorgaben werden erfüllt, Marke ist denen Wurst.


    Ich meinte auch mal zum Alfa Händler "Naja da muss ja das spezielle Selenia rein laut FCA", da lachte er laut und sagte "klar...am Arsch.....wir hauen hier Shell rein, hat die gleichen Spezifikationen, die andere Plörre ist uns zu teuer, das gibts nicht".


    Und so machen es heute noch die Meisten, was soll dir auch passieren?

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Die Ölmarke ist immer nur eine "Empfehlung", keine Pflicht. Früher hat Hyundai mal Castrol empfohlen - und heute?

    Aber die Religion der Ölgläubigen hat unheimlich viele Mitglieder!:anbet:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • dazu die jahrelangen Spritdiskussionen !

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Du beziehst dich auf E5/E10 und das ganze Geraffel? Typisch deutsche Sonderlocke. Der Deutschen liebstes Kind ist und bleibt nun einmal das Auto - so lange es ein Fahrzeug mit Verbrennermotor ist.

    Wäre mal spannend, ob die eAuto-Fans auch so herzerreissend diskutieren, ob "grüner" oder Atomstrom für ihr geliebtes Fahrzeug besser ist :P

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Und günstiger uuuuuuuuund um längen CO2 freundlicher...und ich wette die Autos gehen dann auch besser! :D Ok letzteres war ein Scherz, bevor die Grünen hier mitlesen :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Du hast zuviel "Fallout" gespielt ;)

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!