Inspektionskosten

  • Weil du schriebst "guten Bremsreiniger"...Ich hatte noch nie schlechten, egal wie günstig der war. Teilweise für 2€ zu bekommen.
    Aber wie schon geschrieben hast sinds halt die üblichen Aufschläge.

  • PerformaN6

    Da gibt es schon unterschiede. Zitat:"Vor allem Gummi und andere Kunststoffe laufen Gefahr, vom Bremsenreiniger beschädigt zu werden. Der Reiniger auf Basis von Kohlenwasserstoff ist in der Lage, die bindenden Bestandteile im Kunststoff herauszulösen. Spröder Gummi und im schlimmsten Fall Risse und Brüche können die Folge sein."

    Und es gibt welchen, der das nicht tut.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • PerformaN6

    Nun ich habe da in der Tat einige Unterschiede kennen gelernt, speziell beim Motorrad muss man hier aufpassen, da gibt es ja auch "Profis" die meinen, Kettenreiniger ist das gleiche wie Bremsenreiniger und mit eben dem die Kette reinigen, sich aber wundern, warum die O-Ringe dann flöten gehen.


    Auch was das Anlösen und tatsächlich reinigen angeht, gibts schon Unterschiede. Für normalen Gebrauch tuns sicher auch die günstigen, aber in vielen Fällen, speziell eben beim Motorrad, sollte man auf Qualität achten. Und ja, auch ich bezweifele, dass in den Werkstätten etwas anderes steht außer Caramba :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • In der Werkstatt nur Caramba - kenne keine Werkstatt, die öfter als 1x ein anderes Produkt genutzt hätte.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Heute das Auto von der 1. Inspektion abgeholt, ~200 € bezahlt, inkl. Leihwagen zu 30 €, die Teile waren aber durch Gutschein um 20% rabattiert.


    Ursprünglich wurden beim Kostenvoranschlag 252€ aufgerufen (ohne Rabatte, incl. Leihwagen).


    Motoröl zu 26,34€/l (:!:)

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Den Preis finde ich in Ordnung. So in etwa das gleiche habe ich auch bezahlt. Und jetzt bitte, bitte keine neue Diskussionen über den Ölpreis anfangen. :teach:

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Ich hatte am 8.03.2022 die 3. Inspektion durch, allerdings ohne Öl. Ich durfte mein eigenes Öl, Shell Helix Ultra 0W-30 ACEA C2/C3 mitbringen. Die Rechnung betrug 135,59€ aber darin enthalten ist eine Motorwäsche mit Versiegelung. Die betrug ca. 30€. Der Grund für die Motorwäsche war nicht der "Dreck" sondern die Marderspuren im Motorraum. Zum Glück hatte sich der Marder nicht an die Motorteile ran gemacht. Es geht deshalb auch mehr um die Beseitigung des Mardergeruchs als um den "Dreck". Anfangs wollte ich es nicht, aber habe es mir dann doch anders überlegt.

    Es gab keine Diskussionen bzgl. mitgebrachtes Öl und sie haben sogar mein Öl auf meinen Wunsch hin im Protokoll eingetragen. Leerkanister durfte ich auch mitgeben und sie haben mir das alte Öl darin eingefüllt. Ich bin mit dem Werkstattleiter sehr zufrieden. Kein Druck, kein Aufschwatzen von irgendwelchen Sonderleistungen, die sie anbieten nichts.

    Achja, für den 5l Kanister habe ich bei Ebay knapp 41€ bezahlt. Ich versuche später ein paar Fotos der Motorwäsche hoch zu laden, falls ihr das möchtet.


    Dieses Mal gab es allerdings kein Navi Update mehr. Habe gar nicht mitbekommen, dass man dies jetzt selber tun kann. Muss mich im Navi thread einlesen wie man das macht.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • cowi-c5

    Das AH wollte das aber nicht mehr durchführen, was auch nicht soo schlimm ist finde ich. Sie haben mir die Website gezeigt wo ich die Infos runterladen kann.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • 1. Inspektion vom 1.5er 48V - 15.000km


    185€ brutto bezahlt.


    War alles prima, Ölwechsel gemacht und eine Serviceaktion: Update vom Motorsteuergerät.


    Beim Abholen kam mir die Gasannahme im ECO Mode recht anders vor. Vor allem beim Anfahren schneller ansprechend und etwas direkter als vorher. Werde heute Abend nochmal ne Runde drehen, weil ich noch evtl. zu niedrig eingestellte LED Scheinwerfer angesprochen habe und lt. Bericht eine Einstellung vorgenommen wurde.

  • Mein i30 war letzten Montag zur 3. Inspektion (fällig bei 45 tkm), auch wenn er erst reichlich 24 tkm runter hat.


    Gekostet hat mich der "Spaß" am Ende 215 Euronen. Da waren aber auch Mietwagenkosten von ca. 28€ und 3,6 l Motoröl 0W20 zum Literpreis zu 23,09€ mit dabei. Das Navi-Update hab ich wegen der bekannten Probleme aber nicht machen lassen.


    Mit dem Preis kann ich leben, da habe ich früher bei meinem Honda Jazz regelmäßig mehr bezahlt.

    Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

  • vielleicht um 10 Euro Altölentsorgung zu sparen^^

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ich habe früher mit dem Altöl mein Holz gestrichen. Imprägniert sehr gut, und stinkt bei Sonnenschein nur 3 Tage lang.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • zwei0

    Exakt. Bei der ersten Inspektion hatten sie mir 12€ berechnet. Das fand ich okay. Aber letztes Jahr hatten sie mir 32€ für die 4 Liter berechnet. Das fand ich etwas unverschämt.


    Achja, und dann habe ich auch noch rausgefunden, dass man für das Altöl auch noch Geld bekommen kann ab einer bestimmten Menge. google mal nach Altoelankauf.de (Altölankauf). Deshalb bin ich doch etwas sauer geworden.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!