Weil du schriebst "guten Bremsreiniger"...Ich hatte noch nie schlechten, egal wie günstig der war. Teilweise für 2€ zu bekommen.
Aber wie schon geschrieben hast sinds halt die üblichen Aufschläge.
Inspektionskosten
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- Typ PD
- alsk1
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Also ich hab Bremsenreiniger (Als er leer war Deo) nur genutzt, um bei meinen alten Schrottkisten das Leck zu suchen, durch das er falschluft gezogen hat. UND Um Klebereste vom Vormieter vom Fensterrahmen zu lösen. Da gibts nichts besseres.
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Da gibt es schon unterschiede. Zitat:"Vor allem Gummi und andere Kunststoffe laufen Gefahr, vom Bremsenreiniger beschädigt zu werden. Der Reiniger auf Basis von Kohlenwasserstoff ist in der Lage, die bindenden Bestandteile im Kunststoff herauszulösen. Spröder Gummi und im schlimmsten Fall Risse und Brüche können die Folge sein."
Und es gibt welchen, der das nicht tut.
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Nun ich habe da in der Tat einige Unterschiede kennen gelernt, speziell beim Motorrad muss man hier aufpassen, da gibt es ja auch "Profis" die meinen, Kettenreiniger ist das gleiche wie Bremsenreiniger und mit eben dem die Kette reinigen, sich aber wundern, warum die O-Ringe dann flöten gehen.
Auch was das Anlösen und tatsächlich reinigen angeht, gibts schon Unterschiede. Für normalen Gebrauch tuns sicher auch die günstigen, aber in vielen Fällen, speziell eben beim Motorrad, sollte man auf Qualität achten. Und ja, auch ich bezweifele, dass in den Werkstätten etwas anderes steht außer Caramba
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In der Werkstatt nur Caramba - kenne keine Werkstatt, die öfter als 1x ein anderes Produkt genutzt hätte.
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Heute das Auto von der 1. Inspektion abgeholt, ~200 € bezahlt, inkl. Leihwagen zu 30 €, die Teile waren aber durch Gutschein um 20% rabattiert.
Ursprünglich wurden beim Kostenvoranschlag 252€ aufgerufen (ohne Rabatte, incl. Leihwagen).
Motoröl zu 26,34€/l ()
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Den Preis finde ich in Ordnung. So in etwa das gleiche habe ich auch bezahlt. Und jetzt bitte, bitte keine neue Diskussionen über den Ölpreis anfangen.
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Werkstatttest bei Volvo, Literpreis von teilweise 40,-€. Das nenne ich mal ein Schnapper.
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Ich hatte am 8.03.2022 die 3. Inspektion durch, allerdings ohne Öl. Ich durfte mein eigenes Öl, Shell Helix Ultra 0W-30 ACEA C2/C3 mitbringen. Die Rechnung betrug 135,59€ aber darin enthalten ist eine Motorwäsche mit Versiegelung. Die betrug ca. 30€. Der Grund für die Motorwäsche war nicht der "Dreck" sondern die Marderspuren im Motorraum. Zum Glück hatte sich der Marder nicht an die Motorteile ran gemacht. Es geht deshalb auch mehr um die Beseitigung des Mardergeruchs als um den "Dreck". Anfangs wollte ich es nicht, aber habe es mir dann doch anders überlegt.
Es gab keine Diskussionen bzgl. mitgebrachtes Öl und sie haben sogar mein Öl auf meinen Wunsch hin im Protokoll eingetragen. Leerkanister durfte ich auch mitgeben und sie haben mir das alte Öl darin eingefüllt. Ich bin mit dem Werkstattleiter sehr zufrieden. Kein Druck, kein Aufschwatzen von irgendwelchen Sonderleistungen, die sie anbieten nichts.
Achja, für den 5l Kanister habe ich bei Ebay knapp 41€ bezahlt. Ich versuche später ein paar Fotos der Motorwäsche hoch zu laden, falls ihr das möchtet.
Dieses Mal gab es allerdings kein Navi Update mehr. Habe gar nicht mitbekommen, dass man dies jetzt selber tun kann. Muss mich im Navi thread einlesen wie man das macht.
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Muss man nicht selbst machen. Auch die Händler können nach wie vor die Updates laden.
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Das geht natürlich. Ich dachte auch weniger an die Leute die hier vertreten sind, sondern an die Kunden, die nicht so technik-affin sind und sich nicht an solche Prozeduren trauen.
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1. Inspektion vom 1.5er 48V - 15.000km
185€ brutto bezahlt.
War alles prima, Ölwechsel gemacht und eine Serviceaktion: Update vom Motorsteuergerät.
Beim Abholen kam mir die Gasannahme im ECO Mode recht anders vor. Vor allem beim Anfahren schneller ansprechend und etwas direkter als vorher. Werde heute Abend nochmal ne Runde drehen, weil ich noch evtl. zu niedrig eingestellte LED Scheinwerfer angesprochen habe und lt. Bericht eine Einstellung vorgenommen wurde.
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Mein i30 war letzten Montag zur 3. Inspektion (fällig bei 45 tkm), auch wenn er erst reichlich 24 tkm runter hat.
Gekostet hat mich der "Spaß" am Ende 215 Euronen. Da waren aber auch Mietwagenkosten von ca. 28€ und 3,6 l Motoröl 0W20 zum Literpreis zu 23,09€ mit dabei. Das Navi-Update hab ich wegen der bekannten Probleme aber nicht machen lassen.
Mit dem Preis kann ich leben, da habe ich früher bei meinem Honda Jazz regelmäßig mehr bezahlt.
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Warum will man denn das Altöl wieder mit nach Hause nehmen?
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vielleicht um 10 Euro Altölentsorgung zu sparen
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Dann womöglich noch zu einem Ebay Händler zurückschicken 🤣👍🏻 Alles für die Umwelt
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Ich habe früher mit dem Altöl mein Holz gestrichen. Imprägniert sehr gut, und stinkt bei Sonnenschein nur 3 Tage lang.
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Exakt. Bei der ersten Inspektion hatten sie mir 12€ berechnet. Das fand ich okay. Aber letztes Jahr hatten sie mir 32€ für die 4 Liter berechnet. Das fand ich etwas unverschämt.
Achja, und dann habe ich auch noch rausgefunden, dass man für das Altöl auch noch Geld bekommen kann ab einer bestimmten Menge. google mal nach Altoelankauf.de (Altölankauf). Deshalb bin ich doch etwas sauer geworden.
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Fastback01 hattest du das Öl bei der 1. und 2. Inspektion ebenfalls mitgebracht?
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