Inspektionskosten

  • Der Vorwand längerer Garantie gleich teureres Öl ist doch völlig an den Haaren herbei gezogen.

    Wer hat das behauptet?


    Ich glaube nicht, das der Ölpreis oder auch der Ölwechselpreis etwas mit der Garantiezeit zu tun hat, sondern viel mehr damit, was die Werkstatt für Ausgaben hat und wie diese im Endeffekt kalkulieren muss, um überleben zu können.

    Was habe ich für eine Miete oder Pacht zu bezahlen, habe ich Mitarbeiter (und hier gibt es brutale Qualitäts und Lohnunterschiede), was habe ich monatlich für Betriebskosten, Aus und Umlagen und wo ist der persönliche Qualitätsmaßstab......und demnach wird ein Unternehmer auch seine Preisgestaltung planen, alles andere wäre fahrlassig bzw. völlig unwirtschaftlich.


    Das hier bei gewissen Großunternehmen mächtig auf die Ka..e gehauen wird, möchte ich gar nicht bestreiten.


    Ich persönlich führe mein kleines Unternehmen nun schon seit gut 3 Jahrzehnten, genau nach den oben genannten Punkten. Keiner meiner Kunden wird jemals von mir behaupten können, es wäre billig gewesen, das war es sicher nicht, es hat aber auch noch nie jemand behaupetet, wir hätten schlechte Qualität abgeliefert oder jemanden abgezogen.

  • Billig ist ja auch eigentlich etwas, was sich normal auch qualitativ nicht gut macht. Wenn man ganz ehrlich ist, möchte man gern "preiswert" was ja impliziert, dass es den Preis wert ist.


    So gesehen ist eine preiswerte Werkstatt das, was eigentlich jeder gern hätte.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Das wird wie beim Doug Hoffernan sein. Kannst es selber, ev. besser. Da schaut Mann dann besonders kritisch.


    Na ja, das kommt ja nicht von ungefähr ....

    Sind wir mal ehrlich, ich weiß wie gerade in Großen Betrieben in der Regel gearbeitet wird.

    Wo Pausen und Arbeitsende wichtiger ist als mal die Arbeit Sauber abzuschließen, wo auch mal Materialverschließ oder Schäden nicht so schlimm sind weil man es eh nicht selbst bezahlen muss usw usw.

    Heißt nicht das es überall so ist, aber ich vermeide eigentlich Läden bei dem der eigentliche Chef nicht mehr selbst im Laden ist


    Ich behandele Kundenautos noch besser als ich zum Teil meine behandel

    Hat was mit Respekt vor fremden Eigentum zu tun was leider allgemein nicht mehr so angesagt ist, genau wie Loyalität oder Trinkgeld :/

  • Genau so sollte es auch überall sein wie Doug schreibt.
    Ich bin auch in einer recht guten Werkstatt, aber anfangs als ich die noch nicht kannte sagte ich gleich zum Meister dass sie lieber 1 Stunde mehr aufschreiben sollen und die Arbeit besser als gut machen sollen.
    Dieses Öl-Pfennigfuchsen bringts auch nicht wenn ich mir 30€ spare aber der Rest dann nur ausreichend abgearbeitet wird.

  • Und immer daran denken, daß der Hyundai-Vertragshändler die größte Produkttiefe hat, und deinen Hyundai besser kennt als Markenfremde oder Freie Werkstätten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Huhu Ihr. Wollte mal meinen Senf dazu geben. Als Vergleich:


    Mein Bruder fährt einen Chevrolet Camaro 6l V8, große Inspektion (hat 6h gedauert) mit allem drum und dran inkl. Räderwechsel & Einlagerung. Am Ende hat er knapp 500€ bezahlt beim Vertragshändler.


    Ich finde das ist für so ein Schiff ziemlich günstig. Im Vergleich dazu finde ich Hyundai dann doch schon recht kostenintensiv. Wenn man aber bedenkt, was die für Rabatte raushauen... irgendwo muss ja die Knete herkommen.


    Nen Rabatt gabs für den Camaro nicht. Da stand Preis X und als wir versucht haben zu handeln, hat uns der liebe Händler freundlich durch die Blume gesagt: „Zahl den Preis oder Kauf dir nen Opel“...


    Das ist zumindest meine Meinung.


    J-2 Coupe

    Das mit der Kenntnis bei der eigenen Marke dachte ich auch immer. Mein damaliger Renault Händler hat mich eines Besseren belehrt.


    Mein Megane hatte ein permanentes metallisches Klappern, sobald der Motor lief. Der erste Händler hat mal kurz geschaut und wusste direkt „es ist der Magnetabschluss der Klima“ (Spoiler: war es nicht). Der zweite Händler wollte ihn dann da behalten. Am nächsten Tag konnte ich ihn abholen. War knapp 300€ ärmer und die Ursache hat man nicht gefunden.


    Dann bin ich zu einer Werkstattkette gefahren (nicht ATU). Die haben ihn auf die Bühne gehoben, ne Ratsche angesetzt und das Thema war erledigt. Metallisches Klappern war weg. Es hatte sich lediglich eine Schelle gelöst, die ein Auspuffrohr gehalten hat.


    Als ich dann bei Renault war und denen erklärt habe, dass die Freie es gefunden hat und es nur eine Schelle war, wurde ich als Lügner hingestellt, ein solch banaler Fehler könne nicht solche Geräusche machen...


    Vertragswerkstatt ist nicht gleich besser.


    Viele Grüße

  • Keine Inspektion dauert 6 Stunden, es sei denn man rechnet die 3,5 stündige Probefahrt mit ein!

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Moin,


    unser "Großer" war heute zur 3. Durchsicht inklusive TÜV.

    Gekostet hat der Spaß 289 Euro.

    Durchsicht, Ölwechsel, TÜV/AU (mängelfrei), Naviupdate und eine Autowäsche.

    Öl habe ich (selbstverständlich) NICHT mitgebracht!

    Kann man nicht meckern.....


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Bei Peugeot hat man meinen Wagen auch immer gewaschen, sozusagen als Service. Hyundai macht das zumindest bisher bei mir nicht.

    Bei Vergleichen war der TÜV früher in der Werkstatt manchmal günstiger als direkt beim TÜV, weil die Werkstatt die Abgasuntersuchung machte, und der TÜV daher nur einen Teil.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Auto waschen durch die Werkstatt ist bei mir streng verboten!

    289€ inkl TÜV - guter Kurs! Die 3. ist zwar nur eine kleine Inspektion, trotzdem stimmt der Preis!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe meinen Wagen in der Regel auch immer selbst gewaschen, lieber etwas seltener, dann aber auch gründlich und an Ecken, an denen keine Waschanlage hin kommt. Zumindest für den Unterboden ist so eine Waschanlage nach einer Einsalzung im Winter aber auch nicht verkehrt. Der obige Preis liegt ohne TÜV unter 200 € und ist damit im Vergleich sicher ok.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Moin,


    TÜV/AU 123 Euro brutto, der Rest ist für die Durchsicht. Finde ich auch in Ordnung. War nur die "kleine" Durchsicht, kein Bremsflüssigkeitswechsel etc.


    Grüße

    Torsten


    PS: Ich kann über "meine" Werkstatt absolut nicht klagen, auch über den Verkäufer nicht; eher im Gegenteil...

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Hallo zusammen,


    war von euch schon jemand bei der 4. Inspektion so im Bereich 50.000-60.000 km und kann mir eventuell berichten was gemacht wird und was das so grob kosten wird?


    Danke euch und einen schönen Sonntag an alle!


    Grüße

    Daniel

  • ~340€ bei meinem 1.4 T-GDI nach etwas über 2 Jahren und 60000km, im Endeffekt wird das Gliche gemacht wie bei der 30000er.


    Sprich Flüssigkeitswechsel, Karosserieprüfung (bei der meine offensichtliche MAcke vorne Rechts nicht gesehen wurde), Filtertausch etc.


    Zündfunkenwerfer kommen geplant "erst" bei 75000km, Motorruckeln im Leerlauf beginnt ab etwa 67000km bei mir :D

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Herr Moehre

    Vielen Dank für die Info.


    Mein 1.0 T-GDI wird jetzt im März 4 Jahre alt und hat bislang knapp 52.000 km gelaufen. Meine 4. Inspektion steht also bei ca. 55.000 km an. Ich berichte dann wie üblich, was gemacht wurde und was es gekostet hat.


    Danke für die Antworten bislang.


    Grüße und einen schönen Montag

    Daniel

  • Ich habe die 60.000 km Inspektion (1,6 CRDi) in Mainz durchführen lassen, Kia/Hyundai Fa. Heinz am Mombacher Kreisel.


    Gesamtkosten ca. 500 €.


    Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, Kraftstofffilterwechsel, Batterie geprüft, kleine Garantiearbeiten durchgeführt und Scheinwerfer anständig eingestellt (LED-Licht).


    Aufschlüsselung:

    130 € Inspektion,

    30 € der Bremsflüssigkeitswechsel,

    98 € das Öl (5,3 l),

    102,83 € Kraftstofffilter,

    19,19 € Luftfilter,

    15,19 €Ölfilter.

    Alles plus MwSt.



    Passt doch. Leihwagen gab es für umme, damit ich nach Hause fahren konnte und die in Ruhe die Inspektion machen konnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!