Inspektionskosten

  • Und weil die ganzen Werkstätten ohne Ende Kohle zocken, gibt es von Jahr zu Jahr mehr davon....


    NICHT !


    Die Zahl ist Rückläufig von Jahr zu Jahr.

    UNd das ganze wird sich durch Elektro weiter beschleunigen.


    Um wirklich Nachhaltig Geld zu verdienen und auch mal was zum Zurücklegen übrigig zu haben bewegen wir uns auf 200 Euro die Stunde zu

    Eigentlich. Ist aber halt nicht so einfach durchzusetzen, also wird vieles eben Quersubventioniert wie es aben viele andere Branchen auch machen.

    Ist schon lange bekannt das manche Autohersteller an Fahrzeugverkauf nahezu nix mehr verdienen, da werden im Prinzip Autos verkauft um dann dann Folgeaufträge (Inspektion, Ersatzteile, Versicherung usw,) Geld zu verdienen

  • Was immer weider vergessen wird: Wie unverschämt ist es eigentlich, sein Öl mitzubringen und es einfüllen zu lassen...? Stell dir mal vor du gehst in die Kneipe, holst dein Bier raus und sagst dem Kellner, er möge dir dein Bier einfüllen..... Ich bin immer wedeer erstaunt, wie selbstverständlich dies in Werkstätten getan wird. Ich habe über 20 Jahre hinter der Theke eines Bosch Dienst gestanden und es gibt doch so einige Phänomene. Dies ist eines davon. Ich bin es auch leid, darüber zu diskutieren. Die, die das Öl mitbringen, gehören vor die Tür gesetzt und gut ist. Vor allem wird bei dieser Sache ja auch immer wieder vergessen: Bringt der Kunde zum Beispiel einen Turbolader aus ebay, oder gebraucht, oder selbst repariert oder was auch immer mit, haftet die Werkstatt vollumfänglich für Schäden, die durch diesen Einbau resultieren. Motorschaden nach Turbotausch? Da hat die Werkstatt dann Pech gehabt. Weiß das überhaupt jemand? Somit gilt dies natürlich auch im Umkehrschluss fürs Öl. Auch die Garantie/Gewährleistung(en) der Werkstatt geht auf die Kosten, die Motortester, Software, Computer, das verschlingt Unsummen.

    Und noch so ein Ding: Der Kunde steht immer an der Theke und weiß, was da los ist! Bringt das Auto, weil es nicht läuft, aber weiß zu wissen, es könne ja nur eine Kleinigkeit sein, oder nur die Zündkerzen oder was auch immer. Kein Mensch geht zu seinem Arzt und sagt/vermutet/berichtet, was er hat oder wahrscheinlich hat. Und dann die Diskussionen bei der Rechnung..... Naja, die Werkstattleute unter euch wissen, was ich meine. Was bin ich froh, nicht mehr hinter der Theke zu stehen und mir dieses tägliche Gejammer anhören zu müssen. Ihr seht ja, als Ausgleich lese ich hier mit, da stehen mir auch immer mal wieder die Haare zu Berge. :D:D:todlach:

  • Und jetzt ratet mal, warum "Freie Händler" ohne "Glaspalast" keine Lizenz als Vertragshändler einer renommierten Marke haben - und auch nicht bekommen......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @Der Jens

    Komisch, dass dann keiner hingeht... Ach ja, man will ja die vollumfängliche Garantie abschöpfen! Deshalb besser zum "Fach-"händler, meckern wegen der Preise und wenn möglich sein billiges Öl mitbringen...

  • Wie gut es doch ist, dass ich an meinen (ausschließlich) Fuhrpark selber mit Freude schraube. Beim i30 verzichte ich wegen der Garantie darauf, bringe auch kein Öl mit. Bin aber äußerst kritisch mit den Leistungen. Das mußte Ford auch schon spüren. Es geht nicht, dass ein Auto für viel Geld in die Werkstatt geht und dann kaputt raus kommt, und sei es bloß eine Dichtung, die nicht sauber sitzt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Und noch so ein Ding: Der Kunde steht immer an der Theke und weiß, was da los ist! Bringt das Auto, weil es nicht läuft, aber weiß zu wissen, es könne ja nur eine Kleinigkeit sein, oder nur die Zündkerzen oder was auch immer.

    Ich habe das schon 2 mal gemacht

    Habe mir von Kunden unterschreiben lassen was ich machen soll.


    Einer hat behauptet das der Luftmassenmesser Defekt ist, der andere ne Zündspule.

    Bei beiden war mir aufgrund der Fehlerbeschreibung klar das es das beiden nicht war.

    Aber der eine hatte die Infos aus dem Forum und der andere Fragte einen Verkäufer bei Ebay.


    Die beiden gingen mir dermaßen auf die Nüsse das ich das dann einfach mal durchgezogen hatte

    Beide Wagen standen mit den selbem Fehler dann wieder "Repariert" auf dem Hof.

    Rechung geschrieben, Schlüssel übergeben....


    Popcorn geholt :bang:

  • Bringt der Kunde zum Beispiel einen Turbolader aus ebay, oder gebraucht, oder selbst repariert oder was auch immer mit, haftet die Werkstatt vollumfänglich für Schäden, die durch diesen Einbau resultieren.

    korrekt! -> hat mir mein Mechaniker den ich mit all meinen anderen Fahrzeugen aufsuche auch so erklärt. Er baut mir Teile die ich mitbringe ein aber bei mir ist er auch ganz froh drum wenn ich für meinen 89er Camaro die Teile selbst besorge :) - Aber er hat mir das auch mal erläutert mit dem Beispiel eines Bekannten von Ihm der Selbstständiger Meister ist welcher die Erfahrung machen durfte und mal einen mitgebrachten Billigölfilter beim Ölwechsel des Kunden verbaut hatte. Der hat sich dann schnell zersetzt den Kreislauf verstopft und das Resultat war ein Motorschaden. Das ging dann in einem Rechtstreit auf den er verloren hatte da das Gericht die Meinung vertrat er hätte die schlechte Qualität des mitgebrachten Ölfilters durchaus erkennen müssen und den Einbau verweigern können.


    Da denkt man dann auch erstmal - verkehrte Welt - aber so verstehe ich auch wenn Werkstätten dann Mitbringsel generell ausschließen.


    Mir ging das mit meinem Hyundai Händler ja auch so mit dem Thema Winterbereifung :) - ich hab selbst Felgen und Reifen besorgt und dann auch noch die Ventile aus der Bucht (die aus Tschechien wo die Sensoren gut und günstig sind) - Dann Alles bei unserem Hyundai Händler zusammenmontieren lassen - dann im Nachgang festgestellt ("hey das MJ19 hat garkein TMPS mehr") - da waren Sie dann schon verbaut und es hieß "Sie haben Sie doch mitgebracht" -gut der Händler wusste es bis dahin auch nicht so wirklich. Als das Thema bei Neuwagenbestellung aufkam und auch von Sensorik die Rede war, wir jedoch uns jedoch nichtmal das Angebot haben ausdrucken lassen als wir den Preis hörten, hatten wir auch nichts in der Hand - da stand auch noch kein MJ19 auf dem Hof und man wusste es eben einfach nicht -war uns auch irgendwo dann egal hauptsache man hatte endlich den Wagen :) und da sie so nett waren und die Räder uns montiert haben war es damit dann auch gut so wie es war.

  • Er baut mir Teile die ich mitbringe ein aber bei mir ist er auch ganz froh drum wenn ich für meinen 89er Camaro die Teile selbst besorge :) -

    Jepp, das habe ich auch schon gemacht.

    Ich sollte mal einen China Roller Reparieren, aber Dankend abgelehnt weil ich nicht 3 Stunden Googlen wollte.

    Dann er der Besitzer alles Besorgt und habe das Teil gemacht.

    Wenn was nachvollziehbar ist dann kann man über alles Reden.

    Es muss halt immer auf Augenhöhe passieren

  • Und trotzdem kann dich der Kunde eiskalt hängen lassen, wenn es ums Geld geht, wir wissen ja, zu was Menschen dann fähig sind. Es ist ein Spiel mit dem Feuer. Gerade in der Meisterschule, die ja auch auf die Selbstständigkeit hinarbeitet, wird das oft und häufig wiederholt, da ist schon einiges passiert.

  • könnte man mal hier wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, als das ewige Gejammer über diese bösen dreisten Kunden, zumal dieser Anteil so gering ist, das deswegen kein Händler/Werkstatt gestorben wäre/ist. Mitgebrachte Teile werden in der Regel zu 99% grundsätzlich abgelehnt. Das gilt auch für freie Werkstätten.


    BTT

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Am Ende ist es aber auch egal, alles ist Freiwillig, der Autokauf, der Besuch in der Vertragswerkstatt, der Ölwechsel dort.

    Niemand wird gezwungen.

    Na ich weiß nicht.. so ganz ist der Besuch in der Vertragswerkstatt nicht ganz so freiwillig. Wenn man nicht freiwillig dorthin geht, dann bekommst Du unter Umständen viel Ärger bei Garantie Ansprüchen und/oder Leistungen. Das empfinde ich nicht als freiwillig.


    Das Restaurant kannst Du tatsächlich aus freiem Willen betreten oder auch nicht. Du hast keine Konsequenzen zu befürchten.


    Mit dem Autokauf hast Du allerdings recht! Dies ist tatsächlich freiwillig.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Du wirst nicht gezwungen ein neues Fahrzeug mit 5 Jahren Garantie zu kaufen

    Jeder weiß das man dafür auch 5 Jahre lang zum Service bei Vertragshändler sollte.


    So freiwillig wie ich in ein gutes Restaurant gehe und am Ende freiwillig für ein Steak 55 Euro bezahle so kauf ich mir Freiwillig ein Fahrzeug und muss in Kauf nehmen das ich dafür das Öl nicht für 40 Euro bekomme sondern für 90 Euro


    Wer 5 Jahre Garantie einfordert muss eben die Auflagen erfüllen die mit den 5 Jahren verbunden sind.

    Selbst ich, obwohl ich ne eigene Werkstatt habe, werde mein Auto für die Inspektion auf den Hof von Hyundai stellen. Ich gebe zu das wird komisch, ist aber eben Teil des Deals

  • Und wenn man sich nicht 5 Jahre an eine Vertragswerkstatt binden möchte, kann man sich ja ein Auto einer anderen Marke holen. Dann sollte es nach 2 Inspektionen erledigt sein.


    Also hat man hier, was die Inspektionskosten betrifft, Geld gespart 8o Aber wenn ein Garantiefall eintritt :flöt:

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Also hat man hier, was die Inspektionskosten betrifft, Geld gespart 8o Aber wenn ein Garantiefall eintritt :flöt:

    Oder auch....no risk, no fun:flöt:


    @all: Wie überall im Leben gibt es auch bei den Autohäusern sehr große Unterschiede, genauso in den Werkstätten. Ein Traum wäre es natürlich, wenn beides top funktioniert, also der Verkauf und auch der Service in der Werkstatt.


    Das hat im übrigen auch nichts mit der Marke zu tun, überall gibt es schwarze wie auch weise Schafe.

    Mein letztes schwarzes/weises Schaf war ein relativ großes A.di-Haus, bei mir in der Nähe.

    Der Verkauf war erstklassig, bis zur Abholung war alles tip top. Aber als es dann um den Service ging, glatte 6 minus.


    Den Knaller habe ich auch erst vor ein paar Wochen erfahren. Vorhin war hier das Thema Innenraumfilter, dieser sitzt beim Audi A3 unterhalb des Handschuhfachs und sollte für einen Mechaniker kein Problem sein, diesen zu wechseln.


    Ich weiß auch nicht, wie oft ich diesen Wechsel in den letzten 9 Jahren bezahlen musste (20 reichen nicht), auf alle Fälle standen diese Dinger immer auf der Rechnung.

    Vor ein paar Wochen habe ich dann erfahren, das man bei einem A3 Fahrschulfahrzeug diesen Filter gar nicht wechseln kann, weil die Doppelpedale davor sitzt und man nicht dran kommt, ohne die ganze Anlage auszubauen.....was natürlich niemand bezahlen könnte.


    Ich lege auf diese Marken-Gülle mittlerweile einen großen Haufen.

    Was aber nicht bedeuten muss, das ich mit Hyundai nicht auch in die K..ke greifen kann.

    Es gehört vielleicht auch ein wenig Glück dazu.

    Brüh im Lichte ...dieses Glückes...:schläge:

    Einmal editiert, zuletzt von redskins ()

  • es spielt letztendlich überhaupt keine Rolle ob 2 , 3 od. 5 Jahre Garantie. Keines rechtfertigt "überzogene" Ölpreise. Diese werden in der Regel von den Händlern selbst kalkuliert, nicht von den Herstellern. Denen ist es völlig egal was eingefüllt wird, solange die Norm eingehalten wird. Der Vorwand längerer Garantie gleich teureres Öl ist doch völlig an den Haaren herbei gezogen.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Leben und Leben lassen, wurde ja schon häufig erwähnt.

    Ich gehe gern zu einem Händler, um dort auch bei Gefallen Stammkunde zu werden, das hat auch gewisse Vorteile.


    Habt ihr schonmal bei A. di, B. W oder Mer.... es ne Inspektion machen lassen? Da sind die Preise von Hyundai ja nur ein Witz dagegen.

    Und dass ein Auto nunmal nicht umsonst ist, dürfte ja jeder wissen :)

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Wenn auf dem Gelände meiner ex Werkstatt keine schnukeligen Häuser stehen würden hätte ich immer noch erhaltenwertes Altmetall. Das ist schon richtig komisch wenn man früher genug Platz und 2 Hebebühnen hatte, heute zum Freundlichen fahren darf. Das wird wie beim Doug Hoffernan sein. Kannst es selber, ev. besser. Da schaut Mann dann besonders kritisch.

    Mein freundlicher hat´s kapiert. War mal mit dem itaienischen Alteisen da. Da kam man auch aus der Werkstatt. :thumbup::bang:


    Ich habe 98N im Schein stehen:cheesy:

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!