Inspektionskosten

  • Naja 4,2L für 120€ brutto... Da können sie auch eine Inspektionspauschale auf die Rechnung schreiben von 50€ und das Öl für normale Preise verkaufen. Jeder, der die Preise kennt, kommt sich doch verarscht vor, wenn man das 3-fache für den Liter zahlt.

  • Es kommt mir so vor als ob die Animation im Digitaltacho minimal anders ist und der Segelmodus scheint auch eher zu greifen, im Stadtverkehr ging er ziemlich oft an. Sobald ich vom Gas gegangen bin, ging der Segelmodus sofort rein, das war früher nicht so. Ich habe von weitem eine rote Ampel gesehen, also über mehrere hundert Meter, bin vom Gas, der Segelmodus ging an, aktiver Lenkassistent war an und ich konnte, ohne die Hände am Lenkrad zu haben, einfach so dahin gleiten, war ganz cool. Bin bis kurz vor die Ampel gerollt, da hatte ich dann noch so knapp 30 Sachen drauf und dann auf null gebremst und der Motor blieb dann auch die ganze Zeit aus, also vom Segelmodus gleich in Start Stop.


    So wie ich den Service Menschen verstanden habe, muss das Motorsteuergerät Update gemacht werden und ist nicht nur optional. Natürlich müssen die Mechaniker das auch wissen und umsetzen können, daran hapert es ja dann leider auch schon oft.

  • Also manchmal ist mein Motor an im Segelmodus, manchmal aus, manchmal springt der Motor beim bremsen wieder an und dann auch wieder nicht,

    Ich nutze das auch alles erst wenn der Motor warm ist und auch nur in der Stadt wo ich mit wenig Drehzahl unterwegs bin.

    Eine Motorbremse habe ich im Segelmodus noch nie festgestellt, wie denn auch, das Getriebe wird ja vom Motor entkoppelt

  • Dreamer Hast du schon gefragt, ob du Öl selber mitbringen darfst? Ein Recht dazu besteht nämlich nicht! Das ist ganz alleine eine Entscheidung der jeweiligen Werkstatt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und du müsstest auf die Freigabe achten und auch schriftlich bestätigen lassen, dass dein Öl dieser entsprach - ansonsten wird sich Hyundai an nichts gebunden fühlen, wenn du mit einem Motorschaden ankommst.


    Aber mal wieder die leidige Diskussion.

  • Weil man damit dem Garantiegeber ein kleines Türchen öffnet, welches geschickte Juristen zu deinem Nachteil nutzen könnten....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das mit dem Öl selbst mitbringen....ich werde es nie verstehen

    Naja, es gibt durchaus auch Gründe dafür, ggf sogar, dass man besseres Öl mitbringen möchte.

    Aber ja, es gibt natürlich auch Gründe, warum man das Öl dort kaufen sollte.


    Nichtsdestotrotz, da darf man beide Seiten verstehen und auch mal über die eigenen Tellerränder schauen :)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Das mit dem Öl selbst mitbringen....ich werde es nie verstehen

    Du magst meine Beiträge nicht, aber diesen von dir, den mag ich :)

    "Leben und leben lassen" ist hier die Devise. Wenn die Werkstatt keine ordentliche kostendeckende Marge aufs Verbrauchsmaterial packen darf, gehen stattdessen zwangsläufig die Stundensätze rauf. "Einen Tod müssen wir alle sterben".


    Ist wie bei anderen Dingen: wenn die Kundschaft über den Stundensatz nörgelt, geht der Preis pro Stunde runter und stattdessen die in Anspruch genommene Zeitdauer drastisch rauf. Ein Mitbewerber meines Arbeitgebers ist dafür berüchtigt. Im Vergleich mit unserer Branche lächerlich niedrige Honorarsätze je Stunde - aber es weiss jeder, dass die mehr als doppelt so viel Zeit abrechnen wie die Konkurrenz. Die Einkäufer, die sich davon blenden lassen, haben es nicht anders verdient.


    Aber eben, kaufmännisches Denken und finanzielle Grundbildung - im gesamten deutschsprachigen Raum sehr seltene Pflänzchen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich bin mit dem Service nicht sehr zufrieden, aber muss ja wegen der Garantie jedes Jahr dorthin.

    Naja, müssen musst du nicht. Du musst nur irgendwann mal Sterben, das musst du. Du bist nicht an diese Werkstatt/Händler gebunden.

    Solltest du jedoch irgendwelche Mängel oder Probleme mit dem Fahrzeug haben dann ja. Aber was die Inspektion angeht bist du da frei.

  • Richtig - kannst auch zum Beispiel zu einer Bosch Car Service Werkstatt - wenn es nach Herstellervorgaben läuft, bleibt die Garantie erhalten.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Das Theater möchte ich dann im Garantiefall nicht haben. Aber jeder so wie er es möchte. Zur Not gibt es auch andere Händler, evtl. dann mit Mehraufwand verbunden.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • ... und im Garantiefall soll dann die verschmähte Vertragswerkstatt großzügig alles unternehmen, um den mit dem Fahrzeug geplagten Kunden (der sich aber sonst nie blicken lässt) zufriedenzustellen.

  • Zu den Garantiearbeiten ist ja nicht der einzelne Händler verpflichtet, sondern aufgrund des geschlossenen Garantievertrages eben Hyundai-Deutschland (o.Ä.)...

    Der Händler führt diese ja lediglich aus und wird dafür vom Garantiegeber entschädigt. Und die Höhe ist "gleich", unabhängig davon, ob der Kunde sein Auto bei Ihm, einer anderen Hyundai-Vertretung oder bei einer Markenfremden Werke seine Inspektionen hat machen lassen...

    Fehlende Abstraktionsfähigkeit und Nachtragenheit sind hier offenbar viel häufiger ausschlaggebender... ;-)

    Ach ja, ich bringe mein Öl dennoch nicht mit zur Hyundai-Werke... ;-)

  • Da brechen eben Theorie und gelebte Praxis etwas auseinander. Natürlich wird der Händler es zähneknirschend ausführen, wenn der Anspruch berechtigt ist. Mir persönlich ist es aber wichtig die Werkstatt zu kennen und Vertrauen zu haben, wenn eine Garantiearbeit anfallen sollte - dies hätte ich beim anlassbezogenen Besuch in der Vertragswerkstatt nicht (wenn ich sonst nur zum freien Schrauber ginge).

  • Naja 4,2L für 120€ brutto... Da können sie auch eine Inspektionspauschale auf die Rechnung schreiben von 50€ und das Öl für normale Preise verkaufen. Jeder, der die Preise kennt, kommt sich doch verarscht vor, wenn man das 3-fache für den Liter zahlt.

    Jeder, der sich ein Neufahrzeug kauft, muss damit rechnen, dass die Inspektion nicht zum Selbstkostenpreis erfolgt. Wer bei der anstehenden Durchsicht das große Heulen bekommt und sich über den Tisch gezogen fühlt, ist selber Schuld, denn die Preise kann man schon beim Kauf erfragen. Es ist ja nicht seit gestern gängige Praxis, dass das eingefüllte Öl deutlich teurer ist, als in der Bucht oder sonst im Internet.

    Und seien wir doch mal ehrlich: 200€ für die kleine Inspektion nebst Ölwechsel wird man sich doch in 12 Monaten locker beiseite legen können. Leben und Leben lassen.

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Moin, ich klinke mich mal ein. :)


    Hab gestern Termin fürn Service gemacht. Am 10.01. is mein Hobel dran.


    Auf Nachfrage, mit welchen Kosten ich zu rechnen habe sagte er:


    Rechnen sie zwischen 200 und 250€


    Is zwar mehr als ihr alle so zahlt, jedoch schmeißt der Händler mit Rabatten um sich, dass es nicht mehr feierlich ist.


    Lieber Knall ich dem ein paar Mark mehr aufn Tisch, als dem Pisshändler hier in meiner Stadt. Die schicken mich ja bei allen Garantie Themen immer weg. Das nervt! Da gibts von mir dann auch kein Money!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!