Mal ganz ehrlich, wenn es lauter wird, gerade dann würde ich weiterfahren. Je lauter, desto einfacher zu finden. Wenn mehr kaputt geht, Du bist immer noch in der Garantie.
Schadensbegrenzung hast Du ja versucht, warst ja oft genug in der Werkstatt.
Mal ganz ehrlich, wenn es lauter wird, gerade dann würde ich weiterfahren. Je lauter, desto einfacher zu finden. Wenn mehr kaputt geht, Du bist immer noch in der Garantie.
Schadensbegrenzung hast Du ja versucht, warst ja oft genug in der Werkstatt.
So, es geht weiter…. Mittlerweile ist es so, dass ich merke, wenn man mit dem 4. Gang aus dem Ort beschleunigt, dann ruckelt die Karre irgendwie nach links und rechts…. Wie Vibration. Mittlerweile denke ich, dass es irgendwas an den Reifen ist…. Passiert sowas bei Unwucht oder das die Antriebswelle nicht gleichmäßig läuft?
Reifen umstecken vorne-hinten und schauen ob der Effekt miteandert.
Reifen dabei genau inspizieren. Dass alle vier Reifen das gleiche Problem haben und den gleichen Effekt auslösen bezweifle ich.
Ansonsten 4x neue Reifen von hoher Qualität aufziehen oder die engagierte Werkstatt bitten von einem Modell auf dem Hof mal Räder für einen Fahrvergleich auszuleihen.
Wie stellen wir uns das Beschleunigen im 4. vor? Wie viele U/min liegen da an? Wieviel Last verlangst du ab? Ist es im 3. Gang auch?
Den Reifen ist's nämlich herzlich egal welcher Gang da drin ist, wenn die Rahmenbedingungen wie Geschwindigkeit und Drehmoment in etwa gleich sind.
Ansonsten schleunigst von der Karre trennen, das wird ja nie mehr besser bei dir.
Jabroni, versuch das mit dem Tausch. Dann bekommst für ca. 60 - 100 € Rädertausch ein Testergebnis, ob es an den Rädern liegt.
Das ist vllt. besser als noch ein Jahr herumärgern. Du sagtest, das die Räder schon 46.000 gelaufen sind.
Das ist viel. Da waren meine Räder auch nie mehr gut in 33 Jahren Auto fahren. Also versuch es....
Moin,
Ich war nun bei einer anderen Hyundai Werkstatt,
Bei dem ersten Problem sagte die Werkstatt, dass es die falschen Reifen seien, und das mit die durch tauschen sollte dann 10-15 tsd Kilometer,
Also ist die Lösung Reifen zu finden die mit dem Fahrwerk harmonieren und die immer durch tauschen
Aktuell sind Hankook drauf
Hatte vorher einen Mercedes c200 den alten mit Allwetter reifen drauf und da auch ohne Problem und auch ohne Reifen rumtauschen nie solche Probleme gehabt
Problem 2: gab es bis jetzt keine Lösung da man das Problem filmen müsste und dann muss sich das Hyundai angucken.
Problem 3: bei dem ladeluftkühler Problem gab es nur ein Software Update, und in der Werkstatt sagte man mir das ein Bauteil in dem ansaugsystem gibt das nun dafür sorgt das die Luft die angesaugt wird Wärme gemacht wird als vorher ka ob es das wirklich gibt
Problem 4: es ist aktuell kein Wasser mehr im Öl, die Werkstatt hat uns aber empfohlen alle 10-15tsd Kilometer einen Öl Wechsel zumachen weil das Öl sehr schnell verklumpt, weil der Motor seine Abgase immer wieder zum verbrennen kriegt und dadurch sich Sachen ihns Öl ablagern können
Lg
Hallo,
dann könnte es leider auf das DCT hindeuten.
ich würde es von einer Werkstatt prüfen lassen - insbesondere auch den Ölstand etc..
Moin,
Ölstand ist gut war erst beim Service,
Das Problem muss gefilmt werden ohne wirkliche Beweise können die da nix machen
Lg
Alles anzeigenIst das Ruckeln beim Beschleunigen immer oder nur wenn du konstant bis maximal 120 km/h fährst und dann voll beschleunigen möchtest, zB. aus Baustellen raus, nachdem 80 km/h aufgehoben wurde?
Dieses Verhalten hat meiner nämlich ziemlich oft. Wie du beschreibst, sehr starkes Ruckeln (gefühlt wie konstantes Verschlucken) aber kein Vortrieb. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Gas wieder lupfe und nochmal gefühlvoll durchtrete, das hinten eine Nebelwand aus Wasser aus dem Auspuff schiesst (aber auch nicht immer bzw nicht immer sichtbar).
Meine persönliche Vermutung ist, dass sich Adblue im Abgasrohr bzw Endtopf sammelt und staut. Und durch das plötzliche Vollgas geben der Gegendruck (Staudruck) so groß ist, dass der Vortrieb gestört ist, da das Abgas nicht schnell genug raus kann. Fahre ich hingegen mit zB. 140 km/h konstant und gebe dann spontan Vollgas, habe ich das Verhalten nicht. Da meine Reisegeschwindigkeit bei 140 km/h liegt, ist mir das aufgefallen.
Moin,
Ich hab das auch stellenweise gehabt da bin ich 50km gefahren und wollte einen trecker überholen, bei 80 km das gleiche bei 140-160 etc. Hab ich das Problem nicht
So wie du das beschrieben hast ist das bei mir auch,
Die Werksatt kann mir da auch nicht so wirklich weiterhelfen, da das Problem gefilmt werden müssten damit die bei Hyundai ein Ticket eröffnen können damit das nach geguckt werden kann
Lg
Bei mir sind die Hankook Kinergy 4S Allwetter reifen drauf, das Profil ist selber nicht viel abgefahren, keine auffälligen zu bis auf die Beulen in den Reifen.
Mir fehlen immer noch die Bilder der Beulen.
Denn das was ich unter Beulen verstehe, entsteht nicht durch eine Dyshamonie zwischen Reifen und Fahrwerk oder gar durch fehlendes Durchtauschen.
Wenn du allerdings falsche Reifen in Sinne von Traglast hast, dann ja, aber dann ist der Tipp durchzutauschen auch falsch und nicht hilfreich.
Hallo, hier scheinen einige Fragen zu sein.
Ich hab leider auch nochmal eine:
Ist es bei dem 1.5 T-GDI 48v Hybrid Motor eigentlich in der Regel normal, dass man ein leichtes klackern aus dem Motor wahrnimmt?
Ich weiß nicht ob es leicht metallisch klingt. Bei Hyundai meinte man damals schon, es wären die Einspritzdrüsen und/oder der Hybrid Motor, dies wäre normal. Hab dies aber auch schon über 20.000 km, als ich das, das erste mal gehört habe.
Ich frage, weil ich mein Hyundai verkaufen möchte (privat) und ich möchte es gerne auch im 1A Zustand abgeben, damit der nächste auch Freude haben kann. Dies ist aktuell mein einzige Sorge, ansonsten ist das Auto auch erst zwei Jahre alt.
Ich habe nun knapp 17 tkm auf meinem 1.5 T-GDI MildHybrid und da klackert nix.
Okay, komisch. Mir wurde von 2 Werkstätten mitgeteilt, dies wäre normal. Also das Geräusch ist nicht so wie beim Diesel, da tackert das ja ordentlich, aber mein N war damals ruhiger.
Bei mir sind es über 45.000 1.5 T-GDI Mildhybrid, und da klappert auch nix. Erstzulassung 10/2020.
Wo für den einen was klackert, da klackert für den anderen noch lange nichts.
Meiner läuft auch absolut sanft und leise, wenn Du allerdings das Tickern der Einspritzdüsen meinst dann ist das normal, ein Direkteinspritzer ist da etwas lauter als ein Saugrohreinspritzer. Also ein metallisches klackern wäre nicht normal, das tickern, klackern der Direkteinspritzung aber schon.
Also vielleicht sind es die Einspritzdrüsen, bin mir aber nicht sicher. Bin nicht so technikaffin. Ich war heute bei Hyundai und die haben keine Problem festgestellt. Außerdem war ich in einer freien Werkstatt und auch dort meinten die, es ist ganz normal und kommt von der Hydropumpe und Direkteinspritzer
Mal ein Video mit Sound von ganz nah:
Ein zweites Video, beide Beiträge können gerne vom Admin zusammengeführt werden 👍https://youtube.com/shorts/PltB15MZvZE?si=yYjS7ofDyuJaFgvt
Hochdruckpumpe?
Das wird die Hochdruckpumpe // die Einspritzung sein, unbedenklich in meinen Augen.
Dürfte kalt stärker sein, als im warmen Zustand.
Gedanken machen, würde ich mir, wenn es dauerhaft klackert, z.B. im Schubbetrieb oder beim schnellen Hoch- / Runtertouren
Danke, ja im kalten Zustand ist es etwas lauter als im warmen. Das haben sie mir auch mit der Hochdruckpumpe gesagt, aber mir kommt dies etwas lauter vor als noch vor z.B. 15.000 km. Ich möchte das Fahrzeug gern privat verkaufen, daher kommt das finde ich nicht so gut und schreckt zusätzlich die Leute ab. Aber Hyundai macht nichts, da es kein "Defekt" als solches ist. Während der Fahrt hört man höchstens mal ein kleines Rasseln von den Einspritzdrüsen, sonst ist das Fahrzeug beim Fahren ruhig. -3 Jahre Garantie hat das Fahrzeug noch.
Das "klatscheln" (klapp klapp klapp) klingt komisch. Aber an der Seite läuft kein Riemen.
Hmm, ich habe Donnerstag nochmal ein Termin bei einer 3. Werkstatt, wenn die sagen, ist okay, dann verkaufe ich das Fahrzeug auch ohne Bedenken. 3 Jahre Garantie gibt es ja noch.
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