Mängel/Probleme

  • Dann ist vielleicht doch das Radlager fällig. Die können teilweise komische Effekte verursachen.

  • Kann natürlich auch noch sein… Aber was ich nicht verstehe, dass es bei Rechtskurven nun besser oder fast weg ist, wo die jetzt die 4 Motorlager getauscht haben. Entweder lag es da dran und es ist komplett weg, was es nicht ist oder es wäre überhaupt nicht besser, weil es das Radlager sein könnte.

  • Die neuen Motorlager "übertragen" vllt. die Störgeräusche (Vibrationen) weniger, weil sie eben neu sind. Wenn ich die Koppelstangen habe wechseln lassen, war der gesamte Vorderwagen + Motor auch leiser danach. Diesen Effekt habe ich in mehreren Autos schon min. 5x beobachtet.

  • Moin,


    Ich habe mir letztes Jahr im Dezember einen i30 1.6 CRDi Edition 30 mit ca 22 tkm auf der Uhr gekauft, nun tauchen Probleme auf.


    Problem 1:

    Durch ein Problem in der Hinterachse sind an den hinteren Reifen Beulen in den Lauffläche entstanden.


    Aussage von Hyundai: das kommt davon, dass das Fahrzeug immer unterschiedlich beladen ist, im Kofferraum halt nix und vorn ist immer Gewicht, Lösung gab es keine 🤷🏼‍♂️.


    Problem 2 - Getrieberuckeln

    Wenn man ein anderes Fahrzeug überholen will und das Gaspedal durchdrückt, fängt der Wagen nicht an zu beschleunigen, sondern er ruckelt nur.


    Problem 3 - Wasser im Ladeluftkühler

    Damit waren wir schon mehrfach bei der Werkstatt, es gibt da aber aktuell keine Lösung für


    Problem 4:

    Es ist Wasser im Öl, auch nach dem Service wo das Öl getauscht wurde, ist auch danach wieder Wasser im Öl, Ursache noch unbekannt


    Viell gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen hier?


    LG

  • Auswaschungen (Beulen) in der Lauffläche werden durch defekte Stoßdämpfer hervorgerufen. Falscher Luftdruck oder Herstellungsfehler beim Reifen könnten es auch sein.


    Such Dir eine andere Werkstatt. Die Aussagen zu den vier Punkten hören sich nach dummer Ausrede an.


    Gruß Bernd

  • Fast 3 Jahre und 30.000 absolut problemlose Kilometer mit nicht einem einzigen Mangel, kein Garantiefall, kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt, alles wie bei meinem Vorgänger dem GD Turbo. Läuft super mit einem in meinen Augen sehr niedrigen Verbrauch. Besser geht es nicht, muss ja auch mal gesagt werden!

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Zudem fehlen einige wichtige Angaben beim Fragesteller:
    Was für ein Baujahr? Getrieberuckeln? Was für ein Getriebe - DSG?

    Ist es doch der Motor der ruckelt? Wurde der Wagen auf Marderschäden untersucht?

  • Beulen in der Lauffläche? Also so Erhebungen, wie wenn man sich den Kopf stößt? Das würde eher für einen Karkassenbruch sprechen. Oder doch eher ungleichmäßig tiefe Abnutzung des Gummis. Bitte Bilder hochladen.


    Ansonsten bin ich da bei Neko, wobei niedriger Luftdruck eher rundum gleichmäßig die äußeren Laufstreifenbereiche betrifft.

  • Wenn die Serienbereifung (z.B. Primacy 3) drauf ist und man die nicht alle 5-8000 km durchtauscht oder direkt gegen gescheitere Reifen ersetzt, ist das Stand der Technik. Beim Kombi noch verstärkter.


    Meine waren nach 5000 km auch schon hörbar laut und eckig, das wurde erst nachhaltig besser, als ich diese aufgrund Verschleiß durch Pilot Sport 4 und später Dunlop SportMaxx ersetzt hatte. Da half das Durchtauschen und auch das Über-Kreuz-Tauschen (nicht laufrichtungsgebunden) nur kurzzeitig bzw. zum Ende hin bedingt.


    Bei allen anderen Reifen, die ich auf meinem Haufen hatte, reichte das Durchtauschen alle 10-12 tkm oder einmal pro Saison.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Manche Reifen harmonieren nicht mit einzelnen Fahrwerken.

    Ich kenne den Primacy3 als sehr ruhigen Touringreifen mit sehr guter Laufleistung und niedrigem Rollwiderstand. Bei VW und Mercedes sind die in der Spitzengruppe was das angeht.

    Dunlop heißt dagegen oft Dröhnlop. 😉


    Stand der Technik sind Beulen oder Auswaschungen nicht, auch nicht bei Fahrwerken auf denen ein Reifen nicht harmoniert.

    Bin gespannt auf die Bilder von Jacke_konner

  • Dagomys

    Bj: 2020 Oktober

    Kann man schlecht erklären, ich sag das mal so wenn man versucht zu beschleunigen mit voll Gas, bewegst sich das Fahrzeug nicht schneller und beschleunigt auch nicht und in der Zeit ruckelt das ganz Fahrzeug. Das ist das 7 Gang DCT Automatik Getriebe. Marderschäden sind nicht vorhanden


    rotesTeufelchen

    Ja an beiden Reifen hinten, man kann sie mit den bloßen Augen auch sehen. Bilder folgen morgen noch.


    ethanoly

    Bei mir sind die Hankook Kinergy 4S Allwetter reifen drauf, das Profil ist selber nicht viel abgefahren, keine auffälligen zu bis auf die Beulen in den Reifen.

  • So, heute hat mich der Affe gebissen. Ich wollte unbedingt herausfinden, was das für ein Geräusch ist. Habe mein super altes iPhone 5s in den Radkasten geklebt und losgefilmt. Am Ende auch auf der Beifahrerseite, obwohl ich das Geräusch nicht daher kommen höre. Ich werde jetzt mal am PC alles anschauen und evtl. nachher mal hochladen. Vielleicht fällt euch da was auf? Meine Hoffnung ist groß...

  • Mist, in den Videos hört man leider nur Motor und Wind.


    Habe aber gerade noch 2 andere Tests gemacht und zwar während der Fahrt bei 100 km/h Gang raus und rollen lassen. Geräusch immer noch da. Dann noch eine andere Idee. Bin eine abgelegene Straße gefahren. Kilometerweise geradeaus ohne Gegenverkehr und keine normale Haupstraße. Habe mal bei 70 km/h den Gang raus genommen und den Motor aus gemacht und ausrollen lassen. Auch da hört man es. Was kann es denn nun sein? Getriebe oder Motor dann doch nicht oder?

  • So, ich war jetzt in einem anderem Autohaus, auch "Performance Center" nennen die sich.

    Das Klackern in Rechtskurven, so ein Fall hatten die beim i30 N. Er hat das Auto auf die Bühne genommen, und hat irgendwas gemacht. Er meinte: schaue jetzt mal bis nächsten "Mittwoch" zum neuen Termin, ob das Klackern weg ist, er hat dabei gegrinst und sagte, ich erzähle es Ihnen dann. Bisher habe ich das Klackern nicht mehr gehabt, aber ich überprüfe es jetzt noch paar Fahrten. Ich soll ihm gern eine E-Mail schreiben, ob das Geräusch weg ist.


    Zu meinem Problemen mit der Automatik, er meinte er setzt das Getriebe nächsten Mittwoch auf Werkseinstellung zurück. Klingt wesentlich kompetenter als beim anderen Autohaus. Ich schreibe ihm sonst eine E-Mail zu morgen, dann kann ich berichten, was er gemacht hat. Vielleicht ist das auch deine Ursache.

  • Ich habe jetzt mal an der Antriebswelle gerüttelt und mir wurde gesagt, dass es Spiel haben darf. Aber doch nicht mit so einem Geräusch?! Bitte schaut euch mal die 2 kurzen Videos an, die ich vorhin gemacht habe. Das ist doch kein Wunder, dass ich das während der Fahrt höre oder? Die beiden Videos und einmal Fahrerseite und Beifahrerseite - https://we.tl/t-4jA6YEOK9e.


    destrophy

    Warum macht der so ein Geheimnis daraus? Bitte entlocke ihm mal, was er gemacht hat. Ich muss das unbedingt wissen.

  • Wenn die Geräusche so sind wie in deinem letzten Video (wo du an der Welle gerüttelt hast), dann ist das schon im Bereich „normal“, weil die bissl Spiel haben müssen.


    Wenn du die Geräusche auch beim Entkuppeln hast, tippe Ich genau wie Ceed auf alles was nach dem Motor kommt. Vielleicht auch deine Reifen. Die hören sich im Auto anders an als draußen. Denke mal, wenn du die zu Ostern tauschst, dann ist es nochmal anders.


    Und auf das Ergebnis von Destrophy bin ich auch gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!