Also Nummer 3 und 4 hab’s hier im Forum schon als Thema und die 4 hängt wohl auch mit 3 zusammen.
Leider weiß ich nicht genau welcher Thread das war.
Also Nummer 3 und 4 hab’s hier im Forum schon als Thema und die 4 hängt wohl auch mit 3 zusammen.
Leider weiß ich nicht genau welcher Thread das war.
Also das Auto steht an an einer Steigung, wie steil ?
Die Leerlaufdrehzahl erhöht sich beim Loslassen des Kupplungspedals, ohne Gasgeben deinerseits ?
Ist der Motor da schon warm oder nach dem Kaltstart ?
Das Geräusch hört sich an wie wenn ein Gang schon halb eingelegt ist und die Sycronkupplungen im Getriebe aufeinander rutschen.
Hat der Motor denn einen außergewöhnlichen Ölverbrauch ?
Ist auch nicht zu viel Öl eingefüllt worden ?
Wenn nicht kannst Du das Öl im Luftfilter ignorieren, es sei denn der Luftfiltereinsatz ist komplett mit Öl vollgesaugt.
Dem sporadischen Leistungeinbruch wird man nur mit OBDII Diagnosegerät im Livemodus, währten der Fahrt, auf die Schliche kommen.
Ladedruck, Ansaugluft und Kühlwassertemperatur, anzeigen lassen.
Fehlercodes, aktuell und zurückliegende, wurden noch nicht ausgelesen ?
Gruß Bernd
BornInWintertime meinst du das RE: Mängel/Probleme und das RE: Mängel/Probleme ?
Das hatte ich bei meinem i30 ja öfters.
Ja genau, wusste ich’s doch 😅
Thema 1:
Und da ist es wieder. Mein Ecall leuchtet rot mit Meldung im Cockpit über die Warnung von externen Batterie Entladung. Habe den Workaround mit Batterieabklemmen und abgeklemmt Laden jetzt nochmal wiederholt. Wenn ich die Batterie morgen wieder ranhänge und noch ein Fehler ansteht, lese ich den mal aus und sehe weiter. Ich denke ein Anruf beim freundlichen schadet ebenfalls nicht.
Thema 2:
Hinter meiner Kofferraumabdeckung (in der Klappe) ist es feucht gewesen. Irgendwo hatte ich mal gelesen dass es gerne vergessen wird die Ablassstopfen zu entfernen. An der Klappe selbst sind 3 Öffnungen. In jeder Öffnung sind Gummistopfen drin. Wenn ich die rausziehe ist die normale Öffnung zu sehen.
Sind bei euch sie Stopfen auch noch drin?
Update:
Den Fehler vom E-Call (rote Lampe) bekommt man mit abklemmen der Batterie definitiv weg. Leider habe ich einen strategischen Fehler gemacht, und wollte den Speicher erst nach Wiedereinbau der Batterie auslesen... Natürlich war nichts in der Historie zu finden.
Alles anzeigenKaputt gehen, keine Ahnung, bei mir hörte es sich am Ende so an als geht etwas kaputt.
Die Werkstatt hat ja Vorgaben, da wird nicht orientiert experimentiert möcht ich mal sagen.
Das Lager hält mit den anderen zwei Lagern den Motor quasi in der Schwebe, der hängt ja da nur im Motorraum rum.
Getriebelager deswegen weil es auf der Getriebeseite ist.
Das Teil ist nur aus Gummi und Metall.
Auf der Motorseite links wenn du in den Motorraum schaust ist das Motorlager, das ist hier ein Hydrolager weil der Motor ordentlich Schwingungen verursacht.
Da ist einfach gesagt Öl in nem Gummikörper drin um die Schwingungen besser aufzunehmen.
Kennt man zb von den Turnschuhen mit Luftpolster in der Ferse.
Das dritte Lager ist auch als Drehmomentstütze oder unteres Motorlager bekannt, das stabilisiert den Motor in Fahrtrichtung.
Ich hab etwa ne Stunde zum tauschen benötigt und aufwendig, es geht. Das schlimmste könnte eine bestimmte Schraube sein die nicht leicht zu lösen ist.
Diese Schraube ist zum Radkasten frei und somit der Witterung und Schmutz ausgesetzt.
So, mal ein Update...
Ich habe heute mein Auto wieder bekommen, nachdem es jetzt 2 Tage in der Werkstatt war. Die haben irgendeinen Puffer oder sowas getauscht beim Vorderrad und gemeint, es wäre jetzt weg. Als ich den Wagen abgeholt hatte, dann bin ich einige Zeit gefahren, bis der Motor wieder warm war und dann war es genau so laut wie vorher… Bin gleich wieder zurück, habe mir jemanden von der Werkstatt geschnappt und der ist dann mit gefahren. Jetzt bestellt er beide Lager und ich bekomme einen weiteren Termin, wenn die Sachen da sind: Motorlager und Getriebelager.
Kann es denn wirklich sein, dass das Getriebelager am Ende ist? Denn ich merke nichts beim Fahren: kein Ruckeln, Gänge gehen rein etc. Es klötert nur beim rechts Abbiegen und gleichzeitigem Gasgeben oder Gaswegnehmen. Man hört es super leise, wenn man mit 70 und aufwärts km/h auf der Landstraße fährt. Das Geräusch wird mit der Geschwindigkeit nicht anders. Wenn es Radlager wäre, dann würde es sich ja verändern, je schneller die Räder drehen oder so. Wenn man enge Kreise im 1. Gang fährt und ruckartig beschleunigt, dann klötert es auch, aber nur, wenn man rechts fährt und nicht links… bzw, dann hört man es manchmal leise.
Ich hoffe so, dass es das jetzt endlich mal ist. Wenn es nicht weg ist, dann wollen die das an Hyundai übergeben und dann kommt jemand raus und prüft das. Kann ich nach dem Theater nicht einfach einen Ersatz verlangen? Oder das die mir Kohle geben und die Karre behalten? Ich habe langsam genug….
Naja als nächstes noch neue Stoßdämpfer ordern, vielleicht einen neuen Motor.....ich bin mir sicher bis zum Auslauf der Garantie ist alles getauscht
Ich weiß nicht, warum du das immer ins lächerliche ziehen musst. Ja, ich bin bekannt hier im Forum für meine Genauigkeit und habe auch oft Dinge, die andere als egal empfinden. Aber diesmal ist es ja etwas anderes. Du müsstest mal mit meiner Karre fahren. Schön ist das nicht und sowas hatte ich auch nicht bei meinem alten Auto, was 189.000 km runter hatte. Mit 43.000 km will man einfach ein vernünftiges Auto fahren, was in Ordnung ist. Mehr möchte ich ja gar nicht….
Der Spot richtet sich ja eher Richtung Werkstatt, wie ich das verstehe.
Das Problem muß natürlich erkannt und repariert werden, Geklötter in der Kurve kann sicherheitsrelevante Ursachen haben.
Gruß Bernd
An eine Wandlung etc. würde ich nur mit anwaltliche Hilfe rangehen oder zumindest mit einer intensiven vorherigen Rechtsberatung.
Warte mal ab, ich denke das Problem wird danach gelöst sein wenn sie sogar beides austauschen.
Ja, sorry…. Das ganze nervt mich schon tierisch und das Ende ist ja nur so halb in Sicht.
Ich hoffe du hast Recht. Komischerweise habe ich die anderen Symptome gar nicht, die Google ausspuckt bei Getriebelager oder Motorlager. Ich habe ja „nur“ die Geräusche. Die anderen Symptome sind: Ruckeln in Lenkung oder z.B. auch Vibration im Lenkrad. Das habe ich nicht. Hoffe dennoch, dass es mit dem Tausch dann behoben ist
Hallo,
wäre schön, wenn wir jemand mit einer Auskunft helfen könnte.
Bei mir ist die Abdeckkappe für das Schlüsselloch (Chrome) an der Fahrertür defekt. Es wackelt und sitzt nicht mehr stramm, da laut Werkstatt, die es kurz ab hatte und dann wieder dran gemacht hat, ein Stück Kunststoff im inneren gebrochen ist. Über 100 Euro sollte das Ersatzteil mit Reparatur kosten und ich habe nun so lange gesucht und den Defekt ausgehalten, bis ich im Netz glücklicherweise einen neuen Deckel einigermaßen günstig bekommen habe.
Wie demontiert und montiert man das nun? Ist das einfach drauf gesteckt und geht mit etwas Gewalt ab (z.B. bei SEAT so), oder muss ich im inneren der Tür erst diese Runde Blende entfernen und die Schraube betätigen? Wollte erst nachfragen, bevor ich etwas kaputt repariere 😉.
Vielen Dank 😊
Hatte das mit der Abdeckkappe auch, glücklicherweise in der Garantie,
Du musst im Türausschnitt so'n Gummistöpsel entfernen und dann die dahinterliegende Schraube lösen.
Dann kannste das defekte Teil entfernen und dein Neuteil montieren, ist kein Hexenwerk und dauert nicht mal 5 Minuten.
MfG uffbasse
Warte mal ab, ich denke das Problem wird danach gelöst sein wenn sie sogar beides austauschen.
Eine Frage: Falls es das Getriebelager ist…. Wieso ist es am lautesten, wenn man rechts abbiegt? Wenn ich geradeaus fahre oder links abbiege höre ich es manchmal ganz leise und wenn ich rechts abbiege, dann sehr deutlich und laut. Hat das was mit der Position des Lagers zutun?
Das Teil ist aus Gummi mit Metall drumherum, wenn das Auto in die Kurve geht möchte der Motorblock ja zur Außenseite der Kurve. Heißt, du fährst nach rechts, der Motor möchte quasi nach links (physikalisch nicht ganz korrekt aber fürs erklären genügt es).
Naja jedenfalls wird es in der Rechtskurve am meisten belastet glaube ich. Kommen dabei noch Bodenwellen macht das Lager zusätzliche Bewegungen die es wohl belasten.
Vielen Dank Dir! Bin echt gespannt, ob es danach weg ist….. ich hoffe es.
Ist das das Getriebelager?
Nein das ist die Drehmomentstütze oder auch unteres Motorlager. Und wie ich sehe, hast du auch diese butterweiche Variante.
Mhm 😅
Kann sein 🙂
Aber so von da sehe ich keinen Defekt. Die Werkstatt baut bestimmt wieder dasselbe Teil neu ran….. Hast Du denn jetzt was anderes verbaut?
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