Mängel/Probleme

  • Also das Auto steht an an einer Steigung, wie steil ?

    Die Leerlaufdrehzahl erhöht sich beim Loslassen des Kupplungspedals, ohne Gasgeben deinerseits ?

    Ist der Motor da schon warm oder nach dem Kaltstart ?


    Das Geräusch hört sich an wie wenn ein Gang schon halb eingelegt ist und die Sycronkupplungen im Getriebe aufeinander rutschen.


    Hat der Motor denn einen außergewöhnlichen Ölverbrauch ?

    Ist auch nicht zu viel Öl eingefüllt worden ?

    Wenn nicht kannst Du das Öl im Luftfilter ignorieren, es sei denn der Luftfiltereinsatz ist komplett mit Öl vollgesaugt.


    Dem sporadischen Leistungeinbruch wird man nur mit OBDII Diagnosegerät im Livemodus, währten der Fahrt, auf die Schliche kommen.

    Ladedruck, Ansaugluft und Kühlwassertemperatur, anzeigen lassen.


    Fehlercodes, aktuell und zurückliegende, wurden noch nicht ausgelesen ?


    Gruß Bernd

  • Thema 1:

    Und da ist es wieder. Mein Ecall leuchtet rot mit Meldung im Cockpit über die Warnung von externen Batterie Entladung. Habe den Workaround mit Batterieabklemmen und abgeklemmt Laden jetzt nochmal wiederholt. Wenn ich die Batterie morgen wieder ranhänge und noch ein Fehler ansteht, lese ich den mal aus und sehe weiter. Ich denke ein Anruf beim freundlichen schadet ebenfalls nicht.


    Thema 2:

    Hinter meiner Kofferraumabdeckung (in der Klappe) ist es feucht gewesen. Irgendwo hatte ich mal gelesen dass es gerne vergessen wird die Ablassstopfen zu entfernen. An der Klappe selbst sind 3 Öffnungen. In jeder Öffnung sind Gummistopfen drin. Wenn ich die rausziehe ist die normale Öffnung zu sehen.


    Sind bei euch sie Stopfen auch noch drin?

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Update:

    Den Fehler vom E-Call (rote Lampe) bekommt man mit abklemmen der Batterie definitiv weg. Leider habe ich einen strategischen Fehler gemacht, und wollte den Speicher erst nach Wiedereinbau der Batterie auslesen... Natürlich war nichts in der Historie zu finden.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • So, mal ein Update...


    Ich habe heute mein Auto wieder bekommen, nachdem es jetzt 2 Tage in der Werkstatt war. Die haben irgendeinen Puffer oder sowas getauscht beim Vorderrad und gemeint, es wäre jetzt weg. Als ich den Wagen abgeholt hatte, dann bin ich einige Zeit gefahren, bis der Motor wieder warm war und dann war es genau so laut wie vorher… Bin gleich wieder zurück, habe mir jemanden von der Werkstatt geschnappt und der ist dann mit gefahren. Jetzt bestellt er beide Lager und ich bekomme einen weiteren Termin, wenn die Sachen da sind: Motorlager und Getriebelager.


    Kann es denn wirklich sein, dass das Getriebelager am Ende ist? Denn ich merke nichts beim Fahren: kein Ruckeln, Gänge gehen rein etc. Es klötert nur beim rechts Abbiegen und gleichzeitigem Gasgeben oder Gaswegnehmen. Man hört es super leise, wenn man mit 70 und aufwärts km/h auf der Landstraße fährt. Das Geräusch wird mit der Geschwindigkeit nicht anders. Wenn es Radlager wäre, dann würde es sich ja verändern, je schneller die Räder drehen oder so. Wenn man enge Kreise im 1. Gang fährt und ruckartig beschleunigt, dann klötert es auch, aber nur, wenn man rechts fährt und nicht links… bzw, dann hört man es manchmal leise.


    Ich hoffe so, dass es das jetzt endlich mal ist. Wenn es nicht weg ist, dann wollen die das an Hyundai übergeben und dann kommt jemand raus und prüft das. Kann ich nach dem Theater nicht einfach einen Ersatz verlangen? Oder das die mir Kohle geben und die Karre behalten? Ich habe langsam genug….

  • Naja als nächstes noch neue Stoßdämpfer ordern, vielleicht einen neuen Motor.....ich bin mir sicher bis zum Auslauf der Garantie ist alles getauscht :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich weiß nicht, warum du das immer ins lächerliche ziehen musst. Ja, ich bin bekannt hier im Forum für meine Genauigkeit und habe auch oft Dinge, die andere als egal empfinden. Aber diesmal ist es ja etwas anderes. Du müsstest mal mit meiner Karre fahren. Schön ist das nicht und sowas hatte ich auch nicht bei meinem alten Auto, was 189.000 km runter hatte. Mit 43.000 km will man einfach ein vernünftiges Auto fahren, was in Ordnung ist. Mehr möchte ich ja gar nicht….

  • Der Spot richtet sich ja eher Richtung Werkstatt, wie ich das verstehe.

    Das Problem muß natürlich erkannt und repariert werden, Geklötter in der Kurve kann sicherheitsrelevante Ursachen haben.


    Gruß Bernd

  • Neko

    Ja, sorry…. Das ganze nervt mich schon tierisch und das Ende ist ja nur so halb in Sicht.


    BornInWintertime

    Ich hoffe du hast Recht. Komischerweise habe ich die anderen Symptome gar nicht, die Google ausspuckt bei Getriebelager oder Motorlager. Ich habe ja „nur“ die Geräusche. Die anderen Symptome sind: Ruckeln in Lenkung oder z.B. auch Vibration im Lenkrad. Das habe ich nicht. Hoffe dennoch, dass es mit dem Tausch dann behoben ist

  • Hallo,

    wäre schön, wenn wir jemand mit einer Auskunft helfen könnte.


    Bei mir ist die Abdeckkappe für das Schlüsselloch (Chrome) an der Fahrertür defekt. Es wackelt und sitzt nicht mehr stramm, da laut Werkstatt, die es kurz ab hatte und dann wieder dran gemacht hat, ein Stück Kunststoff im inneren gebrochen ist. Über 100 Euro sollte das Ersatzteil mit Reparatur kosten und ich habe nun so lange gesucht und den Defekt ausgehalten, bis ich im Netz glücklicherweise einen neuen Deckel einigermaßen günstig bekommen habe.


    Wie demontiert und montiert man das nun? Ist das einfach drauf gesteckt und geht mit etwas Gewalt ab (z.B. bei SEAT so), oder muss ich im inneren der Tür erst diese Runde Blende entfernen und die Schraube betätigen? Wollte erst nachfragen, bevor ich etwas kaputt repariere 😉.


    Vielen Dank 😊

  • CharlyA

    Hatte das mit der Abdeckkappe auch, glücklicherweise in der Garantie,

    Du musst im Türausschnitt so'n Gummistöpsel entfernen und dann die dahinterliegende Schraube lösen.

    Dann kannste das defekte Teil entfernen und dein Neuteil montieren, ist kein Hexenwerk und dauert nicht mal 5 Minuten. ;)


    MfG uffbasse

    Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

  • Warte mal ab, ich denke das Problem wird danach gelöst sein wenn sie sogar beides austauschen.

    Eine Frage: Falls es das Getriebelager ist…. Wieso ist es am lautesten, wenn man rechts abbiegt? Wenn ich geradeaus fahre oder links abbiege höre ich es manchmal ganz leise und wenn ich rechts abbiege, dann sehr deutlich und laut. Hat das was mit der Position des Lagers zutun?

  • Das Teil ist aus Gummi mit Metall drumherum, wenn das Auto in die Kurve geht möchte der Motorblock ja zur Außenseite der Kurve. Heißt, du fährst nach rechts, der Motor möchte quasi nach links (physikalisch nicht ganz korrekt aber fürs erklären genügt es).

    Naja jedenfalls wird es in der Rechtskurve am meisten belastet glaube ich. Kommen dabei noch Bodenwellen macht das Lager zusätzliche Bewegungen die es wohl belasten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!