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Nachdem ich letzte Woche Freitag bei Hyundai damit war, kam heute endlich die Antwort. Bekomme einen neuen Sitz, was da genau passiert ist, kann man mir aber nicht sagen. Trotzdem ist man der Meinung, hätte nicht passieren dürfen.
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Grüße✌🏻 ich habe doch das Problem, dass der Motor zu weich aufgehängt scheint und in Kurven und bei Beschleunigung etc zu sehr wankt.
Habe da glaube ne Lösung gefunden. Es gibt serienmäßig ein verstärktes hinteres Motorlager (Drehmomentstütze), womit das Wanken beseitigt werden soll, also was bekanntes. Ich spreche das demnächst mal beim Händler an und erhoffe mir echt viel davon.
Und eventuell verhält es sich mit den übrigen zwei Motorlagern ähnlich und es gibt sie in verstärkter Ausführung.
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Die feinen Kratzer habe ich auch durch Staubwischen mit einem Microfasertuch verursacht. Jedoch die paar großen bei der linken Anzeige stören schon sehr. Meinst du, dass man diese dann mit der Folie nicht mehr so sieht?
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Nö, die Folie wirst du auch nicht blasenfrei drauf bekommen, wenn du die Kratzer doll mit dem Finger merkst. Vielleicht kann man das Plexiglas austauschen, keine Ahnung ob das geclipt oder geklebt ist.
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In früheren Zeiten, als es noch CDs gab, gab es so Poliersets, um verkratzte Scheiben wieder abspielfähig zu bekommen. Heute wären das wohl eher Blueray-Reparaturkits.
Vielleicht taugt das ja dazu, die gröberen Kratzer im Display rauszupolieren? Besteht halt das Risiko, dass vor lauter Swirls das ganze Display matt wird/wirkt.
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Probier mal sowas:
Sumex QUIXX20 Kunststoffpolitur - Kratzentferner für Kunststoff Xerapol, Link. Damit habe ich bei meinem Skoda die feinen Kratzer vom Tachoglas weg bekommen. Das war so anfällig wie beim i30 das Klimadisplay... Der Tacho vom i30 ist bisher kratzerfrei zum Glück. Es geht nicht alles raus, aber die feinen kleinen und die großen sieht man nicht mehr so.
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Deswegen würde mich ja interessieren, ob man nur das kleine Plexiglas tauschen kann, oder muss man die ganze Klimasteuereinheit rausnehmen und komplett austauschen?
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Fahr doch mal zu einem Folierer oder einem VERNÜNFTIGEN Aufbereiter der bspw. beim Bundesverband der dt. Aufbereiter gelistet ist (also nicht: ganzes Auto? mach ich 150 schön) bevor du dir ein neues Bedienteil kaufst. Die feinen Kratzer kann man auf jeden Fall polieren. Aber je empfindlicher, desto mehr Profi muss ran.
... Ich hatte hier mal was über Wastegate Rasseln oder wie das heißt gelesen. Aber das war so weit ich mich erinnere immer direkt ab dem ersten Tag. Letzten Sommer hatte ich das noch nicht...
Das mit dem Wastegate war nicht von Anfang an. Es klang aber gerade in Parkhäusern furchtbar. Ebenso beim Beschleunigen in z. B. Häuserschluchten.
Bei mir wurde es im Rahmen einer Inspektion anscheinend nachjustiert (ohne dass ich es ansprach). War jetzt viele tausende Kilometer weg, kommt aber langsam wieder. Wenn es das ist: don't panic. Der geht nicht kaputt.
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Der_Dodger Die Polierpasten kann man allesamt vergessen, um gröbere Kratzer wie die bei Fastback abgebildeten zu entfernen. Da muss wenn dann vorher mit 2000er Nassschleifpapier "vorbehandelt" werden, was aber auch nicht unbedingt immer gelingt... Bis solch grobe Kratzer wie die bei Fastback abgebildeten herausgeschliffen und -poliert sind, das kann dauern; und ob es dann besser aussieht, weiß man vorher nicht.
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Bei meinem 1.4 T-GDI ist am Gestänge an der Rückseite eine kleine Feder/Klammer, die kann ich ein Stück im Uhrzeigersinn drehen, dann ist erstmal wieder Ruhe.
Zusätzlich habe ich das Gestänge mit einem Stück Alubutyl beklebt, das hat das Rasseln auch etwas verringert.
Der Haufen klingt trotzdem leicht wie 'nen furzender Motor mit undichtem Krümmer.
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Meiner nicht - klingt halt kernig, wenn man ihn tritt (ich fahre den 1.0 T-GDI, 3- Zylinder-Power, Baby )
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So schwer ist das gar nicht raus zu bekommen, da hilft ein Mittel das ich gerne auch beim Lack anwende. Finess it von 3M! Das hinterlässt keine Hologramme oder Schleifwirbel, damit habe ich auch schon Displays, Scheinwerfer und vor allem strapazierte Lacke gut aufbereiten können ohne die üblichen Nebenwirkungen die Schleifpasten, Lackreiniger etc. verursachen.
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Das mag bei normalen Kratzerchen gehen aber nicht bei solchen Furchen. Da ist doch Material abgetragen worden. Das wird nie wieder so aussehen wie vorher. Ich denke, da hilft nur noch ein Austausch des Plexiglases und dann ne Folie drauf.
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So is es.
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Naja es ist ja auch nur als allgemeiner Tipp zu sehen, ich meinte ja nicht damit, dass man den Grand Canyon aus dem Display damit bekommt. Aber normale kleine Kratzer von Mircofaser oder Swiffer (wie immer ihr das hinbekommt ) gehen damit sehr gut und schonend raus.
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Da bin ich ehrlich gesagt zu faul für. 🤣
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