Mängel/Probleme

  • Fastback

    Mach dir nix draus… Als ich meinen neu hatte, bin ich nach ein paar Wochen NUR mit nem Swiffer Wedel drüber gegangen. Allein das hat schon feinste Kratzer hinterlassen. Habe mich auch geärgert. Aber kannste nix machen…


    Hier ne günstige Folie: Link

  • Nachdem ich letzte Woche Freitag bei Hyundai damit war, kam heute endlich die Antwort. Bekomme einen neuen Sitz, was da genau passiert ist, kann man mir aber nicht sagen. Trotzdem ist man der Meinung, hätte nicht passieren dürfen.

  • Grüße✌🏻 ich habe doch das Problem, dass der Motor zu weich aufgehängt scheint und in Kurven und bei Beschleunigung etc zu sehr wankt.


    Habe da glaube ne Lösung gefunden. Es gibt serienmäßig ein verstärktes hinteres Motorlager (Drehmomentstütze), womit das Wanken beseitigt werden soll, also was bekanntes. Ich spreche das demnächst mal beim Händler an und erhoffe mir echt viel davon.


    Und eventuell verhält es sich mit den übrigen zwei Motorlagern ähnlich und es gibt sie in verstärkter Ausführung.


    Guckst hier (aus m russischen)

  • Die feinen Kratzer habe ich auch durch Staubwischen mit einem Microfasertuch verursacht. Jedoch die paar großen bei der linken Anzeige stören schon sehr. Meinst du, dass man diese dann mit der Folie nicht mehr so sieht?

  • In früheren Zeiten, als es noch CDs gab, gab es so Poliersets, um verkratzte Scheiben wieder abspielfähig zu bekommen. Heute wären das wohl eher Blueray-Reparaturkits.

    Vielleicht taugt das ja dazu, die gröberen Kratzer im Display rauszupolieren? Besteht halt das Risiko, dass vor lauter Swirls das ganze Display matt wird/wirkt.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Probier mal sowas:

    Sumex QUIXX20 Kunststoffpolitur - Kratzentferner für Kunststoff Xerapol, Link. Damit habe ich bei meinem Skoda die feinen Kratzer vom Tachoglas weg bekommen. Das war so anfällig wie beim i30 das Klimadisplay... Der Tacho vom i30 ist bisher kratzerfrei zum Glück. Es geht nicht alles raus, aber die feinen kleinen und die großen sieht man nicht mehr so.

  • Fahr doch mal zu einem Folierer oder einem VERNÜNFTIGEN Aufbereiter der bspw. beim Bundesverband der dt. Aufbereiter gelistet ist (also nicht: ganzes Auto? mach ich 150 schön) bevor du dir ein neues Bedienteil kaufst. Die feinen Kratzer kann man auf jeden Fall polieren. Aber je empfindlicher, desto mehr Profi muss ran.


    ... Ich hatte hier mal was über Wastegate Rasseln oder wie das heißt gelesen. Aber das war so weit ich mich erinnere immer direkt ab dem ersten Tag. Letzten Sommer hatte ich das noch nicht...

    Das mit dem Wastegate war nicht von Anfang an. Es klang aber gerade in Parkhäusern furchtbar. Ebenso beim Beschleunigen in z. B. Häuserschluchten.


    Bei mir wurde es im Rahmen einer Inspektion anscheinend nachjustiert (ohne dass ich es ansprach). War jetzt viele tausende Kilometer weg, kommt aber langsam wieder. Wenn es das ist: don't panic. Der geht nicht kaputt.

  • Der_Dodger Die Polierpasten kann man allesamt vergessen, um gröbere Kratzer wie die bei Fastback abgebildeten zu entfernen. Da muss wenn dann vorher mit 2000er Nassschleifpapier "vorbehandelt" werden, was aber auch nicht unbedingt immer gelingt... Bis solch grobe Kratzer wie die bei Fastback abgebildeten herausgeschliffen und -poliert sind, das kann dauern; und ob es dann besser aussieht, weiß man vorher nicht.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Der_Oli

    Bei meinem 1.4 T-GDI ist am Gestänge an der Rückseite eine kleine Feder/Klammer, die kann ich ein Stück im Uhrzeigersinn drehen, dann ist erstmal wieder Ruhe.

    Zusätzlich habe ich das Gestänge mit einem Stück Alubutyl beklebt, das hat das Rasseln auch etwas verringert.


    Der Haufen klingt trotzdem leicht wie 'nen furzender Motor mit undichtem Krümmer.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • So schwer ist das gar nicht raus zu bekommen, da hilft ein Mittel das ich gerne auch beim Lack anwende. Finess it von 3M! Das hinterlässt keine Hologramme oder Schleifwirbel, damit habe ich auch schon Displays, Scheinwerfer und vor allem strapazierte Lacke gut aufbereiten können ohne die üblichen Nebenwirkungen die Schleifpasten, Lackreiniger etc. verursachen.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • So is es.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Naja es ist ja auch nur als allgemeiner Tipp zu sehen, ich meinte ja nicht damit, dass man den Grand Canyon aus dem Display damit bekommt. Aber normale kleine Kratzer von Mircofaser oder Swiffer (wie immer ihr das hinbekommt ;) ) gehen damit sehr gut und schonend raus.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!