Mängel/Probleme

  • kdm1993 Danke.


    Bei mir war der Zustand direkt nach der Inspektion inkl. Prüfung und Säuberung des Luftfilterkastens damals.

    Hatte nur bisher noch keinen, der auch Öl dort hat.


    Ölabscheider möchte ich nur ungerne montieren, der Karren hat ja noch Garantie und ich hoffe dass der innerhalb der Garantiezeit wieder ominös anfängt zu ruckeln (was seit Reinigung des Schlauches weg ist, ebenfalls ominös).

    953948_5.png Ziel: Unter 6,0 bleiben ist wohl geschafft... :freu:

    Die ersten 100.000km sind geschafft, beginnen jetzt die restlichen 150.000km ohne Probleme?:anbet:

  • Erstmal sauber machen bzw auskratzen oder Rostumwandler drauf, und erst dann mit dem Lackstift nacharbeiten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Erstmal die Korrosion rauskratzen, dann guter Haftgrund, ggf. mit einer Nadel einträufeln, das gleich nach der Trocknung mit dem Farblack, trocknen lassen, dünne Schicht Klarlack drauf, das zur Not wiederholen. Wenns komplett ausgetrocknet ist, vielleicht mit Finess It von 3 M leicht rausschleifen, damit man die Übergänge nicht so sieht.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Alle Motoren werden ab Werk mit Wachs versiegelt, welches erst im Bestimmungsland vom Importeur wieder entfernt wird. Manch mal mehr, manchmal weniger gründlich.

    Das ist leider nicht richtig was Du sagst. Bei Hyundai wird kein Mortor mit Wachs versiegelt. Lediglich im Zuge der Stockpflege wird bei Langstehern eine Bewachsung aller Metallteile, die nicht heiß werden, durchgeführt. Deine Information ist aus den 80ern. Da wurden Fahrzeuge komplett gewachst und dann im PDI Center entwachst bevor sie zum Händler gingen. Ist aus Umweltschutzgründen nicht mehr möglich.

  • Das kenne ich aber anders - auch nach den 80ern wurden Motoren ab Werk noch mit Wachs versiegelt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • johnnyyy

    Uff, wie gemein. Habe mal versucht, mit Lackstift sowas zu machen. Gibt auch direkt Lacksets für Stellar Blue. Musst mal nach dem Farbcode googeln.


    Aber ganz ehrlich… ich kenne einige, die das schon gemacht haben. Und ich fand’s bei allen grauenhaft. Ich hab’s auch nicht hinbekommen.


    Frag mal bei einigen Autohäusern an bezüglich Smart Repair. Die 100-200€ solltest du eher investieren und hast auch noch Garantie auf die Arbeit. In der Regel sieht man da dann auch nichts mehr.


    Is aber nur meine Meinung. :)


    Grüße

  • So, bin von der großen Inspektion zurück. Hatte ja die Vermutung mit dem Getriebeöl, aber genaueres habe ich jetzt auch nicht. Sie haben gemeint, es könnte auch von der Versiegelung sein. Die haben jetzt eine Motorwäsche gemacht und ich soll es mal beobachten, ob wieder was kommt. Habe auch das Geklapper beseitigt bekommen von dem Windschutz, wo die Scheibenwischer raus kommen… was ich mich noch frage, ob die es nicht bisschen übertrieben haben mit der Kühlflüssigkeit? Siehe Foto

  • Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter kann so bleiben. In dem Fall lieber etwas mehr, als zuwenig.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nur beim Lenken? Reifen pfeifen beim fahren, nicht nur beim lenken. Check mal die Lenkung, ob es im Stand auch "singt".

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nein, da passiert nichts. Komischerweise hört man es am besten bei 90 bis 100 km/h. Darunter tritt es nicht auf und drüber hört man es nicht, weil die Fahrgeräusche lauter sind…. Aber vielleicht war es auch immer schon da. Bin heute mal ohne Radio gefahren…. Ich denke aber, es liegt an der Luft…. Mache immer 2.2 rein und die Pumpen gerne mal auf 2.5 auf. Besonders der eine Typ im der Werkstatt


    Noch eine andere Sache: habe immer gehört, dass Motorwäsche nicht so gut ist und nun hat die Werkstatt einfach eine bei mir gemacht…..

  • Die haben mit der Motorwäsche deinen undefinierbaren gelben Dreck entfernen wollen. Wenn man eine Motorwäsche richtig macht, schadet das dem Motor überhaupt nicht. Wenn man im Regen fährt, spritzt das Wasser ja auch in den Motorraum und oft hoch bis an die Unterseite der Motorhaube. Und der Motor überlebt doch auch diese Regenfahrten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Reifendruck: ich hab vorn 2.5 und hinten 2.7 auf den Reifen drauf, also den empfohlenen Druck für Maximalbeladung des Kombi, und da singt natürlich nix.


    Motorwäsche: als ich in die Schweiz kam, habe ich da auch die Nase gerümpft, aber hierzulande ist das tatsächlich sogar eine Vorgabe der MFK in vielen Kantonen (Motor Fahrzeug Kontrolle - was in DE halt TÜV/Dekra und Co machen), weil die Herren Prüfer sich nicht die Finger einsauen wollen. Gemäss den amtlichen Statistiken sind die Autos hier im Schnitt ebenso alt wie in Deutschland, also wird die Motorwäsche wohl keine statistisch signifikanten Auswirkungen auf die Haltbarkeit haben, sonst wäre das anhand deutlich niedrigerer Fahrzeugalter ersichtlich.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210817
    FW: PDe_PE.EUR.02.210723.MICOM


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Jabroni … 2,5 bar… die Reifen lachen sich kaputt. Da kannste auch 3 Bar auf jeden drauf knallen und der Reifen würde sich deswegen nicht mal am Arsch kratzen.


    Ich höre bei ca 60 km/h auch ein wuwuwuwuwuwu von hinten… wen juckts? Den Reifen nicht.


    Der Reifen ist ein Hohlkörper, welcher sich permanent an der Kontaktstelle Reifen-Asphalt verformt während der Fahrt. Dadurch gerät einer deiner Reifen ins schwingen. Diese Schwingung in bestimmter Frequenz gibt der Reifen an die felge, die Felge ans Fahrwerk und das Fahrwerk an die Karosserie weiter. Die Konstellation Reifen-Felge-Fahrwerk-Karosserie ist bei dir eben so. Und da du auch in einem Hohlraum sitzt, wird das ganze noch verstärkt und du hörst diese Schwingungen als Ton. Jedes Auto ist im Grunde ein Unikat durch die ganzen Toleranzen in der Fertigung. Meine jammern bei 50-60, deine bei 90-100. Such dir keine Frau, die Jammern immer. Das nervt noch mehr :-P


    Lässt sich das beheben? Jop, anderer Reifen, der ggfs. in ner anderen Frequenz schwingt oder ne andere Frau. Lohnt es sich?… Nö.


    Machs Radio an und schon sollte das nicht mehr zu hören sein. Oder vermeide halt Geschwindigkeiten von 90-100.


    Alles gut.


    Quelle: Vertrau mir Bruder

  • Die Reifen "singen" jetzt plötzlich wieder, weil man im Mai beim fahren die Fenster offen hat. Im Winter hört man die Reifen nicht - das Fenster ist dann nämlich zu.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist leider nicht richtig was Du sagst. Bei Hyundai wird kein Mortor mit Wachs versiegelt. Lediglich im Zuge der Stockpflege wird bei Langstehern eine Bewachsung aller Metallteile, die nicht heiß werden, durchgeführt. Deine Information ist aus den 80ern. Da wurden Fahrzeuge komplett gewachst und dann im PDI Center entwachst bevor sie zum Händler gingen. Ist aus Umweltschutzgründen nicht mehr möglich.

    Mhm…. Was den nun? 😅

    Wird der Motor nun eingewachst oder nicht?


    Wisst ihr, was mir gerade eingefallen ist? Als ich den Wagen vor 2 Jahren gekauft habe, da habe ich eine Wachsversiegelung vom Autohaus machen lassen…. Das könnte es doch erklären, was ich 2 Seiten weiter vorne gepostet habe. Dann ist die Chance sehr hoch, dass es doch Wachsreste sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!