Mängel/Probleme

  • Die schwarze Masse ist Dichtungspaste.

  • Nur gut das du keine Guzzi fährst. Du wärst der Liebling der Monteure. Ja meine Guzzi ist ein außenöler, rostet aber nicht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Der_Dodger

    Naja, natürlich besser wenn er bisschen schwitzt und nicht um die Ohren fliegt 🥹

    Nein, Lehrer bin ich nicht. Ich arbeite für einen IT-Hardwarehersteller und vielleicht kommt es auch daher, Mängel oder Designfehler zu identifizieren… 😐


    Ich interessiere mich aber ernsthaft für jegliche Technik, auch das Auto. Aber du hast Recht, vielleicht sollte ich mir mal dazu was durchlesen. Eigentlich ist es so, wenn ich in den Motorraum gucke, als wenn ein Schlachter jemanden operiere soll 😵‍💫


    Dagomys

    Nur für das Protokoll: Es heißt doch immer „Ventilklappendichtung“, also ist es Dichtungspaste und keine herkömmliche Gummidichtung?

  • Jabroni: ich bin auch in der IT unterwegs, allerdings schon seit Ewigkeiten nicht mehr sondelrich hardwarenah. Als IT-ler müsste dir aber auch folgende Redewendung bekannt sein "fehlerfreie Software/Hardware ist entweder trivial oder veraltet".


    Ich selbst habe hier allein durch die passive Lektüre des Forums bereits sehr viel über moderne Fahrzeuge gelernt, und mir persönlich reicht das soweit vorerst auch. Ich suche aber halt auch nicht nach jedem denkbaren und noch so unwahrscheinlichen Fehler oder Defekt, sondern bin mit meinem sich zwangsläufig abnutzenden rollenden Gebrauchsgegenstand zufrieden. Gelegentliche Softwareaussetzer oder auch mal ne Macke Marke "Spiegel klappt heute nicht ein" habe ich bisher bei ausnahmslos jedem Hersteller mal angetroffen, das ist einfach normal. Gilt übrigens auch für jeglichen komplexen Organismus auf diesem Planeten.


    So lange niemand vom Schlachter erwartet, dass der Patient nach der OP noch lebt, ist doch alles in Butter. :D


    Die von dir auf den letzten beiden Fotos abgebildete Dichtung hat nichts mit der Ventilklappe zu tun, sondern sitzt zwischen den beiden Teilen des Motorblocks.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Die von dir auf den letzten beiden Fotos abgebildete Dichtung hat nichts mit der Ventilklappe zu tun, sondern sitzt zwischen den beiden Teilen des Motorblocks.

    Ah ok, aber weiter oben sagte jemand, dass es die Ventildeckeldichtung ist, die bisschen schwitzt und das es normal sei. Ist es denn demnach, was du schreibst nicht diese Dichtung? Wenn nein, ist es dann an der Stelle dann auch normal, dass da bisschen „schwitzt?“

  • Moin moin,


    das was da zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf ausquillt, ist Dichtungsmasse. Das was dort so etwas feucht glänzt, als wenn dort jemand ein Stück Speck drüber gerieben hätte, ist Öldampf - also das Ergebnis einer schwitzenden Dichtung. Viele Werkstätten machen es so, dass die Dichtungen eingeklebt werden, weil sie dann beim Aufsetzen des Ventildeckels (man muss ihn nämlich umdrehen) unter dem Deckel haften bleibt. Nun ist der Klebefilm nicht überall gleich dick und unterliegt auch der normalen Alterung. Also tritt an den Stellen, wo der Film am schwächsten ist, Öldampf aus. Das nennt sich dann "schwitzen". Der Formschluss zweier Dichtflächen ist bei einem gasförmigen Medium schlechter als bei einem flüssigen. Das wird beim Ventildeckel aber in Kauf genommen, da es sonst nicht mehr kosteneffektiv wäre.

  • Nein mein Freund Jabroni (jetzt weiß ich endlich warum the Rock das Wort so oft benutzt hat) du bist nicht pingelig, du bist teilweise einfach nur paranoid. Jemand der permanent ruft " DAS ENDE IST NAAAAAAHHHH" und wenn er nach 40 Jahren täglichem Schildertragen durch die Altstadt plötzlich den Atompilz sieht laut ruft "naaaa...seeeeht ihr ich hatte recht". Ungeachtet dessen, wie viel Zeit und Nerven das kostet, ungeachtet dessen, das du dir jeglichen Spaß am Auto nimmst. Ich meine ich habe Respekt davor, so einen zwanghaften Charakter muss man wirklich erstmal täglich aushalten.


    Zum ersten Bild mit dem Öl, so sieht es (wie ein anderer User schon schrieb) tatsächlich aus, als wäre das ein Öldruckschalter. Zumindest sah jeder den ich bisher wechselte genau so aus ;) Also entweder hat der Dichtring sich verzogen oder der Schalter selbst einen Schaden. Von daher könnt es sein, dass deine übertriebene Aufmerksamkeit in dem Fall, wirklich etwas gebracht hat. Wobei ich schon Öldruckschalter hatte, da spritzte es raus wie bei einem weiblichen Orgasmus....


    Und das Thema Ventildeckeldichtung.....haben viele hier zur genüge behandelt, dass muss ich nicht gebetsmühlenartig wiederholen. Du hättest mal ältere Opels erleben soll, die selbst im Neuzustand immer an Ölwanne und Deckeldichtung einen schönen Ölfilm hatten, im übrigen das Einzige, dass nicht rostete durch die natürliche Konservierung. Die sind teilweise über 300.000 Kilometer alt geworden...ich schätze bei dir keine 3000. ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • datluk

    Sas mit dem Sitzpolster habe ich auch ein wenig. 2x gewechselt und schaut immer wieder so aus?

    Genau. Zwei mal gewechselt. Beim 2. Mal unter dem Polster noch etwas verstärkt. Hat aber auch nicht geholfen.

    datluk

    Wurde bei mir auf Garantie getauscht. Erst kam der selbe Spruch, dann habe ich denen paar Fotos von anderen Fällen gezeigt. Gab auf Facebook einige, die das im Sommer hatten.

    Meinst du das mit dem Riss im Bedienteil des Lenkrads? Hast du die Fotos noch? Das würde mir extrem weiterhelfen! Alternativ gerne auch den Facebook-Link oder ähnliches.


    Danke!!

    VG

  • Ein neuer bzw. moderner Motor hat nicht zu schwitzen. Ja, Astras haben bspw. immer geschwitzt. Das ist aber auch 20 Jahre her. Das es Jabroni verunsichert, verstehe ich.


    Schwitzen hinterlässt auch eher einen klebrigen Film am Motor. Das was er fotografiert hat, geht darüber hinaus.

  • datluk

    Morgens,


    der Link vom FB-Post wegen dem gebrochenen Lenkrad-Bedienteil würde mir auch weiterhelfen. Kannst du mir den Link bitte schicken oder posten?


    Schöne Grüße!

    Modell: PDeAS.S5BLC.AEU

    Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    Firmware: PDe_PE.EUR.12.220623.MICOM

    NAV App: STD5W.EUR.HMC.220622.290763f

    Karten: EUR.15.41.54.013.623.5

  • datluk

    Zur Themaik Sitzbezug:


    Hallo,


    Ich habe das gleiche Problem mit dem Fahrersitz . Bei mir ist das Problem, dass der Stoff runtergescheuert ist, als hätte ich schon 300 tkm auf der Uhr. Habe aber seitens HMD eine Absage zum Tausch erhalten. Das ist qualitätsseitig eine Katastrophe.

  • Ich habe meinen Wagen heute endlich in die Werkstatt gebracht, um das o.a. Teil zu tauschen. Habe einen anderen i30 Bj. 2022 bekommen mit 160 PS.


    Eine Frage habe ich zum Getriebe und zwar: weiß einer, ob das Getriebe (6 Gang) dasselbe ist wie bei meinem 1.4 100 PS von 2019? Ich frage deshalb, weil wenn ich bei meinem im Leerlauf die Gangschaltung nach links und rechts bewege, um zu checken ob ein Gang drin ist, dann fühlt sich das irgendwie anders an als bei dem Leihwagen. Der Leihwagen hat erst 7000 km rum und meiner nun 25.000 km. Bei meinem fühlt sich das eher bisschen knirschig an, besonders, wenn ich den Schaltknüppel nach links drücke. Bei dem Leihwagen ist beides gleich smooth... Hatte nämlich irgendwie die Befürchtung, dass doch mehr Getriebeöl vielleicht flöten gegangen sein könnte.

  • Das iMT ist erst im Facelift eingeführt worden, soweit ich weiss. Also ja, Gangschaltung und Kupplung funktionieren da dann völlig anders als in deinem 2019er.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ok, was kann es denn sein, dass man das bei meinem merkt, dass es so ratscht beim nach links und rechts bewegen im Leerlauf mit Motor aus und beim i30 Leihwagen nicht? Rufe auf jeden Fall morgen nochmal bei der Werkstatt an und sage ihnen das

  • Das iMT ist das neue Getriebe mit elektronischer Kupplung, technische Voraussetzung dafür, dass "Segeln" auch mit nem Schalter funktioniert. Es ist also durchaus davon auszugehen, dass da das ganze Getriebe und folglich auch die Schaltgasse anders aufgebaut sind als bei einem klassischen Getriebe.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!