Mängel/Probleme

  • Reifendruck: ich hab vorn 2.5 und hinten 2.7 auf den Reifen drauf, also den empfohlenen Druck für Maximalbeladung des Kombi, und da singt natürlich nix.


    Motorwäsche: als ich in die Schweiz kam, habe ich da auch die Nase gerümpft, aber hierzulande ist das tatsächlich sogar eine Vorgabe der MFK in vielen Kantonen (Motor Fahrzeug Kontrolle - was in DE halt TÜV/Dekra und Co machen), weil die Herren Prüfer sich nicht die Finger einsauen wollen. Gemäss den amtlichen Statistiken sind die Autos hier im Schnitt ebenso alt wie in Deutschland, also wird die Motorwäsche wohl keine statistisch signifikanten Auswirkungen auf die Haltbarkeit haben, sonst wäre das anhand deutlich niedrigerer Fahrzeugalter ersichtlich.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Jabroni … 2,5 bar… die Reifen lachen sich kaputt. Da kannste auch 3 Bar auf jeden drauf knallen und der Reifen würde sich deswegen nicht mal am Arsch kratzen.


    Ich höre bei ca 60 km/h auch ein wuwuwuwuwuwu von hinten… wen juckts? Den Reifen nicht.


    Der Reifen ist ein Hohlkörper, welcher sich permanent an der Kontaktstelle Reifen-Asphalt verformt während der Fahrt. Dadurch gerät einer deiner Reifen ins schwingen. Diese Schwingung in bestimmter Frequenz gibt der Reifen an die felge, die Felge ans Fahrwerk und das Fahrwerk an die Karosserie weiter. Die Konstellation Reifen-Felge-Fahrwerk-Karosserie ist bei dir eben so. Und da du auch in einem Hohlraum sitzt, wird das ganze noch verstärkt und du hörst diese Schwingungen als Ton. Jedes Auto ist im Grunde ein Unikat durch die ganzen Toleranzen in der Fertigung. Meine jammern bei 50-60, deine bei 90-100. Such dir keine Frau, die Jammern immer. Das nervt noch mehr :-P


    Lässt sich das beheben? Jop, anderer Reifen, der ggfs. in ner anderen Frequenz schwingt oder ne andere Frau. Lohnt es sich?… Nö.


    Machs Radio an und schon sollte das nicht mehr zu hören sein. Oder vermeide halt Geschwindigkeiten von 90-100.


    Alles gut.


    Quelle: Vertrau mir Bruder

  • Die Reifen "singen" jetzt plötzlich wieder, weil man im Mai beim fahren die Fenster offen hat. Im Winter hört man die Reifen nicht - das Fenster ist dann nämlich zu.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist leider nicht richtig was Du sagst. Bei Hyundai wird kein Mortor mit Wachs versiegelt. Lediglich im Zuge der Stockpflege wird bei Langstehern eine Bewachsung aller Metallteile, die nicht heiß werden, durchgeführt. Deine Information ist aus den 80ern. Da wurden Fahrzeuge komplett gewachst und dann im PDI Center entwachst bevor sie zum Händler gingen. Ist aus Umweltschutzgründen nicht mehr möglich.

    Mhm…. Was den nun? 😅

    Wird der Motor nun eingewachst oder nicht?


    Wisst ihr, was mir gerade eingefallen ist? Als ich den Wagen vor 2 Jahren gekauft habe, da habe ich eine Wachsversiegelung vom Autohaus machen lassen…. Das könnte es doch erklären, was ich 2 Seiten weiter vorne gepostet habe. Dann ist die Chance sehr hoch, dass es doch Wachsreste sind

  • So, habe heute mal nach geschaut…. Es hat sich definitiv bisschen was geändert seit der Inspektion am Dienstag. Das schärfere Foto ist von heute und das unscharfe von Dienstag nach def Inspektion. Die haben ja eine Motorwäsche gemacht und entweder sieht es jetzt anders aus, weil der Motor heiß war und das Wachs (falls es Wachs ist) bisschen verlaufen ist oder es ölt wieder… habe bisschen Pappe unter das Auto platziert und gucke mal morgen Abend nach, ob da was ist…. Vielleicht ist so ein bisschen ja auch normal, denn am Rand des Motors sieht man auch so einen Glanz vom Öl…

  • Mhm…. Habe das heute mal mit einem Wattestäbchen, dass ich an einem Stiel befestigt habe weg gewischt…. Habe das Wattestäbchen einmal kurz in ein bisschen Wasser getauscht und es schwamm sogleich ein Ölfilm drauf…. Also doch kein Wachs…. Als ich gerochen habe, da roch es leicht nach Öl. Nicht unangenehm, aber man roch es. Dann kann es kein Getriebeöl sein oder? Ich habe gelesen das Getriebeöl ziemlich schlecht riecht oder? Ich glaube, jetzt wo es ganz sauber ist die Stelle, muss ich weiter beobachten…. Es kann auch sein, dass da ab Werk vielleicht was daneben gekleckert wurde oder bei der ersten Inspektion?

  • Es ist der Angstschweiß deines Autos, wenn du die Haube öffnest und der Wagen denkt "oh Gott...jetzt sucht er wieder etwas".


    Vielleicht solltest du dir entweder einen Bentley ordern, wenn dein Maß an Perfektion so immens ist, oder einfach versuchen, deinen i30 zu fahren und zu genießen. Dein Auto wird sich bei dir melden, wenn etwas im Argen liegt und selbst die unfähigste Werkstatt wird bei ERNSTEN Mängeln aufmerksam werden, schließlich kann man daran verdienen.


    Ob es Reste sind, die sich dahin verirrt haben, wer weiß?! Und wenig Öl kann nach einer ganzen Menge aussehen! Stottert das Auto? Läuft es nicht sauber? Schaltet er schlecht? Um Himmels willen fährt es denn überhaupt... Hat es eine Chance, seinen Job zu machen?

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Kann meinen Beitrag drüber leider irgendwie nicht editieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Öl von diese. schwarzen runden Stecker kommt…. Kann mir jemand sagen, was das ist?

  • ich weiß nicht was das für ein Geber/Stecker ist, sieht fast aus wie ein Öldruckaschalter. Der könnte entsprechend undicht sein und

    das Öl läuft über den Anschluss nach außen.

    Der Weg in die Werkstatt, ist der erste Schritt !

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Das Auto war deswegen schon in der Werkstatt - da wurde zwar sauber gemacht, aber anscheinend nicht nach der Ursache gesucht! :auweia:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Letzteres ist mit einiger Wahrscheinlichkeit die Folge dessen, dass man den Kunden in den letzten zwei Jahren extremst gut kennengelernt hat und sehr häufig auf dem Gelände mit mehr oder weniger irritierenden Garantieansprüchen begrüssen durfte.

    An Jabronis Stelle hätte ich schon längst die Werkstatt gewechselt (davon ab, dass ich nicht einmal wegen eines Bruchteils der hier dokumentierten "Fälle" überhaupt eine Werkstatt aufgesucht hätte, aber das wisst ihr ja).


    Mein erster eigener Wagen hat auf 1500km einen Liter Öl zusätzlich zum Sprit gesoffen, und ob der das verbrannt oder ausgeschwitzt hat, war mir wurscht (14 Jahre alt, als ich ihn bekommen hatte, Lack völlig abgerockt weil nie wirklich gepflegt; das war eh klar, dass ich ihn nach einigermassen kurzer Nutzungsdauer zu Grabe tragen kann).

    Der Mazda danach war scheckheftgepflegt, wurde aber keine 10.000 km im Jahr bewegt bis ich ihn bekam, der wurde erstmal ordentlich eingefahren, um den Verbrauch zu senken. Auch der hat sich mal das eine oder andere edle Tröpfchen zusätzlich gegönnt.


    Wir reden hier beim jetzt vorliegenden Fall unseres Pro-Abonennten des Mängelthreads nun wirklich über Tröpfchen, die da irgendwo raussuppen. Ich würde da einfach mal beim Parken zu Hause ein Stück Karton unter den Motorbereich legen und ab und an mal drauf schauen, ob da Öltropfen landen. So lange das nicht der Fall ist, würde ich da nicht wieder einmal in operative Hektik verfallen, die dem Wagen letztlich nur erneut einen Schubs in Richtung zum nächsten Defekt/Mangel verpasst.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • zwei0

    Ja richtig, dass hat mir die Werkstatt jetzt auch gesagt. Die bestellen das Ding jetzt und es wird gewechselt. Guckt euch nochmal das Bild an, in diesem Post, da sieht man den Motorblock und die Kante ist auch irgendwie fettig…. Kann das damit zusammen hängen? Es ist aber richtig weit von der Stelle entfernt und bis auf, das die Kante bisschen glänzt, kann man nichts finden

  • Sicher? Dann bin ich da schonmal beruhigt. Es sieht auch nicht so aus, als wäre da was raus oder runter gelaufen. Es glänzt nur an der Stelle, als ob einer mit einer Speckschwate dran gerieben hat…. 😁 Ist das denn wirklich eine Dichtung? Auf dem einen Bild an der Seite quillt doch sowas wie Bauschaum raus? Keine Ahnung, wie gut das beschreiben kann.


    Leute, ich weiß, dass ich echt schrecklich bin 😅

    Aber bei den ganzen es klappert hier und es klappert da threads von mir habe ich ja jetzt wirklich mal ein kleines Problem mit dem Öl vom Getriebe…. Tut mir leid, dass ich so nervig bin 😊😇

  • Jabroni

    Was ist dir denn lieber, dass der Motor mal ein bisschen schwitzt, wenn es drinnen heiss ist und der Druck ein bisschen hoch, oder dass dir der Motor einfach platzt, weil der Druck sonst nirgends hin kann?


    Was ich bei all deinen "seltsamen" Fragen nicht verstehe: warum befasst du dich selbst, freiwillig und insbesondere proaktiv nicht einfach mal mit den technischen Grundlagen moderner Ottomotoren? Sollte nicht so schwierig sein, in der elektrischen Bucht das eine oder andere Lehrbuch für Mechatroniker zu finden, auch wenn es dann nicht die allerneueste Auflage ist.


    Mit Ausnahme der Klapper-Oper wären wohl die allermeisten Fragen so erst gar nicht aufgetreten. Ich meine, wer so intensiv nach jedem noch so harmlosen Fehlerchen im Auto sucht (und also offensichtlich an solchen Details grosses Interesse hat, wenn man Zwangsstörungen ausschliessen will, die nämlich sonst auch anderswo im Alltag auftreten müssten), für den müsste solche Fachliteratur doch ein gefundenes Fressen sein.


    Du bist nicht zufällig von Beruf Lehrer, oder? Ist nicht zufällig bei den meisten Handwerks- und Dienstleistungsbranchen als Kunden ziemlich in Verruf geraten, diese Berufsgattung.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!