Mängel/Probleme

  • Bilder mach ich gern mal, aber polieren hilft hier nichts. Wenns nur oxidierende Salzkristalle wären, bekäme ich die ratz fatz weg..wozu gibts Pflegeprodukte von Jay Leno :D Aber hier ist das Salz schon drunter gekrochen und es schlägt unter der Chromschicht blasen. Das hatte bis jetzt nur ein mal, bei einer Audichromleiste vor 14 Jahren ;)


    Wenn ich aber sehe wie agressiv das Salz hier ist und wie zwanghaft man das Zeug Tag und Nach streut, selbst bei trockenen Straßen, habe ich Verständnis dafür. In anderen Regionen Deutschland hätte die Chromschicht wohl länger gehalten, als der I30 selbst ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Hatte letztens auch irgendwas dazu gelesen.. so haltbar das Chrom eigentlich ist.. gegen Salz sieht es finster aus, denn das reagiert halt einfach damit und sorgt letztlich dafür, dass es oxidiert(vulgo "rostet").

    Ohne aufwendige Aufbereitung hilft da nur direkt nach dem Fahren den Spaß mit viel Wasser zu entfernen, damit das Salz keine Zeit zum "Reagieren" hat.

  • Geht auch, braucht halt nur ewig bis Ladedruck da ist. Wobei der mit Super / Super E10 gefühlt etwas weniger Drehmoment hat untenrum.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Wenn er aber dann Ladedruck hat, kommt er untenrum. Hatte verstanden, dass er Drehzahl braucht wie ein Sauger.


    Übrigens ist der Schlauch am Luftfilter wieder mehr verölt, die Abzweigung nach unten geht in Richtung Dauerumlaufventil, dort ist auch der Ladedrucksensor, also vielleicht spackt der rum? Keine Ahnung, jedenfalls ist derzeit alles gut, ich fahre jetzt erstmal weiter bis es ruckelt oder sonstige Auffälligkeiten entstehen.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Wie schon gesagt lieber Jabroni (du weißt schon das the Rock früher im Ring so die Vollpfosten beschimpft hat...war das Absicht bei der Namenswahl? :D ) ist das die Antriebswelle, die von den meisten Herstellern nicht mehr beschichtet wird oder höchstens einen Hauch schwarze Farbe auf purem Metall bekommt wenn er hergestellt wird. Neben den Bremsschreiben rostet dieses Teil am schnellsten.


    Was macht das? Außer dir eine Rostlunge zu verschaffen, wenn du es im Sommer mit der Drahtbürste sauber machst, überhaupt nichts! Mich hat sowas früher auch immer aufgeregt, dann hab ich es angeschliffen und lackiert. Hielt aber meistens nicht länger als ein Jahr von daher drauf gepfiffen. So wie deine Welle, sah ein Fiat nach 3 Monaten Winter bei allen anderen Teilen aus, die bei dir alle noch gut in Schuss zu sein scheinen, bei der hohen Kilometerleistung deines Autos nicht alltäglich! :)


    Diese Welle wird noch in 1000 Jahren stabil genug sein, um 200 Höhlenmenschen den Schädel einzuschlagen und zum Herrscher der Höhle zu werden, wenn man sie ausgebuddelt hat! Also gute Aussichten für dich! :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Warum guckst du als Laie eigentlich öfter unter dein Auto als so mancher KFZ Mechatroniker, der damit sein Geld verdient?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Das ist interessant. Habe das Ruckeln auch. Wie konntest du die MKL provozieren!?

    Entschuldigung die verspätete Rückmeldung habe länger nicht reingeguckt.


    Also meine Methode will und muss ich keinen zum Nachmachen empfehlen und jeder ist für sich selbst verantwortlich, dont try this at home ..blablabla


    Mein Vorteil war in dem Moment, dass ich längere ruhige Autobahnstrecken in Stadtnähe hatte, also auch liegenbleiben unter gewissen umständen akzeptabel.


    Was habe ich getan: Mir ist vorher aufgefallen, dass die Motorleuchte bei meinem Ruckeln zum Teil auch mal von alleine angegangen ist, aber nicht dauerhaft an blieb. Also "Ruckel" "Motorleuchte an" vom Gas gegangen, Ruckeln endet, Motorleuchte nach ein paar Kilometer wieder aus.


    Da ich nicht wie ein Idiot zur Werkstatt wollte und die mir dann eh Sagen "kein Fehler im Fehlerspeicher" habe ich es einfach darauf angelegt, Ruckeln fängt an, statt vom Gas, immer weiter leichter das Gas drücken (kein Vollgas) bis das Ruckeln viel viel stärker wurde, und er sich wirklich anhörte, als ob er nur auf drei Zylinder läuft (was er wohl in dem Moment auch getan hat) und dann blieb auch die MKL an und der Motor schaltete richtig in den Notlauf, also kaum Gasannahme. Fehlerspeicher bei der Werkstatt ergab dann auch endlich einen Fehler, nämlich Zündaussetzer an einem Zylinder.


    Die Profis unter euch sagen jetzt bestimmt, das war gefährlich und eine extreme Belastung für den Motor, etc und gegen die Garantie. Worauf ich nur sagen kann, dass ich dadurch aber auf Garantie neue Zündspulen und Kerzen bekommen habe und seit dem ist das Problem bei allen Temperaturen weg.

  • So schnell geht ein Motor auch nicht kaputt. Wenn kein weiterer Fehlercode außer Fehlzündung vorhanden und das Ruckeln derart leicht nachzuvollziehen ist, deutet das schon auf defekte Zündspule/Kerze hin, denn die Hochspannungsseite kann nicht OBD überwacht werden.

    Hatte ich bei einem anderen Motor ebenso. Aber schön, dass es jetzt weg ist.

  • Wenn er aber dann Ladedruck hat, kommt er untenrum. Hatte verstanden, dass er Drehzahl braucht wie ein Sauger.


    Übrigens ist der Schlauch am Luftfilter wieder mehr verölt, die Abzweigung nach unten geht in Richtung Dauerumlaufventil, dort ist auch der Ladedrucksensor, also vielleicht spackt der rum? Keine Ahnung, jedenfalls ist derzeit alles gut, ich fahre jetzt erstmal weiter bis es ruckelt oder sonstige Auffälligkeiten entstehen.

    Dort sitzt doch auch der LMM, denke schon?


    Habe die Schläuche fast alle bei mir entfernt, den grossen Schlauch, den kleinen seitlich der runter geht auch.


    Grosser Schlauch sehr wenig Öl. Der kleine Schlauch war mit Öl versehen und auch der LMM hatte am Gitter Öl >> nicht gut...


    Denke jetzt, dass der LMM einen kleinen Defekt hat. Werde es noch genau demontieren, wenns wärmer wird.

  • Guten Abend!

    Eben hatte ich etwas seltsames. Der rechte Außenspiegel klappte sich beim Aufschließen nicht auf und als ich drinnen im Auto den Knopf an der Tür paar mal gedrückt habe ging es tadellos. Als ich dann zu Hause ankam dann wieder. Der Spiegel klappt nicht ran mit der FB. Als ich dann im Auto probiert habe ging es und danach ging es auch wieder an der FB. Was kann diese Störung verursachen? Liegt es am Schlüssel? Das Auto stand 10 Tage nach n der Garage und es war auch eigentlich trocken…. Habt ihr das auch schonmal so gehabt?

  • Und wie eigentlich immer lautet die Rückmeldung "das ist völlig okay". Ich habe das Verhalten beim Golf VI gelegentlich ebenfalls gehabt, dass er mir den Spiegel auf der Fahrerseite nicht einklappen wollte, vielleicht ein oder zweimal im Jahr.


    Vor etlichen Jahren war tatsächlich einmal der Stellmotor hinüber, da war dann nicht nur mit Einklappen, sondern auch mit Einstellen Essig. Danach konnte ich das Symptom ausnahmslos auf Witterungseinflüsse zurückführen, in aller Regel also "kalt und nass".

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!