Beiträge von Bürostuhldreher

    Und bevor hier jemand weiter Tipps gibt, ich tippe auch auf Schleifring oder Wickelfeder, aber das nur von einer Fachwerkstatt ausführen lassen, da daran auch der Airbag hängt! Nicht selbst versuchen! Was mich zur nächsten Frage bringt, Airbagleuchte geht nach dem starten aus?

    Jetzt bin ich etwas verwundert. Geht die Videoanzeige auch während der Fahrt? Also bei mir klappt bei Android Auto eigentlich nichts, was irgendwie ablenken könnte. Nicht einmal eine Liedersuche durch Texteingabe (mplayer und google music). Habe aber es selbst alles noch nicht ausprobiert, weil ich noch das Navi und Android Auto updaten muss.

    Das klingt eher nach einem defekten oder ausgelutschten Kabel oder Buchse am Handy. Bei mir ist das auch so eine wackelige Angelegenheit, so dass ich auch mal bei Kopfsteinpflaster eine Unterbrechnung zu Android Auto habe.

    Je nach Verkehrslage und Fußgewicht passiert es bei meinen 1,4 T-GDI mit DCT auch auf der Autobahn hin und wieder, dass er runter schaltet, um einen Überholvorgang zu starten, oder nach einem Abremsen wieder auf die Zielgeschwindigkeit zu beschleunigen, obwohl das ggf. alles im 7. Gang machbar gewesen wäre. Vielleicht war das gemeint.

    Hippocampus

    Verriegelung und der Knopf der es ein Spalt öffnet, sind getrennt voneinander. Die Verriegelung ist auf, sobald du das Fahrzeug aufschließt. Dann konnst du auch den Tankdeckel öffnen. Das Drücken damit es sich ein wenig öffnet ist nur für den Komfort. Kann man auch nachschauen, in dem man das Auto mit offenem Tankdeckel verriegelt. Dann sieht man den Riegel bewegen.

    Nochmal zurück zu deinem Problem. Bei mir erkennt die VZE das "Feuer Frei" - Schild (Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung/Überholverbotes) sehr gut. Habe ich mehrmals auf Autobahnen nach Baustellen getestet und es hat es jederzeit erkannt. Wenn kein Schild kommt, oder es durch einen LKW verdeckt wird nach der Baustelle, dann wird mir die Baustellengeschwindigkeit weiter angezeigt. Hast du eine bestimmte Strecke wo du weißt, dass so ein Schild kommt, wo du das mal durch mehrmaliges Probieren testen kannst? Und wirklich nicht böse gemeinter Tipp, aber jetzt zur Vogeldreckzeit einfach mal gucken, ob die Scheibe ausreichend sauber ist. Da wo der Sensor ist, sieht man das ja von innen nicht.

    Da fällt mir ein, wenn die schon eine Stichwortsuche anbieten, wäre es doch praktisch, das gleich mit https://what3words.com/ zu verbinden. Ich finde das Konzept genial und vielleicht liest ja von Hyundai wirklich mal einer mit und greift das auf. Dann wäre auch diese beknackte neue Suchfunktion sinnvoll. Weil mit der habe ich auch manchmal Probleme, die richtige Adresse zu finden.


    EDIT: habe gerade gelesen, TomTom macht da sogar mit, vielleicht versteht es unser Navi sogar, weil ich dachte die Basis bildet TomTom.

    Soweit mir bekannt gibt es keine Möglichkeit zum Downgrade. Vielleicht im Autohaus aber manuell lässt die Software nur höhere Versionen zu. Hinsichtlich der Suche ist es so, dass diese aber schon länger geändert wurde und sich dies nicht erst mit dem letzten Update geändert hat. Ich glaube sogar Ende 2020/Anfang 2021, du also mehrere Versionen downgraden müsstest, um auf die alte Suchfunktion zurückzuwechseln.


    Die Suche anhand der Koordinaten weiß ich aktuell nicht. Eine Möglichkeit ist es aber, den Ort/Standort auf der Karte mit Scrollen und zoomen zu suchen und dann durch markieren diesen als Zielort festzulegen. Setzt aber voraus, dass die die grobe Lage des Ortes kennst und ist aufgrund der Geschwindigkeit des Navis auch etwas umständlich.

    Kurze knackige Antwort: Das Navi konnte dir bis in die letzten Jahre noch feste und gemeldete mobile Radaranlagen anzeigen, wobei ein Warnton erklang. Hierzu bedient sich das Navi Daten aus dem Internet, daher eine Internetanbindung erforderlich. Der Service ist aber für Deutschland abgeschaltet worden, da dies wohl aus Sicht von Hyundai verboten wäre (wie eben auch Radar-Apps auf dem Handy, Link.).


    Also in Deutschland bringt dir diese Funktion gar nichts, da sie sich ausschaltet, sobald du in Deutschland bist. Die Funktionen werden dann auch ausgegraut. Im Ausland könnte es dann wieder funktionieren, da die Funktion im Navi enthalten ist, aber für Deutschland eigentlich deaktiviert.

    Hab es auch während der Fahrt gemacht. Kein Problem. Man muss nur wissen, dann nix nutzen kann. Radio, Rückfahrkamera und natürlich Navi funktionieren nicht. Man kann auch nicht mit Android Auto oder CarPlay überbrücken, weil dafür auch das Infotainmentsystem funktionieren muss.


    Also fährt es sich mal ganz still. Dann hört man auch mal wieder das ein oder andere Problem am Fahrwerk (falls vorhanden) ;)

    Also nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich jetzt auch mein Compact Gen5 aktualisieren können. Am Anfang hat er die Navi-Software und die Karten nicht erkannt und ist nach dem eigentlichen erfolgreichen Update der Infotainment-Software nicht mehr in die Navisoftware gekommen. Ich habe dann noch einmal die Daten neu auf die SD-Karte gespielt und neu aktualisiert. Seit dem läuft es wirklich super.


    Die berühmten "---" sind wirklich viel weniger geworden und wurde mir bisher nur auf einer kleinen Nebenstraße angezeigt, Scheinbar greift jetzt das Navi trotz aktivierter Verkehrszeichenerkennung auch wieder auf die Navi-Daten zu (so wie es eigentlich auch schon vorher war). Der Look ist auch etwas frischer, gefällt mir. Werde weiter rumprobieren.

    Aber das ist ja jetzt schon komisch. Wie bei Terrorkater soll es ja funktionieren, bzw. hat es vorher funktioniert. Nach der Aussage von lpg-uwe dürfte es gar nicht funktionieren. Nach den Ausführungen der anderen tut es das auch nicht, also keine Verbesserung zu vorher.


    Terrorkater machst du nach jedem Update ein Reset? Ich weiß von meiner Hyundaiwerkstatt, dass sie dies bei einem größeren Update aus den letzten Jahren (als die neue Navigationssuche kam) defenitiv machen sollten und auch gemacht haben. Vielleicht hilft ja das den anderen System auf die Sprünge. Ich werde das Update ggf. mal heute installieren und schauen was passiert. Bis jetzt bin ich nicht dazu gekommen.


    Die anderen haben zudem Recht, eine falsche Angabe ist kein Grund sich darauf verlassen zu können, jedoch fand ich das System vorher recht zuverlässig und finde mich jetzt durch die "---" auch irgendwie beschnitten. Dass es nicht 100prozentig korrekt war und eine gute Verkehrsbeobachtung nicht ersetzt, war mir auch vorher klar.

    Was mich auch noch interessieren würde: Wie verhält es sich bei denjenigen die das Compact Gen5 in Verbindung mit dem farbigen BC haben, der hat ja auch eine Höchstgeschwindigkeitsanzeige drin. Zeigt diese Anzeige immer das gleiche an wie das Navi? Oder andersrum, zeigt der BC auch die gleichen Fehler wie das Navi an?

    Habe einen PDE Fastback 1,4 T-GDI (vFL) mit Premium Ausstattung. Und mein BC ist mehrfahrbig. Auch ich bin vom Fehler mit der Geschwindigkeitsanzeige betroffen (Update im letzten Oktober 2021 oder so). Die Anzeige zeigt beide Male identisch --- an, sofern kein Schild erkannt wird, hier also kein Unterschied.


    Gehe auch davon aus, dass das Navi zuvor zunächst auf Daten aus dem Kartenmaterial zurückgegriffen hat und dann bei Erkennung eines Verkehrszeichens diese überschrieben wurden. Jetzt kommt nur eine Geschwindigkeit, wenn wirklich ein Kennzeichen erkannt wird, was ärgerlich ist. Ich werde mal das neue Update ausprobieren.


    Da alle immer fragen: den genauen Softwarestand habe ich jetzt nicht parat.

    Das ist interessant. Habe das Ruckeln auch. Wie konntest du die MKL provozieren!?

    Entschuldigung die verspätete Rückmeldung habe länger nicht reingeguckt.


    Also meine Methode will und muss ich keinen zum Nachmachen empfehlen und jeder ist für sich selbst verantwortlich, dont try this at home ..blablabla


    Mein Vorteil war in dem Moment, dass ich längere ruhige Autobahnstrecken in Stadtnähe hatte, also auch liegenbleiben unter gewissen umständen akzeptabel.


    Was habe ich getan: Mir ist vorher aufgefallen, dass die Motorleuchte bei meinem Ruckeln zum Teil auch mal von alleine angegangen ist, aber nicht dauerhaft an blieb. Also "Ruckel" "Motorleuchte an" vom Gas gegangen, Ruckeln endet, Motorleuchte nach ein paar Kilometer wieder aus.


    Da ich nicht wie ein Idiot zur Werkstatt wollte und die mir dann eh Sagen "kein Fehler im Fehlerspeicher" habe ich es einfach darauf angelegt, Ruckeln fängt an, statt vom Gas, immer weiter leichter das Gas drücken (kein Vollgas) bis das Ruckeln viel viel stärker wurde, und er sich wirklich anhörte, als ob er nur auf drei Zylinder läuft (was er wohl in dem Moment auch getan hat) und dann blieb auch die MKL an und der Motor schaltete richtig in den Notlauf, also kaum Gasannahme. Fehlerspeicher bei der Werkstatt ergab dann auch endlich einen Fehler, nämlich Zündaussetzer an einem Zylinder.


    Die Profis unter euch sagen jetzt bestimmt, das war gefährlich und eine extreme Belastung für den Motor, etc und gegen die Garantie. Worauf ich nur sagen kann, dass ich dadurch aber auf Garantie neue Zündspulen und Kerzen bekommen habe und seit dem ist das Problem bei allen Temperaturen weg.

    Also kurz zur Sache mit dem Ruckeln (bei der Fahrt) nicht Anfahrt bei Vollgas. Das hatte ich bei meinen 2017 T-GDI auch und konnte auch die MKL und den Notlauf provozieren. Übeltäter waren dann die Zündspulen von einem Zylinder, so dass er unrund lief. Vielleicht einfach mal gucken. Diese Zündspulen haben manchmal Aussetzer bei größerer Last. Das war bei meinen BMW damals auch schon so und dort gab es einen allgemeinen Rückruf.


    Seit dem Tausch der Zündspulen keine Probleme mehr. Tausch erfolgte bei ca. 20 tkm.