Mängel/Probleme

  • Die Gasdämpfer sind bei meinem Hobel auf voll Murks. Die quietschen und wabbeln hin und her. Wirklich halten tun die auch nicht. ABER, da die im geschlossenen Zustand keinen Muks machen, juckt mich das nicht. Ich brauche Ruhe beim fahren. Alles andere is mir Wumpe. :D

  • Hippocampus

    Das Problem hier ist, das ALLE Hersteller mal wieder die billigsten Teile kalkulieren. Ist mir beim Hatchback auch aufgefallen, dass er bei Minustemperaturen verdammt zäh die Heckklappe hoch drücken will. Aber gleiches Spiel hast du auch bei anderen Herstellern. Fiat z.B. beim Tipo, egal ob Limousine, Hatchback oder Kombi, ab 0 Grad geht ohne Nachhelfen gar nichts. Besonders fein, wenn du eine Fernentriegelung an der Fernbedienung hast, den Knopf drückst, dein Kofferraum lustlos "plluuuubbbb" macht und die Klappe da bleibt wo sie ist, da der Dämpfer altersschwach ist ;)


    Man könnte ja Dämpfer mit mehr Nm Anschubkraft nehmen, aber mooooment... die kosten 10 Cent mehr in der Produktion :)


    Unsere i30 wollen einfach mehr für unsere Fitness tun :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Leute, Leute... Das sind Gasdruckdämpfer und unterliegen nunmal einem Temperatureinfluss! Wenn die im Winter genug Kraft haben sollen, um eure Heckklappe aufzudrücken, sind die im Sommer viel zu stark, die Heckklappen würden ggf. nicht zu schließen sein (zB. für kleinere Personen).


    Deshalb sind diese Gasdruckdämpfer immer ein Kompromiss und können nicht 365 Tage im Jahr gleich funktionieren.


    /edit: Terrorkater hatte den gleichen Gedanken...

  • Ich habe im Sommer schon junge Mädchen mit beiden Händen - und den Beinen in der Luft - an offenen Heckklappen hängen sehen, beim Versuch diese auf dem Parkplatz wieder zu schließen.=)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kurz vor Garantieende kann man sich auf Hyundais Kosten ja trotzdem noch ein neues Paar gönnen :D. Hatte dem Werkstattmitarbeiter gezeigt, dass meine Klappe bei ca 1/3 stehen blieb und man dann mit schon ordentlich Druck nach oben weiterhelfen musste. Er fand das nicht normal und schon gabs neue.

  • Tja weil sich eben gewisse Mängel erst dann zeigen, wenn das Auto es umweltbedingt etwas härter im Alltag hat! Bei 25 Grad, geputzt auf der Landstraße mit 100 dahingleiten kann jeder. ;)


    Zum Thema Gasdruckdämpfer....also mit Verlaub muss es immer schwarz und weiß sein? Man kann doch auch den Mittelwert finden, selbst Zubehörhersteller haben kapiert, das kleine 160cm Standgebläse, die an der SUV Klappe hängen und mit den Beinen strampeln, zwar lustig anzuschauen sind, aber weniger kundenfreundlich erscheinen. Es würde oft schon eine geringe Erhöhung der Anschubkraft helfen.


    Wir reden hier nicht über das Thema "ohh....warum schmieren meine Winterreifen so im Sommer...was hat Hyundai hier nur verbaut?" :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • (...) Besonders fein, wenn du eine Fernentriegelung an der Fernbedienung hast, den Knopf drückst, dein Kofferraum lustlos "plluuuubbbb" macht und die Klappe da bleibt wo sie ist, da der Dämpfer altersschwach ist ;)

    Ist mir nicht bekannt, dass der i30 in irgendeiner Ausstattungslinie einen automatisch hochklappenden Kofferraumdeckel besitzt; die Fernentriegelung ist lediglich zum Entriegeln der ZV der Kofferraumklappe, die restlichen Türen bleiben beim Drücken verriegelt.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Vielleicht sollte sich dem Problem H&R oder KW mal widmen 😂 Also mit einstellbarer Zug und Druckstufe.-

    Also beim Kofferraumdeckel hab ich beim Hatch PDE keine Probleme.
    Für die Motorhaube hab ich die von ATH nachgerüstet und die sind super, gibts auch für den PD.
    Die haben sich was einfallen lassen damit man die Motorhaube nicht neu einstellen muß.
    https://www.ath-hinsberger.de/…i-i30-N-Haubenlifter.html
    https://www.ath-hinsberger.de/…PD-Motorhaubenlifter.html
    Die im Hyundai Zubehör kosten weniger, gabs aber zu dem Zeitpunkt als ich die kaufte noch nicht.

  • J-2 Coupe

    Mit hat eine Vertragswerkstatt eines italienischen Autobauers mal erzählt, man müsse für das Einstellen des Kofferraums, dessen Spaltmaße nicht passten und dadurch Lackschäden enstanden, die Heckscheibe herausreißen. Also ich denke solche "Fachleute" würden dir auch diesen Umstand mit dem Haubenlifter logisch erklären wollen ;)


    alex279

    Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil, ich habe von meinem Vorgänger Auto berichtet, dass diese Funktion eigentlich haben sollte, aber immer recht peinlich durch die zu schwachen Dämpfer mit einem lustlosen "pluppupp" reagierte :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Man muss sich nur im klaren sein, dass man für die Montage von Haubenliftern ein Stück von dieser Gummidichtung rausschneiden muss, sieht man auf dem Bild ja auch ganz gut.

  • Ich habe das mal bei Renault gesehen, wie da einer wegen den Kofferraum Liftern rumgeheult hat. War auch im Winter. Die haben die mit ner Heißluftpistole warm gemacht. Als dann alles schick war, haben sie ihn weggeschickt. Das untermauert Ceeds Aussage entsprechend.


    Im Sommer muss Frauchen auch fast hüpfen, um an den Griff der Klappe zu kommen und dann mit viiiieeeellll Kraft ziehen. Da hab ich mit knapp 1,90m kein Stress. Ein Griff und zu. Feddich.


    Aber… hat jemand von euch schonmal dieses Rückholding fürn Gurt aus der B-Säule auf der Fahrerseite ausgebaut? Würde das gern mal machen und rein gucken. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!