Mängel/Probleme

  • JazzLikeX

    Das stimmt so nicht. Ich hatte auch einen Renault. Nach ca. 3 Jahren haben die Dämpfer im Winter den Kofferraumdeckel nicht mehr halten können. Ab zum Händler, neue Dämpfer auf Kulanz bekommen.


    Ich kann mich ja nicht vor jedem Öffnen mit einem Heißluftfön an den Dämpfer stellen. Schafft ein Dämpfer es im Winter nicht, die Klappe zu halten, ist er defekt. Da gibt es nichts zu diskutieren. Egal, ob es Plus 40 oder minus 15 Grad sind.


    Mit freundlichen Grüßen Christian

  • Rubberrabbit

    Was du sicher meinst ist das bei manchen Fahrzeugen mögliche Entriegeln und "Aufspringen" der Heckklappe, sodass sie nur noch angehoben werden muss.

    Ich kann aus deinem Beitrag aber nicht herauslesen welches Auto du nun meinst was eine automatische Heckklappenöffnung haben sollte; eine solche funktioniert nicht mit Gasdruck, sondern elektromechanisch, deshalb sind die Dinger auch größer im Ø.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Cyrano83


    Na dass die Klappe gar nicht mehr offen bleibt, davon war ja nicht die Rede. Hier wird sich beschwert, dass die Klappe im Winter halt erst offen bleibt, wenn man sie höher drückt als im Sommer. :)


    Ähnlich wird das auch beim Renault gewesen sein, wovon ich schrieb.


    Wenn die im Winter gar nicht mehr hält, dann is das natürlich ein Defekt. ^^

  • ... also meine sind straff. Da musst du im Sommer und Winter gefrühstückt haben, um die Klappe zu schließen. Aber dafür haben die Hyundai-Ingenieure ja auch 2 Griffschalen spendiert 8)


    Es gibt aber auch eine Position in der die Heckklappe weder hoch noch runter will - sehr ergonomisch beim Scheibenputzen :super:

  • Man muss sich nur im klaren sein, dass man für die Montage von Haubenliftern ein Stück von dieser Gummidichtung rausschneiden muss, sieht man auf dem Bild ja auch ganz gut.

    Muss man angeblich bei den originalen von Hyundai nicht, die sind ja so konzipiert, auf dass die Gummidichtung unberührt bleiben kann. Im Frühjahr werde ich mir das mal anschauen. Es ist zwar nur eine Spielerei und eigentlich nicht wirklich nötig, aber irgendwie.......bleiben Aufstellstäbe für mich pure Steinzeit! Von daher bleibe ich gespannt wie das gelöst wurde.

    Rubberrabbit

    Was du sicher meinst ist das bei manchen Fahrzeugen mögliche Entriegeln und "Aufspringen" der Heckklappe, sodass sie nur noch angehoben werden muss.

    Ich kann aus deinem Beitrag aber nicht herauslesen welches Auto du nun meinst was eine automatische Heckklappenöffnung haben sollte; eine solche funktioniert nicht mit Gasdruck, sondern elektromechanisch, deshalb sind die Dinger auch größer im Ø.

    Nein das meine ich nicht, im Gegenteil ich weiß schon was ich sage....also ähm..meistens..wenn die Stimmen im Kopf ruhig sind. :D Nimmt man z.b. eine Fiat Tipo Limousine, so hat diese einen einen Mechanismus (rein mechanisch), der beim entriegeln den Kofferraum nach oben drückt, er schwingt automatisch nach oben, ein anheben er Hand ist eigentlich nicht mehr nötig. Naja..sofern die Dämpfer mitspielen und die Mechanik unterstützen...tun sie das nicht.....sieht es aus wie ein Kofferraum mit Potenzproblemen. ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Vorteil OHNE die Gasdruckfedern is das man die Haube satt ins Schloss fallen lassen kann ohne die Haube selbst extra nach unten zu drücken.

    Ich bin da bissi der Schisser das auf Dauer an der Stelle wo ich drücken muss Kratzer im Lack passieren. Grad wenn die Haube schmutzig is.

    Gruß an Jabroni an dieser Stelle ✌🏻

  • Sehe ich ebenso, ich hatte so viele Autos die solche Dämpfer hatten, einfach ein wenig mehr Schwung (man muss ja nicht gleich wie ein Metzger zupacken und werfen) und die Haube zufallen lassen. Im Gegenteil wenn da so ein fauler Mechaniker meinte, mit dem Handballen ständig die Haube zudrücken zu wollen, war das des Öfteren ein Anstoß einer interessanten verbalen Prügelei! :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Kleine Rückmeldung zum Thema Radkästen dämmen.

    Vorne hat es super geklappt.

    Räder können draufbleiben, Wagen muss allerdings aufgebockt werden damit Platz ist die Kunststoffverkleiung rauszumanövrieren.

    Ab und zu hilft es auch nach links oder rechts zu lenken um gut an Nieten und Schrauben zu kommen.

    Eine Lage Alubutyl drauf, komplette Fläche, dann eine Lage (ca 6mm) Armaflex drüber.

    Beim Einbau wird es dann etwas eng weil das doch dick aufträgt. Besonders eine Blechfalz ist im Weg.

    Also erstmal die Verkleidung schön an die Position gedrückt damit sich die Falz in das Armaflex drückt und dann hab ich diese Stelle rausgeschnitten.

    Zack passt. Mit bissi drücken zwar aber passt.

    Ergebnis ist tatsächlich echt gut. Gefühlt ist es deutlich leiser.


    Die hinteren Radkästen sind "problematischer", die bestehen aus so gepressten Fasern und es hält kein Alubutyl und kein Armaflex. Heißt, da werde ich irgendwann vom Fahrzeuginnenraum aus dämmen.

  • Hast du bilder davon?

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Darum hatten die golf 5 auch alle an der gleichen stelle die erste rostflecken:-)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!