Mängel/Probleme

  • @rostitherost: Sag mal, du verwechselst dabei aber nicht den Tempomat mit dem Limiter, oder (die i30 haben ja beides)? Mit dem Limiter stellst du eine maximale Geschwindigkeit ein, bis zu der Gas angenommen wird.

  • Und für die die es noch nicht wissen. Selbst beim Limiter kann durch Vollgas geben, kurz vor Bodenblech kommt ein kurzer Stopper, Gas gegeben werden.

    Also Gaspedal bis an's Bodenblech drücken und man kommt vorwärts 8)

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Diese Funktion, dass die Vollgaspedalstellung aller vorherigen Einstellungen zumindest zeitweise "übertrumpft/aussetzt", muss ja auch gewährleistet sein...; alles andere kann(!) ansonsten z.T. sehr gefährlich werden...

  • Klingt für mich nicht nach dem Limiter, denn dann müsste er doch aber Gas annehmen sobald er unterhalb des Limiters ist und nicht immer weiter runter bremsen, zumal sich der Limiter, wie oben schon erwähnt, durch Vollgas übergehen lässt.

  • Ich bin manchmal etwas über die Aussagen verwundert, Zitat "entweder er schmeißt den Motor nicht an"... das sieht man doch am Drehzahlmesser, was er macht.


    Ich bleibe erstmal bei der Limiter-Theorie. Der Tempomat fliegt ja beim Bremsen und Schalten eh raus - der Limiter nicht.

  • So Werkstatt - Termien habe ich jetzt am 7.7.


    - ich habe das Gaspedal definitiv durchgetreten, hatte noch kurz runter geschaut, ob ich nicht zufällig bremse

    - zum Thema Limiter: habe den bis jetzt noch nie bewusst genutzt, würde jetzt aber sagen, dass der nicht drin war, konnte ja auf 140 beschleunigen und nach dem Neustart des Autos mit 120-130 weiter fahren, bis ich es nochmal mit 140 versucht habe und nix ging

    - auf den Drehzahlmesser habe ich nicht geachtet, habe ich voll vergessen in dem Moment


    Werde jetzt bei Tempo ü120 sicherhaltshalber in den Sport- oder Normalmodus schalten, vllt. versuche ich es auch nochmal im Eco auf 140 mit anschließendem Segeln (Autobahn muss halt halbwegs leer sein, aber frühestens am Samstag).

  • Das wird sich auch in der Werkstatt kaum nachvollziehen lassen, sofern es ein Einzelfall/Sonderfall war. Da bin ich gespannt, ob der fehler dann auftritt.....

  • Ich hab mich mit dem Limiter auch mal vertan.


    Hatte den Limiter an, jedoch noch keine Geschwindigkeit eingegeben. Da bin ich abgebogen und scheine dabei auf den Kipper gekommen zu sein. Bei der niedrigen Geschwindigkeit hat er dann 30kmh Limit eingestellt. Und das auf der Landstraße. Ich bin so erschrocken und hinter mir ein Hupkonzert. Hab’s dann gecheckt aber die Hose war voll…

  • Schade, dass solche konkreten Parameter mit Bluelink nicht protokolliert und ausgegeben werden können. Betonung auf können...


    Wenn das momentan reproduzierbar wäre, würde ich mit nem OBD2-Dongle das Verhalten aufzeichnen. Die Parameter könnte man als Doku der Werkstatt dann geben. Sofern sich die entsprechenden Inhalte auslesen lassen. Aber Gaspedalstellung / Geschwindigkeit / Drehzahl sollten grundlegende OBD2-Werte sein.


    Der Volllastschalter (Kick down) geht aber? Also mal ne Testfahrt mit Speedlimiter und dann Kickdown...

  • Moin Leute!

    Ich habe mir jetzt das Mehrzweckfett von Nigrin besorgt für die Schmierung der Kupplungsfeder im Innenraum. Habe die Tube aufgemacht und das Fett riecht doch schon bisschen penetrant…. Doofe Frage, aber verfliegt der Duft mit der Zeit oder ist es eher unwahrscheinlich? Vielleicht kennt sich da jemand von euch aus!

  • Ein Esslöffel Fett auf ein Stück Karton über Nacht in den Kofferraum legen - nächsten Tag Geruchsprobe machen. Und dann entscheiden. Mit der Zeit verfliegt der Duft - dauert aber einige Wochen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ich überlege tatsächlich, das Forum mittlerweile zu meiden. Sonst werde ich auch noch wie jabroni.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!