Mängel/Probleme

  • Überdruck bringt Gegendruck im System. Wie alt ist deine DOT4? Wassergehalt schon messen lassen?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja, Fahrzeug ist ja neu 🤷‍♂️

    Ich hoffe mal nicht, dass da die Bremsflüssigkeit schon so viel Feuchtigkeit gezogen hat.

    (i30 FL intro mit dem 1,5L Sauger, Bj Sept2020)

    Dann checke ich mal morgen den Bremsflüssigkeitsbehälter und beobachte, ob der sich leert. An Wärme aufgeheizten Komponenten von langen Fahrten kann das nicht liegen?


    Ich bin zwar Mechatroniker und verstehe hydraulische Systeme und kann blind MOCVD Reaktoren zerlegen und reparieren, aber hierauf kann ich mir echt kein Reim bilden...

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Dann muss ich mir mal die Funktionsweise des Bremskraftverstärkers anschauen. Ich bin da verwundert, ging halt davon aus, dass das gesamte System in Überdruck geht und nicht dass der Verstärker auch als "Barriere" dient.

    Dann ist es schonmal logischer, dass der Bereich zwischen Pedal und Verstärker Druck verliert und somit der Gegendruck ansteigt.

    Ändert aber nix an der Ursache :prost:


    Ich beobachte einfach mal, vielleicht kann ich es ja irgendwie reproduzieren...

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Die Bremse sollte aber den Druck für 1 bis 3 Betätigungen im abgeschalteten System halten.


    Angenommen man stellt das Fzg auf nem steilen Hang am Vortag ab, steigt nächsten Tag ein und muss falls manuelles Getriebe vorhanden bremsen und kuppeln, kann dann blöd laufen, wenn man statt mit ka. 2 kg dann 20kg reinsteigen muss, um das Fahrzeug vor dem wegrollen zu halten.


    Mögliche Fehlerquellen wenn bei laufendem Motor das Pedal schnell weich wird, Rückschlagventil oder Bremskraftverstärker.


    € möglicher Fehlerquellen machen nur Sinn wenn das Fzg überhaupt noch einen klassischenBremskraftverstärker hat.

    Einmal editiert, zuletzt von m87 ()

  • Naja,

    Scheint normal zu sein. Es gibt auch hier im Forum (Bitte nicht hauen) in den Rubriken i30 und i40 diverse Einträge die auch genau dieses Thema behandeln. Zu einer Lösung sind sie jetzt nicht gekommen, aber scheint wohl normal zu sein. :super:

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Huhu,


    Ich verstehe den „Mangel“ gerad irgendwie nicht. Bei allen i30 war das Bremspedal knüppelhart wie Lumpi nach dem Aufstehen.


    Sobald der Motor läuft, wird’s sofort weich (kicher). Hat noch nie gestört. Weggerollt bin ich auch noch nicht. 😊

  • Heutzutage braucht man weder Erfahrung noch eine Ausbildung um einfache Komponentenprüfungen durchzuführen. Steht ja alles im Netz, Link.


    Testschritte zum Unterdruck im ausgeschaltetem Systemzustand sind dann genauso unnötig wie Rückschlagventile. ^^^^^^


    JazzLikeX

    Mir ist bei der Probefahrt zumindest nicht aufgefallen, dass der Pedaldruck megahart war.

    Was natürlich sein kann ist, daß sich ein EBKV dann doch anders anfühlt. Durch den Mildhybrid ist mit den ganzen Fahrfunktionen sicher schlauere Technik verbaut.


    Was macht denn eurer Meinung nach das Ding im Segelmodus?

  • Ich verstehe den „Mangel“ gerade irgendwie nicht.

    Sollte ja auch kein Mangel per se sein. Es ist mir halt nur aufgefallen und konnte mir kein Reim dazu machen. Bin ich auch nicht gewohnt gewesen. Wenn ich aber das Forum durchforste (ja, hätte ich vorher machen sollen), dann ist das bei Hyundai und Toyota wohl normal. Solange die Bremsen weiterhin so bissig sind, ist alles gut :bang:


    Habe mir die genaue Funktion des Bremskraftverstärkers mal verinnerlicht und siehe da, gleich wieder was gelernt. Stören tut es mich ja nicht, dass das Pedal hart wird.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Ne, das sollte man glaub gar net hören. Hört sich aber so an als ob der Schneckentrieb ein Schuss ab hat, oder was anderes schleift.

    Ich würde das auf jeden Fall in der Werkstatt abklären lassen.


    P.S. Dein S/S scheint auch nicht zu gehen :mad:

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • War bei mir auch so! Wurde anstandlos getauscht. Die gesamte Lenksäule wurde getauscht nach noch nicht einmal einem Jahr. Der Werkstattmeister war etwas verwundert, dass es so schnell war. Also dieses Geräusch. Ist also ein bekanntes Problem bei Hyundai. Leider.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Ich muss nochmal das Thema Lenkung ansprechen.


    i30 PD | 1.4 T-GDI | DCT | Bj. 05/2018


    Heute war ich auf der Autobahn unterwegs, Tempo immer so zwischen 110–150 km/h. Mir ist aufgefallen, dass die Lenkung sehr schwammig war. Das Auto ist regelrecht geschwommen.

    Rundherum Winterreifen mit 2,5 bar. Habe ich dann angepasst auf 2,2 bar. Fahrverhalten identisch.

    Das Auto ist sehr seitenwindanfällig gewesen, obwohl es so gut wie windstill war.


    Im Winter (Temperaturen unter 5 °C) habe ich oft die "Rasterlenkung", dass die Lenkung einfriert. Jetzt, bei Temperaturen um die 25 °C genau das Gegenteil, viel zu leichtgänging und "schwimmend".

    Man muss ständig (jede 1-2 Sekunden) die Lenkung korrigieren, praktisch ist kein normales Geradeausfahren möglich.


    Zudem spüre ich Vibrationen im Lenkrad und was mich auch wundert: im Fussbereich/Pedalerie.


    – Die Winterreifen (Continental WinterContact TS 860 205/55 R16 91H) wurden mehrfach neu gewuchet.

    – Lenksäule wurde bei KM 5000 bereits getauscht

    – Achsvermessung ohne Auffälligkeiten

    – Hyundai meinte mehrfach, dass alles i. O. sei.


    Bin langsam echt mit meinem Latein am Ende.

  • 25°C und Winterreifen kann schon dafür sorgen das sich das schwammig anfühlt.

    Deine Lenkung kann ich leider nichts zu sagen, da bräuchte man einen direkten Vergleich (gleiches Fahrzeug) und beide vom selben Fahrer testen lassen. Wäre zumindest mein erster Ansatz ob es bei einem baugleichen Fahrzeug genauso ist.

  • Da das Problem das erste Mal bei KM 5000 etwa auftrat, weiß ich, dass es bis dahin nicht so war. Gerade das lässt mich so verzweifeln. 25 Grad und Winterreifen ist natürlich nicht das beste Setup, allerdings sollte das Auto dann trotzdem geradeaus fahren und nicht gefühlsmäßig der Lenkung von einem Boot ähneln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!