Mängel/Probleme

  • Fastback, wurde auf Garantie gewechselt

    PerformaN6, mit den Sättel war und ist nichts.

    Das Problem hatte ich aber schon wenige Monate nach EZ (06/2019). HA Bremse wurde bis heute 2x zerlegt und gereinigt, aber mit wenig Erfolg.

    Das Problem ist lt. Händler bei Hyundai, und im speziellen beim -N- bekannt.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen wenn ne Bremse erst mal angefangen zu Quitschen dann bekommt man das auch mit diesen Satz Beläge und Scheiben nicht mehr weg

    Alles was man macht ist oft nur von kurzen Erfolg gekrönt.

    Früher oder später endet ist eh in einem neuen Satz Scheiben & Beläge

  • Witzigerweise ist in der Familie ein Golf 6 Variant Fahrer, der nur mit seinen 15 Zoll WInteralus leicht quietschende Bremsen hat und das mittlerweile seit 2013... komisch macnhmal oder?


    Meistens ist es wirklich nur Dreck.. oder man hat die Bremsen einfach heissgebremst, weil falsch gebremst.


    Besser mal ein wenig was in Tuning investieren :P


    https://etel-tuning.eu/pflege-…leisungs-bremsenfett.html

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Quietschen ist ne Komplexe Sache so verrückt es auch klingen mag

    (Klingen ^^:saint:)


    Aber einfach gesagt entsteht es durch Schwingungen.

    Da kann eine Felge über die Auflagefläche der Bremsscheibe entscheiden ob die Bremse anfängt zu Quitschen oder nicht.

  • Bei YouTube gibt es jetzt auch schon ein Video von Westwood Performance zum i30 N Getriebe . Also kümmern sich jetzt schon Drittanbieter um das Getriebe .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Daß man so an den Lagern gespart hat, ist eigentlich schade, wenn man sich die Dimensionen der Zahnräder betrachtet. Bei der Sperre hat man sicherlich auch nicht so viel gespart. Bei den Berechnungen ist wohl eine geringere Beanspruchung angenommen worden, was zu den Lagern führte. Für einen Metallkäfig hätte es schon reichen müssen...


    Die Lager an sich sind ja gut dimensioniert...

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Etwas leiser könnten sie schon sein, aber eben nicht so belastbar. Gleich teuer sind sie sicherlich nicht, aber der Mehrpreis ist nicht groß.

    Wenn man die Kosten bei einem Defekt bedenkt, ist es eh nicht verständlich.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Wenn ich das hier so lese wird mir ja schon wieder Angst und Bange. Habe erst meinen Opel abgestoẞen, weil der auch einen Getriebe-Konstruktionsfehler hatte (Lager zu klein bemessen). Hatte mich glatte 2500€ gekostet. Jetzt wieder sowas?


    Ich hoffe mal, dass sich das Problem hauptsächlich auf die PS - stärkeren bezieht.


    PS. Wen's interessiert, beim Opel war es das M32 Getriebe.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Wer seinen Wagen öfters auf der Rennstrecke bewegt, hat natürlich einen ungleich höheren Verschleiß. Wer fährt sonst seinen Wagen längere Zeit unter Volllast? Bei normalem Gebrauch ist das alles sicher kein Thema. Warm- und Kaltfahren sollte man natürlich immer.

    Ich finde da immer die Testwerte bei den Autozeitschriften bei warmen Bremsen lustig. Bei normaler Fahrweise kommt man eigentlich nicht in diesen Bereich. Mich interessieren die Bremswerte bei kalter Bremse......

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ich war auf einem Trackday von Hyundai, die Wagen hatten ca.10.000 drauf

    So gesehen gehe ich schon mal davon aus das der Wagen bei mir schon mal 100.000 halten dürfte 8)


    Ja, echt Geil; Warme Bremswerte.... vor allen sind die ja nicht "Warm" die sind brutal heiß gebremst.

    Für Alltagswagen ein Sinnfreier Test

    Und für die Rennstrecke bingen mir die Daten auch nix, denn bei einigen Runden auf der Strecke sind zumindest die Beläge so oder so abgeraucht, dazu sind die eh nicht geeignet

  • Mahlzeit zusammen,


    hier mal eine Info an alle DCT-Fahrer:

    Ich hatte jetzt ca 20.000km lang das Problem, dass mein Dicker nicht sauber schaltete und teilweise unter Vollast stark zu ruckeln begann.


    Aufgrund der sehr guten Unterstützung meines :)-lichen (Name wird auf Nachfrage genannt) haben wir den Fehler nun gefunden, nachdem ich mal einen ganzen Tag mim Tester im Auto gefahren bin. Während der Fahrt habe ich die Getriebedaten aufgezeichnet und versucht den Fehler „zu erwischen“. Es ist mir gelungen und in der Datenanalyse fiel dann auf, dass einer der beiden Drehzahlsensoren an den Eingangswellen teilweise negative Werte lieferte.


    Auswirkung: Das Motorsteuergerät nimmt Drehmoment weg, weil das Getriebe meint die Kupplung leicht öffnen zu müssen, was wiederum zu Ruckeln und verschobenen Schleifpunkten führt.


    Also nach 50.000 gabs (nach starkem Schlupf beim Fahren) die verbesserten Kupplungspakete und jetzt, bei 72.000 den neuen Sensor. Was soll ich sagen, er schaltet besser als ganz am Anfang...


    1. Kupplungen prüfen lassen (Vibrationstest und Verschleißmessung

    2. Datenaufzeichnungen einer sportlichen Autobahnfahrt machen (Getriebedaten) und die Werte vom Kupplungsschlupf und die Eingangsdrehzahlen prüfen! Letztere dürfen niemals negativ sein!


    Guten Rutsch allerseits!:)

  • Hi Leute,

    vielleicht liegt es an meinem Arsch :-) aber ich habe heute gesehen, dass beim Fahrersitz auf der Sitzfläche so eine Art Wölbung ist. Es ist nicht sehr groß, aber kommt natürlich vom Sitzen. Ist der i30 yes und das Auto hat jetzt 10.000 km rum... finde ich bisschen schade, dass es so ist. Mein i30 von 2009 hatte das Problem nie....

  • Was hast du denn für Sitze?

    Ich habe die Stiffsitze in einem Passion Plus, fast 66000km runter und noch nichts.. rutsche mit der Jeans ab und an etwas über die Sitze (Rückenprobleme, aktiv sitzen halt).


    Noch 190000km und die haben genau so gut gehalten wie bei meinem vorigen Wagen :D

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!