Mängel/Probleme

  • Hallo.

    Seit einiger Zeit rupft meine Kupplung. Fahre den 1.4er als DCT. Es fällt auf beim Rangieren durch holpriges Schaltverhalten. Und beim Schaltvorgang während des Fahrens. Im Normalfall immer so bei 1900/2000 u/min. Sprich, wenn gekuppelt wird seitens DCT. Hat noch jemand diese Probleme?


    Sowohl im kalten/warmen Zustand.

  • Kann ich bestätigen. Habe nun knapp 9000km drauf und das DCT ist nicht mehr so komfortabel wie am Anfang. Vor allem beim ausrollen wenn er halt nach und nach runter schaltet, dann ruckt es auch immer leicht. Hat er am Anfang nicht gemacht. Wenn man das Radio aus hat, hört man die Schaltvorgänge auch von unten.

  • Soo, "lange" war ruhe, ca. 2400km und 4 1/2 Wochen, nun geht das Rumstottern und kein Gas annehmen nach dem Start weiter, Vollgas (kalt) im Leerlauf gibt ca, 2600 rpm! :D Damals wurde die Drosselklappe gereinigt und auch die Stecker mit Kontaktspray eingeschmiert.

    Warm gefiel mir der Sound allerdings besser, nach Motorneustart bis auf die Lampe für den Unterwasserbetrieb alles aus und selbst die ging nach 7x Motor+Zündung an+aus wieder aus.

    Sprit ist seit über 20000km Super Plus oder höherwertig, derzeit der Esso Excellium Super Plus Premiumsprit mit Additiven, Langstreckenfahrzeug ohne Start-Stop Benutzung.

    Stelle mir den Sound mal mit offener Klappe vor.. beim N.... glaub das gäbe PAMPAMPAM Ärger mit den Nachbarn :P


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich beobachte das erstmal weiterhin, mein nächster Werkstattbesuch ist eigentlich bei ca. 75000-77000km geplant, vielleicht teste ich mal die Mobilitätsgarantie wenn ich am Wochenende weiter weg vom Zulassungsort bin und Zeit habe, wenn er wieder rumspinnt.. dafür ist die Garantie ja da.. und gibt ja dann einen Leihwagen.

    Zeit für 'nen Diesel, der hat keine DK :D

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Hm, der zickt aber schon oft herum. He, das sieht ja wie Parkett in deiner Garage aus.....ich werde neidisch.

    Wenn ich so wenig fahre wie derzeit, dann ist beim gleichen km-Stand gerade die Garantie vorbei....da kann man nur hoffen.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hat heute beim 2. Kaltstart (Kurzstrecke 8km gefahren) wieder so Sperenzchen gemacht, witzigerweise war der ADAC mit dem Abschlepper schon da und ist gerade aufm Parkplatz gefahren. Von alleine fängt er sich definitiv nicht, wartet man bei Vollgas, schafft er knapp über 3000 Touren :D schüttelt sich wie ein guter Wodka Martini.. bin gespannt was der Kat irgendwann mal vielleicht dazu sagt.

    Einmal Zündung aus und wieder an reicht und er läuft wie immer.


    Parkett ist es nicht, eher ein Imitat, so ein Vinyl-Bodenbelag, hätte auch nicht gedacht, dass der so lange (jetzt schon ca. 2 Jahre) hält, obwohl der Wagen ja auch im Hochsommer Hitze ausstrahlt.


    Für mich bestehen gerade 3 Möglichkeiten:


    1. Damit erstmal weiter fahren und wenn mehr Stress damit ist außerplanmäßig in die Werkstatt und direkt die matschige Lenkung und quietschende Domlager (wurden neulich auf Garantie gefettet, seitdem ist es schlimmer als vorher) bemängeln

    2. Bei der 75-77tkm Zwischenwartung die o.g. Mängel beseitigen lassen, auch in der Hoffnung eine neue Drosselklappeneinheit zu bekommen.

    3. In ein Autohaus meines Vertrauens fahren und zwischen den Nummernschilder ein neues Ersatzteil einschrauben, im Idealfall mit mehr Leistung, in Schwarz und ggfls. dann auch (leider) ohne ein H oder KIA an der Front oder dem Heck.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Moehre ()

  • Meine vorderen Bremsen (denke links vorne) "zwitschern" sporatisch wenn ich langsam zur roten Ampel bremse.

    Mir kommt so vor, wenn Sie einmal warm ist und ich längere Zeit durch die Stadt fahre dann immer! (Nur die letzten Meter bis stillstand)


    Das Problem ist mir schon nach Monaten bei der Übergabe des Autos aufgefallen!

    Jetzt ist es seit Wochen so das es beim Bremsen (immer nur der letzte Rest bis Stillstand warmer Zustand) richtig quietscht als würde ein Güterzug Bremsen!


    Auto ist 2,5 Jahre alt und hat bisschen was über 27.000 km!


    Was meint Ihr geht das "noch" auf Garantie oder eher nicht?


    Bin kein Kamikaze Fahrer, Verbrauch im Schnitt 6,5l/100km was auch so am Tacho steht!


    Was würdet ihr machen?

    Mich ärgert das schon länger, hab aber Angst nur abgewimmelt zu werden!

  • Klingt zumindest ganz nach den Verschleissanzeigern, auch wenn ich mir das bei 27.000 km nicht so recht vorstellen kann das die runter sind. Allerdings hab ich da mit Hyundai auch noch nicht wirklich Erfahrung wie lange die Bremsbeläge halten.

  • Der letzte Service kann doch eigentlich soo lange noch nicht her sein oder?

    Und der Verschleißanzeiger würde eigentlich bei jedem Bremsen Terror machen.


    Kann einfach sein das sich sich irgendwie verändert haben, mal zu heiß geworden oder und oder Verglast sind.

    Passiert.

    Garantie wirst du du aber höchst wahrscheinlich nicht bekommen, auch wenn am Ende alles am Auto in Gewisser Maßen ein Verschleißteil ist, so ist die Bremse natürlich der König unter den Verschleißteilen und eigetlich bei nahezu allen Schäden von der Garantie ausgenommen, erst recht bei so viel KM

  • Ähhhn wenig KM ?????

    Es gibt Leute die verbremsen einen Satz Beläge genau mit diesem KM Stand


    Und Garantie ist kein Verschleiß oder eben eigenes Verschulden, weil wie gesagt Überhitzt oder so.


    Aber Probiere es doch auf Kulanz, ist ja kein Thema

  • ich habe vor wenigen Wochen komplett neue HA Bremsen bekommen, auf Grund von immer stärker werdender Geräuschbildung.

    Fzg. ist knapp 1,5 Jahre und rd. 17000km

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Hab keine Probleme mit den Bremsen, am Anfang leichte Riefenbildung vorne, ging nach wenigen tausend Kilometern weg, ganz glatt sind die Scheiben nicht, aber jetzt bei fast 65000km noch immer gut Fleisch auf den Klötzen..

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Vielleicht klemmt auch "nur" der Sattel ein bisschen - bei dem Dreckwetter und Kurstrecken ist das häufig so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!