Mahlzeit zusammen,
hier mal eine Info an alle DCT-Fahrer:
Ich hatte jetzt ca 20.000km lang das Problem, dass mein Dicker nicht sauber schaltete und teilweise unter Vollast stark zu ruckeln begann.
Aufgrund der sehr guten Unterstützung meines -lichen (Name wird auf Nachfrage genannt) haben wir den Fehler nun gefunden, nachdem ich mal einen ganzen Tag mim Tester im Auto gefahren bin. Während der Fahrt habe ich die Getriebedaten aufgezeichnet und versucht den Fehler „zu erwischen“. Es ist mir gelungen und in der Datenanalyse fiel dann auf, dass einer der beiden Drehzahlsensoren an den Eingangswellen teilweise negative Werte lieferte.
Auswirkung: Das Motorsteuergerät nimmt Drehmoment weg, weil das Getriebe meint die Kupplung leicht öffnen zu müssen, was wiederum zu Ruckeln und verschobenen Schleifpunkten führt.
Also nach 50.000 gabs (nach starkem Schlupf beim Fahren) die verbesserten Kupplungspakete und jetzt, bei 72.000 den neuen Sensor. Was soll ich sagen, er schaltet besser als ganz am Anfang...
1. Kupplungen prüfen lassen (Vibrationstest und Verschleißmessung
2. Datenaufzeichnungen einer sportlichen Autobahnfahrt machen (Getriebedaten) und die Werte vom Kupplungsschlupf und die Eingangsdrehzahlen prüfen! Letztere dürfen niemals negativ sein!
Guten Rutsch allerseits!:)