Hatte mir beim Fahrzeugkauf gleich die Kompletträder mit bestellt,Felge „Depan“ black in 7x17 mit Dunlop Winter Sport 5 in 225/45 R17. Bild ist in meinem Album.
Winterreifen
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- Typ PD
- mani92
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Sind das nicht nur Ganzjahresreifen? Oder ist die Bezeichnung WKR einfach quatsch?
Ganzjahresreifen sind weder Sommer- noch Winterreifen.
Hast du ein Foto? Würde das gern mal sehen wie das aus sieht. Ich fahre im Winter auf Stahl, da komme ich nicht mal auf die Idee daran zu denken, die Felgen zu putzen.
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WKR lese ich als WinterKomplettRäder
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Ich auch, aber genau daher wundern sich Herr Möhre und ich, wie man einen Ganzjahresreifen als WKR montiert und im Sommer Sommerräder dranschraubt. Ist für mein kleines Hirn einfach nicht nachvollziehbar. Bitte um Nachhilfe!
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Naja, für einige Regionen reicht ein AllSeason Reifen ja locker als Winterreifen, wenn man nicht gerade n N fährt.
Nichtsdestotrotz habt ihr recht, ich hab mich auch gewundert, aber dachte mir eigentlich auch, wozu da jetzt Antworten.
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Zu mal man bedenken muss, dass der Winterreifen in sehr vielen Gegenden Deutschlands (nicht allen!) zu 80-95% der Einsatzzeit (also während des Fahrens) quasi der nicht optimale Reifen ist...
Insofern macht es durchaus Sinn, in diesem Zeitraum einen GJR zu fahren und dann im Sommer einen Sommerreifen.
Sollte letzterer irgendwann auf sein, kann man erneut entscheiden, ob man die Kombi GJR+Sommerreifen fährt oder (je nach gemachter Erfahrung) komplett auf GJR setzt...
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Der Klimawandel wird den klassischen Winterreifen in Europa zunehmend überflüssig machen.
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Warte mal den nächsten Winter ab!
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Das wird wohl früher oder später leider so kommen. Ich bin immer SR und WR je Saison gefahren. Könnte mir zwar vorstellen, im Winter auch die GJR zu fahren, möchte aber eigentlich im Sommer nicht die besseren Eigenschaften der SR missen. Fahre grundsätzlich immer Markenreifen, meist auch die Testsieger.
Aber das kann ja wieder jeder machen wie er meint und möchte…
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In der Tat hatte ich auch schon überlegt, GJR zu nehmen für den Winter, habe mich aber dafür entschlossen, bei Winterreifen zu bleiben, da das Hochsauerland mit dem was man wirklich noch als Schnee bezeichnen kann, keine Stunde entfernt ist.
GJR kommen dann wohl erst, wenn ich mal ein Auto mit Allrad habe, sonst ist das so schwer bei mir die Straße hoch zu kommen, wenn wirklich mal bei mir auf 250 Metern Höhe Schnee liegt
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Wenn der GJR, der mir gefällt, billiger ist als ein mir zusagender Winterreifen, dann wird er gekauft.
Winterreifen werden sich aber sicher auch vom Schneespezialisten wegentwickeln, von daher fast egal.
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WKR habe ich als Begriff genommen, da es sich um zugelassene wintertaugliche Bereifung handelt. Ich bitte dies zu entschuldigen. Ich werde morgen mal Bilder machen und nachreichen.
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Rubberrabbit - Hauptsache am Schlappentag ist schönes Wetter!
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Zu viele besoffene, kotzende Teenager auf den Straßen... Da mache ich mal ne Ausnahme und fordere 30 cm Schnee!
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Der Klimawandel wird den klassischen Winterreifen in Europa zunehmend überflüssig machen.
Das kommt aber nicht von heut auf morgen und werden die Klimakleber auch nicht erleben.
Außerdem wirds wohl eher eine Klimaverschiebung wie man vergangenen Winter in den arabischen Länder gesehen hat.
Hier in Bayern ist es jedenfalls saukalt -2°C und in Norddeutschland liegt schon eine Menge Schnee. -
Moin!
Oh ha, wo in Norddeutschland liegt denn Schnee in der Ebene?!?
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Ich habe mich auch bewusst für GJR entschieden und es bis heute nicht bereut. Ich wohne in der Südpfalz (Rheinebene) und das Klima hier ist so mild das wir einen richtigen Winter nicht mehr kennen. Schnee hatte es dieses Jahr nur einen Tag und das im März wo es Deutschlandweit geschneit hatte wie Sau. Und letztes Jahr nur an zwei Vormittagen. Habe jetzt beim Wechsel von SR auf GJR erstmals neue Pneus aufziehen lassen. Die davor waren auf meinem GD von 2016 bis zum Verkauf Januar 2020. Fahre ca. 30tsd im Jahr. Angepasste Fahrweise muss man immer an den Tag legen denn die Physik überlistet kein Reifen.
Früher als es noch keine Winterreifenpflicht gab und ich finanziell immer klamm war bin ich ausschließlich Sommerreifen gefahren. Und das Tgl. 60km zur Arbeit. Und nein ich war keinesfalls ein rollendes Hindernis auf der Straße wie dann immer gerne gegenargumentiert wird.
Außerdem finde ich das die GJR richtig gut geworden sind die letzten Jahre. Die Hersteller haben es kapiert das der Trend dazu geht.
Als vor den GJR noch reine WR montieren lies hat sich das Profil immer recht schnell runtergenudelt. Das hat sich durch den GJR geändert und ich muss mir auch keine Gedanken mehr machen ob der Wechsel zu früh oder zu fast spät ist.
Subjektiv betrachtet, für mich die beste Entscheidung unter Berücksichtung des Wohnortes bzw. Gegend in der ich mich zu 90% bewege.
Deswegen möchte ich meine Aussage nicht pauschal halten, denn jemand der in der Eifel, Hunsrück, schwäbische Alb oder Bayern wohnt kann die Situation komplett anderster aussehen.
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PerformaN6 Ich wohne ebenfalls in Bayern, und fahre nur noch Ganzjahresreifen seit einigen Jahren. Vor 40 Jahren hatte ich um diese Zeit schon Unterarme wie Popeye vom Schneeschippen ums Haus herum. Und heute? Nix!
Winterreifen sind selbst in Bayern vom Aussterben bedroht, oder werden von Ganzjahresreifen verdrängt.
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