Winterreifen

  • Hallo, wollte auch mal meinen Senf dazu geben! Ich wohne in der Umgebung von Kleve in NRW, da haben wir seit etlichen Jahren kaum Schnee, daher fahre ich auch GjR, erst auf meinem alten Mondeo und jetzt auch auf meinem i30 CW, da ich durch mein Alter nicht mehr zu der sportlichen Liga gehöre, komme ich mit den Reifen schon klar, weder Probleme im Sommer als auch keine im Winter! Für die 3 Tage, wo hier mal Schnee liegt, reichen die Reifen schon aus, fahre ja auch Markenware, daran spare ich also nicht! Nur bei Glatteis sollte man etwas vorsichtig fahren, aber das muß man bei der Glätte ja auch mit WR machen. Also, ohne richtigen Winter reichen auch GjR, meine Meinung!:super:

  • ADAC - Was mir immer fehlt beim ADAC, sind die direkt einsehbaren Messwerte.

    Hmm ich finde diese Reifentests immer etwas suspekt, zumal sich der ADAC mit gewissen Mauscheleien in der Vergangenheit in meiner Wahrnehmung massiv an Vertrauen verloren hat.


    Ich selbst fahre jetzt Ganzjahresreifen, die Kumho Solus 4S HA32 225/40 R18 92W und bin nach dem ersten Schnee sehr zufrieden, das Fahrgefühl war sehr sicher, der i30 fährt sich sehr viel besser bei Schnee und Eisglätte als meine vorherigen Fahrzeuge Golf, BMW und Astra.


    Irgendwie gewinnt bei denen immer Continental, das finde ich merkwürdig.


    mfg


    NT: Achso und GjR, ich bin Flachländer (Berlin-Brandenburg) und weil ich nur einen Felgensatz habe und dieses Rumgewurschtel mir auf die Nerven geht, glaube auch nicht, dass es für die Karkasse so gut ist, wenn diese X mal mit Gewalt auf die Felgen gequätscht wird.

  • Sehen doch recht gut aus, vor allem recht einfach zu reinigen, zumindest sieht das für mich so aus.

    Hast du noch ein Foto vom Gesamten? Also dass man die Differenz zwischen alten Felgen und neuem Auto sieht?

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Nun Ganzjahresreifen wären für mich allein schon keine Option, weil ich die schönen Sommerfelgen, dann auch im Winter benutzen müsste. Ok selbst wenn kaum noch Schnee liegen sollte, auf eins kann man sich bei uns immer verlassen! Das gute alte bissige Streusalz. Jetzt könnte man sagen "ja ok..und? Kaufst dir in zwei bis drei Jahren einen neuen Satz, ist günstiger als wechseln". Da ist sicher einiges Wahres dabei, aber es wehrt sich alles in mir, meine Sommerfelgen im Salzfraß zu Opfern. Zudem...wenn dann doch mal (heute gibts das ja noch) massiver Wintereinbruch kommt, bin ich früher mit GjR schon in Situationen gekommen, die ich als sehr, sehr unschön bezeichnen möchte.


    Würde ich aber in NRW wohnen, sähe die Welt sicher anders aus. Ich hab immer das Gefühl, bis auf vereiiiiinzelte Ausnahmen, kennt man dort nichts, was ich Winter nennen würde. ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich wohne in NRW sogar an der Rheinschiene, fahre trotzdem mit Winterreifen. Kannst ja mal in den Norden fahren, auf einer durchgängigen Schneeschicht. Oder nach Südtirol. Für meine Anforderungen brauche ich Winterreifen, noch. Würde ich nur ortsnah fahren könnte ich auch mit Sommerreifen zurecht kommen. Dann müßte das Auto mal eine Woche stehen bleiben.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich habe die überaus positive Situation, dass ich sowohl Homeoffice dauerhaft machen kann, als auch notfalls durch den Schnee laufend innerhalb von 30 Minuten an der Firma sein könnte.

    Dennoch gibt es Winterreifen, da ich einfach zu gerne fahre (fahre nicht mit dem Auto zur Firma).

    Habe den Hyundai bisher einmal 'ne Woche stehen gelassen, als in Deutschland sowieso viel Schnee lag und wir hier bis zu 50cm Schneeverwehungen hatten, da wäre ich mangels Allrad nicht mal eben die Straße von meiner Einfahrt aus hoch gekommen.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Ich lebe an der Grenze Oberpfalz/Niederbayern und bin die letzten 2 Jahre gut mit GJR zurechtgekommen. Das war der Grund, warum ich mich wieder für die Lösung entschieden habe.


    Und so ein bißchen der Schotte kam auch in mir durch. Das gesparte Geld wird in Urlaub investiert.

  • Naja, selbst wechseln kostet Zeit, die muss man auch irgendwie verrechnen. Außerdem kostet ein Satz Felgen und Reifen ja durchaus ein paar Euro.


    Und Urlaub macht jeder anders mit anderen Ansprüchen.


    Camping ist was völlig anderes vom Preis als 2 Wochen im Bareis im Schwarzwald...

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Ja, also diese 2h pro Jahr kosten total viel Lebenszeit. Mit Kindern zusammen ist das aber eine schöne Zeit, die können mithelfen und dabei lernen.

    Der Satz Felgen ist sicher das teuerste Element.

    Der zweite Satz Reifen ist allerdings ne ganz andere Sach, denn in der Zeit, in der dieser rollt, hängt der andere in der Garage (nur wer einlagern lässt, muss nochmal zahlen, wobei der Keller der Mietwohnung durchaus gut zur Lagerung geeignet ist) und hält dadurch länger. Nur GJR laufen rund ums Jahr und sind eher abgefahren als Sommereifen und die gewünschten Reifen für den Wintereinsatz.

    Übrigens, auch GJR gehören eigentlich zwischendurch mal hinten-vorne gewechselt, sonst verschleißt ein Paar deutlich eher.

  • Ich habe meine letzten 4 Autos immer mit 80.000- 100.000 km abgegeben und musste mir nie neue Reifen kaufen, weil ich je einen Satz für Winter und Sommer hatte, noch dazu habe ich die in meinem Fall meist hübscheren, hochwertigen Sommerfelgen dann im Winter geschont.


    Auch beim I10 N-Line meiner Frau haben wir uns jetzt bewusst wieder für einen Satz Winterräder entschieden, auf Alu, auch wenn ich der Meinung bin in der Winterreifenzeit mit einem GJR an den meisten Tagen besser unterwegs zu sein, aber die Winterreifen sind ja inzwischen bei vernünftigen Straßenverhältnissen auch schon recht gut.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Außerdem kostet ein Satz Felgen und Reifen ja durchaus ein paar Euro.

    Das gilt aber "nur" für den Extrasatz Felgen (und evtl. die RDKS-Sensoren...), da mit 2 Satz Reifen ungefähr die doppelte Laufleistung erreicht wird; in diesem Zeitraum muss man 2x einen Satz GJR kaufen, welche teurer sind als WR oder SR.


    Naja, selbst wechseln kostet Zeit, die muss man auch irgendwie verrechnen.

    Umstecken (lassen) hat für mich den Vorteil dass man

    1.) sich mal die Bremsanlage (und auf einer Hebebühne den Unterbau) genauer ansehen und den Zustand überprüfen kann.

    2.) den jeweiligen im Moment nicht genutzten Radsatz mal gescheit putzen kann; Felgen putzen geht einfach besser wenn sie nicht am Fz. montiert sind.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic


  • Herr Moehre

    Hier jetzt mal das gesamte Fahrzeug wie gewünscht.


    ethanoly

    Von der Ersparnis wird jetzt kein ganzer Urlaub finanziert, aber das Geld welches ich für die Felgen gespart habe kommt in die Kasse für den nächsten Urlaub. Wobei für das Geld das ich gespart habe kann man schon ne Woche Ballermann machen. Aber wer will schon an den Ballermann. Und da ich ganz liebe Kollegen in der Werkstatt habe zahle ich für den saisonalen Wechsel nichts. Als Gegenleistungs gibt es von mir administrative Dienstleistungen. Wir unterstützen halt alle gegenseitig!

  • alex279 ob man den zweiten Satz Reifen rechnen muss oder nicht, hängt auch von der Laufleistung ab, wenn man Reifen eher Altersbedingt tauscht, denn der Abnutzung wegen, dann muss man das schon rechnen, und das kann bei halber Laufleistung pro jahr fix passieren.


    Und verstehe mich nicht falsch, ich mache das sehr wohl selbst und kontrolliere dabei Bremsen, Federn, allgemeinen Zustand anderer Teile...

    Ich hab auch erst dieses Jahr am i40 den Gummidämpfer in der Lenkung gemacht und nen Bremssattel repariert....


    ethanoly

    Nur weil du und ich das locker in 2h schaffen und unsere Kids da Spaß dran haben, mit zu machen, trifft das leider nicht auf alle zu.


    Mein Stiefvater würde wie folgt rechnen:

    Räder wechseln kostet mich 50€ bei der Werkstatt, meine Stunde Zeit ist 300€ wert,... Also 250€ verdient :)

    Ich glaube du verstehst also sehr gut was ich meine.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Vor allen Dingen kostet es ja in der Werkstatt auch Zeit, Termin machen, hinfahren, evtl. sogar die zu Hause eingelagerten Räder noch ins Auto wuchten und mit zum Händler kutschieren. Und dann muss es terminlich in der Werkstatt ja auch immer super passen, damit nicht noch weitere Wartezeiten entstehen.


    Ich persönlich mache es auch absolut nicht nur wegen den paar gesparten Euro, sondern weil ich mir bei der Gelegenheit auch gern gleich mal das Auto hinter den Rädern anschaue und immer mit Pressluft die Bremse ausblase. Man wundert sich, was da an Bremsstaub rauskommt, der sich sonst festsetzen würde.


    Dazu weiß ich, dass niemand mit meinem Eigentum besser und vorsichtiger umgeht als ich. Und das fängt mit dem Aufbocken an, geht weiter über das Lösen der Radschrauben und hört mit dem richtigen Drehmoment auf, mit dem wieder festgezogen wird. Nicht wenige bekommen ihre Räder mit normalen Werkzeug nicht wieder gelöst, nachdem in der Werkstatt einfach im Eifer des Akkords mit dem Schlagschrauber und viel zu hohem Drehmoment wieder festgezogen wurde...

    So lange ich noch halbwegs krauchen kann, werde ich das selbst machen und das 2x im Jahr an mindestens 3 Autos!

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • max_hh

    Ich kenne mich mit Ballermann nicht aus. Preisliche Größenordnung für einen Urlaub dort sind mir unbekannt. Was ich toll finde, wie ihr miteinander umgeht. Das ist keine Selbstverständlichkeit. 👍


    Chris-W201-Fan

    Dein Stiefvater beherrscht einfache Mathematik der Grundschule. Schade, dass er so viel arbeiten muss. 😉

  • Das scheint wohl hier ein sehr wissenschaftliches Thema zu sein, zumindest machen das einige daraus :D;)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!