Navigation

  • Wie löse ich den Sprachbefehl aus? Welcher Kopf genau und gibt es Key-Words?

    Sorry, falls es wie Faulheit klingt, ich bin mit Umzug und co recht stark beschäftigt.

  • Ich habe mein iPhone mit Apple Carplay gekoppelt. Wenn ich jetzt einen Sprachbefehl gebe, reagiert immer mein iPhone und nicht mein Auto.


    Wüsste auch gern, wie ich das Auto Navi per Sprachbefehl steuern könnte?

  • Das vFL mt dem 8" Compact Gen5 Navi hat meines Wissens gar keine eigene Spracherkennung, dafür spricht auch der Auszug aus dem Handbuch zu dem Navi. Die Taste am Lenkrad startet die Spracherkennung eines gekoppelten Telefons.



    Weiterhin gibt es im Handbuch für das Compact Gen5 Navi keinerlei Hinweis darauf, dass man das Navi per Sprache steuern können soll. Lediglich von Telefon und Nachrichten ist die Rede.

    Eine eigene Spracherkennung gibt es mWn. erst ab dem 10,25" Gen5W-Navi im FL.


    Grüße Kater :prost:

  • Ist aber schon etwas schwach wenn ein Navi wegen der "falschen" Schreibweise (Zusammenschreiben und "ss" statt "ß" bei Straße) solche Vorschläge macht, zumal "Würselen" doch richtig angegeben wurde:denk:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Deine Navi version scheint leicht unterschiedlich zu sein zu meiner, von den Worter und UI-Symbolen. "Vorschläge werden mit XXX abgerufen."

    Soweit ich verstanden hatte, ist das Navi oder zumindestens die Kartendaten Anfang Dezember upgedated worden.

    Sollte ich wohl mal überprüfen.

  • Ich würde in diesem Fall nur neusener und würselen eingeben. Während der Eingabe erscheint dann meist Müll, wenn du aber dann die Suche startest, erhältst du das richtige Ergebnis. Habe ich so schon mehrfach bei meinen Zielen ausprobiert.

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Ja die Art klappt ganz gut, oder was auch relativ gut geht ist den Ort zuerst nennen und dann Straße.

    Und ja, ich habe das Neueste über den Updater verfügbare Update installiert, von deinem Screenshot ausgehend ist deine Version minimal älter.

  • Nehmt doch alle bitte mal Eure aktuelle Softwareversion (Navi) in Eure Signaturen auf; so kann man gezielter auf Fragen antworten.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Egal wie es man anschaut oder dreht, die neu Adress-Suche ist schwachsinn.

    Grüsse aus der Schweiz

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V126.220421.STD M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.220519.f38608a

    APARECE-DESAPARECE.gif

  • Die alte Adresssuche fand ich auch besser, obwohl ich auch keine Probleme mit der aktuellen alá Google Maps Suche habe. Bisher habe ich alles was ich gesucht habe mit dem Navi auch gefunden, auch wenn ich es doch relativ selten benutze.

  • Google.maps, Apple.maps, Bing und nun anscheinend auch Hyundai:

    Gemeinsam scheint die Annahme, alle suchen so wie die Amis.

    Also zuerst die Hausnummer, dann Straße und zum Schluss der Ort, wenn das gesuchte noch nicht in den Vorschlägen erscheint.

  • Eine Zeile, alles rein. Wie sieht es denn praktisch aus? Ab ins Auto, los gehts. Oh, warte, noch schnelle die Adresse ins Navi eingeben. Und genau hier macht es doch Sinn: Straße und Nummer, Ort. Findet man nichts, Hausnummer weglassen, findet man immer noch nichts, Straßennamen überprüfen, Zeichen verringern. Das alte System mit verschiedenen Zeilen, die man umständlich einzeln anklicken muss, ist doch aufwändiger? Und das man eine Strasse nicht findet, liegt nun mal an der Sprache und dem Wissen der Schreibweise, gerade in Bezug auf ß und ss. Bestes Beispiel ist immer wieder die Maß Bier und das Maß in cm/mtr. Und die Masse in kg. Oder eben die Straße.

  • Das alte System mit verschiedenen Zeilen, die man umständlich einzeln anklicken muss, ist doch aufwändiger

    Seh ich anders. Vorher die Stadt auswählen, nach ein paar Zeichen Eingabe hatte man schon die Stadt. Dann die Straße, auch wenige Buchstaben und schon konnte man die richtige Strasse auswählen ohne die genaue Schreibweise zu kennen. Dann die Hausnummer, fertig.

    Besser wäre es aber, wenn beide Eingabemasken zur Verfügung stehen würden. Dürfte ja auch nicht sooo schwer sein :) Dann könnte jeder wählen wie er seine Ziele eingeben möchte. So wie das jetzt ist, ist das Mist. Um das mal eben schnell zu machen, muß man schon die BlueLink App bemühen, dann geht's einigermassen...

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.230601

  • Warum benutzt ihr die Vorschläge wenn ihr es in die Suchmaske eingebt? Ich habe überhaupt keine Probleme mit der SuFu. Ich geb die Adresse nach belieben in das Fenster ein und drücke auf Enter und dad wars. War bis jetzt immer richtig und habe noch nie irgendwo was ausgewählt bei der SuFu.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Um das mal eben schnell zu machen, muß man schon die BlueLink App bemühen, dann geht's einigermassen.

    Bei mir nicht. Auto steht in der Tiefgarage, da funken Handy und Bluelink genau gar nicht miteinander. Ist im Übrigen auch der Hauptaspekt, warum Bluelink z.B. nicht als Diebstahlschutz bzw. Fahrzeugverfolgung im Fall eines Diebstahl taugt, denn die letzte Fahrt wird schlichtweg nicht ans Handy übertragen, wenn sie direkt in der Tiefgarage endet. Erst wenn man wieder rausfährt und eine Fahrt "draussen" beendet, wird diese letzte Tour mit übertragen.


    Schleichi

    Ich benutze bisher nur die Voiceeingabe, da funktioniert die "natürliche" Eingabe "Strasse Hausnummer Ort".

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Wahrscheinlich ist das neue System einfach zur Homologisierung für Systeme mit Spracheingabe. Ein "Hey Hyundai" kann nämlich nicht verschiedene Felder ausfüllen.


    Was natürlich ärgerlich ist für uns vFL Fahrer die nicht davon profitieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!