Start Stopp Automatik

  • Durch ist natürlich immer nie100% das Auto ist ja immer einzigartig, gab ja früher auch ohne St/St schon frühere Probleme. Aber in meiner Erinnerung seltener.


    Grundsätzlich kenne ich komischerweise sehr viele Batterietode deutlich unter 4 Jahren, das war ohne St/St früher nicht so häufig. Probleme mit dem Anlasser und der Elektronik drum rum.

    Einzelne Fälle, wo das Auto einfach nicht mehr an geht,...

    Mechanisch waren hier keine Probleme bei, falls es darauf hinaus geht. Dann nur Kette, was bei den Motoren aber eher n Dauerzustand ist. Klar, mehr Start und Stop Vorgänge machen die Kette auch nicht besser, aber wenn die schon ab werk murksig ist...


    Aus meiner Sicht spart man am Sprit durch St/St real deutlich zu wenig um allein die Batterie damit in der Fertigung aus zu gleichen.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Ja, ich hätte schreiben sollen "Probleme im Motorraum".

    Batterien im Detail weiß ich doch jetzt nicht mehr, das waren interessanterweise im Familienumfeld 3 von 4 Autos mit St/St, auf Grund der Region hier alles VW Gruppe. Ich selbst bin halt da bisher Immun gegen die VW Gruppe.


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich halte St/St in bestimmten Situationen für sehr praktisch und da auch sinnig, aber nicht zwingend in jeder Situation und immer im Straßenverkehr. Ich bin der Meinung ein Mensch kann deutlich besser entscheiden, wann der Motor aus gehen sollte und wann nicht (Beispiel Ampel von der ich weiß, dass die gleich wieder auf grün springt). Und genau da sehe ich auch das Problem, zumal ich einen nicht warmen Motor nicht ausschalte, egal ob 5w-30 da eigentlich ausreichend dünn sein sollte, aber ich fahre Autos gerne deutlich länger (wenn es passt auch gerne Jahrzehnte). Das spart sogesehen ein ganzes Auto in der Fertigung, was deutlich ökonomischer ist, als St/St-Ersparnis bei mir, denn ich fahre sehr wenig in Städten, wo das überhaupt relevante Effekte hätte.


    Und das du trotzdem natürlich sowohl Verschleiß im Motor und im Anlasser hast, ist wohl unstrittig, inwiefern das n Problem wird, kannst du ja nicht genau vorhersagen, du hast ja wahrscheinlich nicht die Berechnungsunterlagen der Hersteller vorliegen. Natürlich sind St/St Autos auf deutlich mehr Zyklen ausgelegt als alte Autos ohne, aber auch das ist nicht für 15 Zyklen pro 10km über 150.000km ausgelegt. Fährt man also sehr viel innerstädtisch kann das durchaus früher ein Thema werden, als bei Langstreckenautos,...


    Mich stört es nicht, wenn ich das manuell ausstellen muß, so lange es dafür n Knopf gibt. Sehe den Effekt aber sehr kritisch, eigentlich wäre eine elektrische Fahrt innerstädtisch besser.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Ich schließe mich hier meinem Vorschreiber an. Ja, es gibt eine Spritersparnis, die aber abhängig vom übrigen Fahrverhalten eher als marginal zu betrachten ist.

    Mit den Batterien sehe ich auch weniger Probleme, weil die Parameter des S-S einen hohen Batteriewert erfordern. Wenn dieser unterschritten ist, funktioniert S-S einfach nicht mehr, was nicht heißt, dass die Batterie völlig defekt ist. Sie kann für den normalen Fahrzeugbetrieb noch lange halten.

    Problematisch für mich ist die zusätzliche Belastung für die relevanten Aggregate. Hier besonders Anlasser und der Motor selbst. Egal ob warmer oder kalter Motor, dear Startvorgang ist die schlechteste Situation. Es muss erst einmal Öldruck aufgebaut werden, damit zum Beispiel die Lager erst einmal „aufschwimmen“. Solange ist der Verschleiß erheblich.

  • Gerade der Anlasser stellt gar kein Problem dar. Diese sind für ca. 300.000 Startvorgänge ausgelegt. Bitte nicht falsch verstehen: Es geht um Ausfälle über das übliche Maß hinaus! Natürlich kann auch mal ein Anlasser defekt gehen, wie bei Modellen ohns S&S.
    Bei den Batterien ist doch hinlänglich bekannt, das etliche schon ab ca. 4 Jahren sterben (siehe letzte TÜV-Pannenstatistik: Batterie Platz 1). Das betraf zuletzt auch auch schon die vorletzte Generation an Modellen ohne S&S - also mit EZ vor 5 - 10 Jahren. Die vielen elektr. Verbraucher (z.B. SHz) und Kurzstrecken sind meist ursächlich.

    Und selbst wenn eine Batterie nach 4 Jahren ersetzt werden muss, handelt es sich noch lange nicht um ein unzuverlässiges Auto WEGEN S&S-System oder um reihenweise Schäden hierdurch ..... !

  • Dagomys

    Unzuverlässig nicht, aber ob die defekte Batterie, die bei St/St ja auch etwas anders ist, nicht die über den Sprit gesparte Energie wieder aufbraucht?

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Spritsparen tut also weh?

    Ne, Kaltstarts!


    Meine alte Pendelstrecke (Mechtersheim südlich Speyer ~> Wiesloch - Frauenweiler) hatte ganze 13 Ampeln, 28 km waren das, da spart es sogar ganz sicher Kraftstoff !


    Ob es CO2 Äquivalent spart, bezweifle ich, wenn ich in 200.000 km drei Anlasser, acht Batterien und eine Stange HB brauche 🕶

    „Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always“

    Robin Williams

  • Chris-W201-Fan

    Das ist ein anderes Thema. Ich habe mich zu vermuteter Unzuverlässigkeit durch S&S geäußert. Über den tatsächlichen Effekt beim Verbrauch kann man sich wahrlich (weiter) streiten.

  • ...nach ner geilen Autobahnfahrt, Abfahrt nehmen und an der ersten Ampel stehen. Erstmal S/S aktivieren und Motor schön glühend heiss abstellen. Hab da richtig Bock drauf, gibt nichts geileres.


    Und im Winter ständig mit kaltem Motor von Ampel zu Ampel springen, macht mir auch richtig Spaß. Am besten dabei noch die Gänge richtig hoch bis in den roten Bereich ziehen. Sehr gesund für den Motor, denn dadurch wird er ja viel schneller warm!

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ceed

    Du weißt hoffentlich, dass man mit eingelegtem Gang und gedrückter Kupplung nicht ewig rumstehen sollte :) meine S/S ist sowieso immer aus. Geht um die anderen.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • 3 km reichen da sicher nicht aus, wenn vorher ordentlich Feuer gegeben wurde. Aber seis drum - soll jeder so machen/fahren wie er / sie / es will :-)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Als ob der laufende knallheiße Motor an der Ampel abkühlen würde... Und die ganzen Theorien mit mgl. extra Verschleiß und den gefahrenen Fahrzeugen ist auch eher "unwahrscheinlich"... Schreibt doch einfach, dass ihr die Funktion warum auch immer nicht wollt/leiden könnt und hört auf das irgendwie fachlich belegen zu wollen ...

  • Motor aus - Ölkreislauf steht still. Turbolager sind sehr empfindlich auf Hitze, und Öl das nicht zirkuliert ist deutlich heißer als jenes, welches durch den Ölkühler läuft. Gleiches gilt für den Kühlwasserkreislauf, der läuft ohne Wapu nicht weiter.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!