Bremsscheiben & -beläge

  • Wenn du einen neuen Bremssattel verbaust, brauchst du keinen Reparatursatz mehr.


    Start Stop hat nichts damit zu tun. Die Frage ist eher: hast du normale Handbremse (Hebel) oder elektrische Parkbremse (Schalter)?

  • Ich rate von den Rep-Sätzen für die Sättel eher ab. Das hält nur kurzzeitig und der Sattel ist wieder fest. Natürlich sind Sättel aus dem Zubehör deutlich günstiger. Man sollte sie nur nach OEM-Nr. heraussuchen. Nach Baujahr / HNS/TNS geht's meistens schief.

  • Zum Glück habe ich noch eine Alternative gefunden. Der Partner meiner Arbeitskollegin hat ne Werkstatt, mega. Der meint er kennt das Problem bei den i30 schon, der hatte wohl schon einige da mit Bremssätteln-Problemen. Der schickt mir ein "passendes Angebot". Bin sehr gespannt. ;)

  • Ich rate von den Rep-Sätzen für die Sättel eher ab. Das hält nur kurzzeitig und der Sattel ist wieder fest.

    Das ist sicher abhängig davon, was die Ursache war/ist und wie sorgfältig man das repariert.


    Beispiel bei mir, die Schutzmanschette des Kolben war mechanisch beschädigt, dadurch kam Feuchtigkeit rein und die Korrosion hat dann den Kolben verklemmt. Da war also mit Demontage, Reinigung und Ersatz der Dichtung, des Kolben und der Manschette dann der Kolben wieder ok. Ich hab sicherheitshalber auch die Entlüftungsschraube und die Kappe dazu noch mit getauscht. Das war alles in dem Set drin. Da ich ne elektrische Parkbremse habe, habe ich dort auch nochmal die Abdichtung zwischen Motor und Sattel getauscht.


    Das hat alles zusammen sicher 1-1,5h am Sattel gedauert, das macht natürlich ne Werkstatt eher nicht.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Das mag für den Einzelfall gelten, aber im Allgemeinen ist es meist zu spät bemerkt. Ich habe schon viele Sättel überholt, wo es möglich war. Bei den Bremsen mit hohem Wechselintervall fällt es natürlich auch früher auf. Bei meinen Wackelkandidaten kamen alle wieder nach kurzer Zeit zurück.


    Gerade bei den Hyundai Bremsen ist ein Überholen meist sinnlos.

  • Ich bin auch kein Freund von den Bremssättel Reparatur Sätzen.

    So genau kannste das gar nicht zusammenwürfeln dass Kolben und Zylinder mit dem notwendigen Spiel ineinander passen.

    Meist ist durch den Rost vom Kolben die eloxalschicht im Zylinder angekratzt und früher oder später klemmt der ganze Kram erneut.

    Da geb ich dem Cowi-c5 recht!

    Dann lieber alles komplett neu.

    So ein Rep. Satz ist ja auch nicht gerade billig im Verhältnis zur kompletten Hardware.


    Gruß Ralf

  • Hm, ich empfinde 30€ vs 200€ in meinem Fall schon ausreichend groß als Differenz.


    Aber natürlich muss man genau gucken, was wo defekt ist.

    Ein komplett durch korrodierter Innenbereich des Sattels lohnt natürlich nicht mehr. Da gibt es natürlich Grenzen.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Ich empfinde es als extrem teuer, aber für eine Hyundai Werkstatt wiederum auch als normal.


    Hoffen würde ich, dass eine freie Werkstatt das für 300-350€ erledigt hätte.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • 73€ Arbeitslohn ist schon ein guter Preis. In Österreich (zumindest in Wien) bezahlt man 100-120€ für Arbeitsstunde (Mechaniker).

    Wenn ich auf Online Ersatzteile Website ansehe, Bremssattel für weniger Preis auch möglich ist aber dann kommt die Qualität in Frage.

  • Ist echt so, mir schmeckt das Nutella für 4,49 auch bedeutend besser als das aus der Werbung für 2,798)


    Man darf gern am Preis sparen, aber nicht an der Qualität 8)

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hallo,


    i30/10PS/Bj.2016 - bin jetzt zum zweiten Mal dran, rundum Bremsbeläge zu wechseln.


    Vorn war es kein Problem, hinten habe ich das Problem, den Bremskolben zurück zu drücken. Hatte ihn beim vorherigen Mal vorsichtig mit 'ne Cu-Rohr zurück geklopft. Wie könnte ich es einfacher haben?


    Gruss


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!