Beiträge von OppaUdo

    @Sylvi

    Moin moin.


    Und es geschehen die seltsamsten Sachen, wenn nicht alles genau und richtig angeschlossen worden ist.


    Früher sind wir mit dem BMW 7er Club gemeinsam in Urlaub gefahren, Kroatien, Südfrankreich usw. Dann sind wir immer so mit 40 7er in Kolonne gefahren. Der Erste, die Mitte und der letze hatten ein CB Funkgerät. Ich war in der Mitte und habe meine "Autofunk Kaiser" provisorisch angeschlossen. Dazu ne kurze Magnetantenne aufs Dach. Die Funkerei hat gut funktioniert, aber beim Senden ist mein Kombiinstrument völlig ausgeflippt, eine Störungsmeldung nach der anderen, obwohl alles in Ordnung war.


    Mein Rat: sobald es an die Elektrik oder Elektronik geht, lass das einen Fachmann machen. Und noch was, Kraftausdrücke sind doch nicht nötig.


    Schönen Tag noch.

    MfG OppaUdo

    ethanoly

    Das kannst du glauben. Den Mist hatte wir schon vor 40 Jahren, neue runderneuerte, zugelassen für die Radlasten, 55 Tonnen Gesamtgewicht, 24 m lang. Im Sommer eine Strecke von rund 600 km. 3 angeblich so tolle und preisgünstige runderneuerte defekt. Hättest meinen damaligen Chef hören sollen, als ich ihm die Freudenbotschaft zum 3. Mal überbracht habe.


    Ich fahre seit 43 Jahren LKW und weiß wovon ich rede. Bei mindestens 150 tkm pro Jahr habe ich schon den einen oder anderen Reifen gewechselt und weiß, welche was taugen.


    MfG OppaUdo

    Moin moin.


    Im privaten Bereich würde ich niemals mit runderneuerten herum fahren. Gerade bei schweren und schnellen PKW finde ich das verantwortungslos.


    Ich fahre gern schnell und im Grenzbereich meines Könnens. Da kann man sich selbst auf den billigsten Reifen verlassen. Die runderneuerten geben zu schnell nach.


    Besonders im LKW-Bereich stellen wir das immer wieder fest. Gerade bei mehrachsigen LKW kommen auf die zusätzlichen Achsen oft günstige Reifen zum Einsatz und haben sich bewährt. Und glaubt mir, "LingLong" sind preislich nicht die Untergrenze.


    Versuche mit Runderneuerten LKW-Reifen sind aber sowas von in die Grütze gegangen. Die können einfach das Gewicht und die Wärme nicht ab. Da löst sich einfach die Runderneuerung ab. Kannst froh sein, wenn sich nur die Lauffläche ablöst und du nicht mit einem "Knallplatten" liegen bleibst oder in die Walla-Pampa absegelst. Ich fahre ständig in Scandinavien und habe es immer mit Gewichten um die 60 Tonnen zu tun.


    Gruß OppaUdo, der nur von runderneuerten abraten kann.

    Moin Tomsen,


    das Problem kenne ich. Da hängt wahrscheinlich im Bremssattel der Bremskolben. Bei mir war die Chromschicht zerstört und der Kolben war am rosten. Kolben rausholen, fürs Erste vorsichtig den Rost entfernen, dann wieder einbauen. Ist aber nur provisorisch. Dann redest mit dem Schrauber deines Vertrauens, ob du nen Reparatursatz besorgen sollst oder nen neuen Sattel.


    Die Preise kannst du drücken, wenn du dir die Teile besorgst und das in einer Selbsthilfewerkstatt selbst einbaust. Wenn du wenig Ahnung hast, wird dir dort auch geholfen. Bitte unbedingt die ganze Bremsanlage entlüften.


    MfG Udo