Bremsscheiben & -beläge

  • Korrekte OEM Ersatzteilenummer rausfinden (bspw. Bremsbeläge - 'Passend für 15" Bremsanlage' / 'Passend für 16" Bremsanlage')


    Hallo zusammen,


    wir haben einen i30 Coupé BJ 2013 mit dem 128 PS CRDi Dieselmotor. Die Bremsbeläge vorn sind ganz schön runter, und ich würde die gern tauschen.


    Ich tue mich aber irgendwie schwer damit, die korrekte OEM Nummer für die Bremsbeläge und Bremsscheibe zu finden. Hat jemand von euch eine Idee, wo man die herbekommt?


    Wenn ich nur über Schlüsselnummern oder Modell gehe, gibt es irgendwie noch zu viele Varianten der Beläge (mit aktustischer Verschleißwarnung, mit Verschleißkontakt), bspw. bei kfzteile24 gibt es dann eine 15 Zoll und eine 16 Zoll Bremsanlage.


    Hat einer von euch evtl. einen Teilekatalog, wo man über die FIN die korrekten OEM Nummern rausfinden kann, oder eine Idee, wie man hier die richtigen Teile findet?


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.


    Viele Grüße

    Mattes

  • Hi Ceed,

    vielen Dank.

    Darüber bin ich schonmal einen ganzuen Schritt weiter.


    Allerdings habe ich trotzdem das Problem, dass bei Hyundai epica data eine 15 und 16 Zoll Bremsscheibe angegeben ist. Hat einer von euch eine Idee, was das zu bedeuten hat? Kann man beide Varianten verbauen, muss nur aufpassen, dass die Bremsbeläge zur Bremsscheibe passen? Finde das sehr eigenartig.


    Viele Grüße Mattes


    https://hyundai.epc-data.com/i…1/brake_assy_fr_lh-58110/


    https://hyundai.epc-data.com/i…kit_fr_disc_brake-58101B/

  • Verstehe. Ich hatte halt gehofft, dass man über die FIN genau diese Frage beantworten kann.

    Ich rufe am Dienstag mal im Autohaus an und frage da nach.

    Vielen Dank aber trotzdem für die hilfreichen Links!

  • Fahrzeug: i30 GD, BJ. 08/2015, 1.6 T-GDI, ca. 67.000 km


    Angebot Reparatur Bremssattel hinten rechts, Kosten ca. 1100 Euro (Bremssattel bekommt die Werkstatt nur den originalen). Die Reparatur umfasst:

    - 1x Bremssattel ca. 400 Euro, Einbau ca. 130 Euro

    - 2x Bremsscheiben inkl. Einbau ca. 350 Euro

    - 2x Bremsbeläge inkl. Einbau ca. 160 Euro

    - Bremsflüssigkeit erneuern, ca. 50 Euro


    Kurze Schilderung des Problems: Felge wird heiß, hinten rechts. Nach ca. 5-10 Minuten Fahrt fängt es sehr laut zu quietschen an. Beim Bremsen wird es leiser. Alle 4 Bremsscheiben und die hinteren Beläge sind noch original (Bremsbeläge vorn sind erst gewechselt worden).


    Meine Fragen: Sind wirklich alle Arbeiten nötig? Gibt es da keine günstigere Möglichkeit? Werkstattwechsel?


    Ausführlich Schilderung: Mein Fahrzeug hat bereits seit längerer Zeit schon Schleifgeräusche und Quietschen ab und an bei der Fahrt von sich gegeben, was beim Bremsen aber verschwand. Daraufhin habe ich erst die Bremsbeläge vorne vorsichtshalber wechseln lassen, da ich dachte, das Geräusch käme von vorne rechts und die Beläge seien schon recht runtergefahren. Die Hinteren Beläge waren laut Werkstatt wohl noch ok.


    Nach dem Wechsel bin ich eine 25km Strecke gefahren und das Schleifen und Quietschen war nach 10 Minuten Fahrt wieder deutlich zu hören. Die Felge hinten rechts war sehr heiß, der Bremssattel/Scheibe waren übelst heiß, Geruchsbildung.


    Da ich nicht mehr weiter fahren kann damit, bin ich zur nächsten freien Werkstatt gefahren. Ich habe das Auto dort abgegeben zur Fehlersuche und die meinten gleich, könnte der Bremssattel hinten rechts sein. Nur eine halbe Stunde später rufen die schon zurück, ich könne mein Auto wieder abholen und sie hätten ein Angebot für mich. Reparatur sei erst in ca. 4 Wochen, also Mitte Juli möglich. Ich habe einer Reparatur erst mal nicht zugestimmt.


    Vielen Dank und viele Grüße!

    Tomsen

  • Moin Tomsen,


    das Problem kenne ich. Da hängt wahrscheinlich im Bremssattel der Bremskolben. Bei mir war die Chromschicht zerstört und der Kolben war am rosten. Kolben rausholen, fürs Erste vorsichtig den Rost entfernen, dann wieder einbauen. Ist aber nur provisorisch. Dann redest mit dem Schrauber deines Vertrauens, ob du nen Reparatursatz besorgen sollst oder nen neuen Sattel.


    Die Preise kannst du drücken, wenn du dir die Teile besorgst und das in einer Selbsthilfewerkstatt selbst einbaust. Wenn du wenig Ahnung hast, wird dir dort auch geholfen. Bitte unbedingt die ganze Bremsanlage entlüften.


    MfG Udo

  • Schon mal vielen Dank für Deine Antwort Udo. :super: Nur bin ich halt so gar nicht der Bastler. :rolleyes:


    Müssen die Scheiben zwingend gewechselt werden? Beläge machen sicher Sinn nach 67 tkm (noch original), Bremsflüssigkeit wechseln sehe ich auch ein.


    Ein neuer Bremssattel sollte doch für 70-150 Euro zu bekommen sein? Habe auch schon gesucht, aber da werden so viele verschiedene angeboten im Netz, da blicke ich ehrlich gesagt nicht durch, welchen ich da nehmen soll.

  • Wenn der Sattel einen festen Kolben hatte, besser die Scheibe mit tauschen. Vor allem wenn die so heiß wird, weil da dauerhaft Reibung drauf ist. Wenn man das in einer freien Werke macht, müssten die Preise etwas niedriger sein.


    Ich habe das selbst gemacht bei meinem i40, allerdings waren die Scheiben auch wirklich vom Verschleiß her fällig, das war wirklich Murks.

    Da ist daher einmal Reparatursatz, neue Scheiben und Beläge drauf gekommen und ich habe auch den 2. Sattel kontrolliert und gereinigt.


    Bei Bremsen sollte man halt sorgfältig sein, und selbst machen kommt da nur in Frage, wenn man weiß was man tut, oder eben Hilfe hat.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Muss alles getauscht werden, da die Scheibe wohl durch die Hitze an Qualität verloren hat - möglicherweise erheblich.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dank Addon im Browser habe ich den Sattel sogar nochmal gut 10€ günstiger gefunden: Link (gleicher Hersteller, gleiches Modell, bevor jemand fragt).


    Den Rest habe ich dann aber nicht mehr zusammengesucht, ob dort auch Scheiben und Beläge günstiger sind.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Vielen Dank für die Mühe, aber der würde nicht passen. Brauche ihn für rechts und für den i30 T-GDI. Sollte dann dieser passen: Bremssattel rechts?!


    Integrierte Feststellbremse bedeutet Start Stop oder? Reparatursatz müsste ich welchen nehmen? Habe nur diesen hier gefunden: Reparatursatz (dieser ist vermutlich auch passend?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!