1,4 109PS seid ihr sicher?

  • Zitat

    Original von scrabb
    ...
    Jedoch lässt das bei über 3500U/min nach. ...


    Ein weiterer Vorzug ist auch der Verbrauch.


    Aber nur, wenn Du die genannte Drehzahl nicht ständig testest


    ;)

  • fahre ich normal zügig - zu 80% autobahn die woche - bin ich bei 6,8 - 7,2l. Fahre ich auf volle kiste, war ich bis jetzt bei 7,6l gewesen. Fahre ich bewusst spritsparend, bin ich bei 6,4l.


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von xCtrl
    http://youtu.be/iaLrk3jeshk


    Na, wenn da das eine oder andere mal nicht die Geschwindigkeitsbeschränkung überschritten wurde? ;)


    Also ich war gestern mal wieder ein wenig unterwegs und habe, nach nun gefahrenen 1300km, mein Fahrzeug mal ein wenig gefordert. Ich finde eigentlich, dass er recht gut beschleunigt (bin eigntlich verwöhnt, da ich als letztes Fahrzeug einen BMW 523 hatte, der natürlich nicht vergleichbar ist.) Auch der Spritverbrauch laut BC hält sich in Grenzen:


    100km/h - 5,7 Liter
    140km/h - 7,9 Liter
    200km/h - 9,5 Liter

  • 20,5 Liter auf 100km?? Hat das der BC angezeigt, oder hast du das beim Nachtanken entsprechend ausgerechnet? Egal wie, das kann nicht stimmen! Und falls doch- ab in die Werkstatt!!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Oh mein Gott, wo liegt denn da das Sparpotential? Da kann ich ja gleich den 3.3er Sonata fahren, der braucht bei 187km/h auch nicht mehr Sprit!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Also ich finde die 20,5l/100km bei knapp 190 doch ein wenig viel.
    Wenn ich von der Nordseeküste nach Hause -fahre und Muttis cw mal die Peitsche bekommt, liegt der bei dauerhaften (Tacho) 180-200 so um die 10-12 Literchen (laut BC).
    Beim Tanken und Rechnen ists ein bissl weniger.


    In welchem Drehzahlbereich liegt der 1,4`er bei dem Tempo?
    Der 1,6`er liegt bei Tacho 200 bei 6000U/min.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ok, die Grafik von polterkarre ist glaubhaft! 10.2ltr bei 160km/h. Aber 20,5ltr hat mich dann doch erschrocken! Da hat ja mein 94er Camaro mit 3,4ltr V6 Motor und 148 PS kaum mehr verbraucht. (so ca 22-25ltr laut meiner Erinnerung)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Ok, die Grafik von polterkarre ist glaubhaft!...


    Die Grafik ist natürlich nicht von dem. >klick<

  • Spielt doch überhaupt keine Rolle, von wem die Grafik ist. P. hat die zur Information eingestellt, ohne auf sich als Urheber zu verweisen.
    Danke für die schöne Übersicht! Egal an wen!

  • Zitat

    Original von Ölofenfahrer
    Na da ergänz ich doch mal für den 1,4l Motor.


    KM-Stand ca. 1700


    187 km/h (Max Geschw.) 20,5 l/100km :auweia:


    Ich verstehe nicht wo das Problem ist, seht mal auf die MOMENTAN-Anzeige und schaut was er dann beim beschleunigen und bei Dauervollgas anzeigt, da ist das völlig realistisch.
    Was glaubt ihr eigentlich was Leistung benötigt um entsprechend abgerufen werden zu können.


    Glaubt doch nicht immer diesen märchenhaften Herstellerangaben und die noch von unseren Politikern hochgehalten wird.


    Ein 1,4er CW auf der Bahn mit 110-120 gefahren heißt einen Verbrauch von etwa 7,5l, bei 130-140km/h beladen mit 2 Personen und Urlaubsgepäck macht etwa 8 Liter. Im Mix sprich Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr mach in Schnitt um die 7,3 Liter. 205er Bereifung.


    Mein Händler hat doch recht bei nichts wird mehr gelogen als beim realistischen Benzinverbrauch.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Dem kann ich mich nur anschliessen. Ist bei anderen Marken genauso.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Ok, die Grafik von polterkarre ist glaubhaft! 10.2ltr bei 160km/h. Aber 20,5ltr hat mich dann doch erschrocken! Da hat ja mein 94er Camaro mit 3,4ltr V6 Motor und 148 PS kaum mehr verbraucht. (so ca 22-25ltr laut meiner Erinnerung)


    Das war Momentanverbrauch und kein Durchschnittsverbrauch. Trotzt langer Strecke und echtem Heizen bis zum Anschlag bin ich dann mit Stadverkehr auf Duchschnittlich ca. 11 l gekommen.


    Naja irgendwo muss die Leistung ja her kommen.

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    20,5 Liter auf 100km?? Hat das der BC angezeigt, oder hast du das beim Nachtanken entsprechend ausgerechnet? Egal wie, das kann nicht stimmen! Und falls doch- ab in die Werkstatt!!!


    Meine Frage bezog sich auf den verbrauch auf 100km Strecke, und nicht auf den momentanverbrauch den der BC anzeigt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    20,5 Liter auf 100km?? Hat das der BC angezeigt, oder hast du das beim Nachtanken entsprechend ausgerechnet? Egal wie, das kann nicht stimmen! Und falls doch- ab in die Werkstatt!!!


    Das war der BC. Aber nicht beim Beschleunigen gemessen, sondern beim konstant halten dieser Geschwindigkeit über einen langen Zeitraum.


    Beim Beschleunigen komme ich in den ersten beiden Gängen problemlos bis 30l/100 km, wenn ich will. Normal sind so 15-18 Liter Momentanverbrauch beim Hochschalten.


    Was soll die Werkstatt denn daran ändern? Ohne Sprit gibt es schließlich keine Leistung!


    Mein Durchschnittsverbrauch wird bei vernünftiger Fahrweise unter 120 km/h und Stadtverkehr bei ca. 8,5l/100km liegen. Beim Heizen (s. oben) lag er jetzt bei 11,..l/100km (BC nach über 400 km).

  • Ich habe mich schon des öfteren gefragt, warum meine alte E-Tonne mit einem Verbrauch von 6,7Liter Diesel eine schlechtere Schadstoffklasse bekommt als eine neuere mit einem Verbrauch von 7,9Litern Diesel. (gemessen an meinem 2,2 Liter W210 und dem neueren W211 mit 2,2 Liter Hubraum).


    Blase ich bei einem Mehrverbrauch von 1,2 Litern Diesel auf 100Km nicht mehr Schadstoffe in die Luft?
    Oder kann der neuere Oxikat wirklich so viel mehr Ruß binden, daß sich das nicht nur relativiert, sondern auch noch deutlich drunter bleibt? Beide Autos hatten keinen DPF.


    Oder ein anderes Beispiel ist mein 97`er Golf III Variant TDI. Er hat glatte 5 Liter Diesel genommen (bei normaler alltäglichen Fahrweise).
    Mein Nachbar (mein Alter und ähnliche Fahrweise bei fast gleicher Strecke) hat das Nachfolgemodell und hat mir seinen Verbrauch am BC gezeigt. 5,7 Liter/100Km (laut seiner Aussage kommt das auch mit Nachrechnen hin).
    Warum bekommt der alte die gelbe 3 (o. DPF) und der Golf IV die grüne 4 (auch o. DPF)?


    Am allerbesten finde ich den neuen Golf Vi 1,6 TDI mit 90PS (glaube ich). Der soll nicht unter 7,2 Liter laufen und bekommt natürlich (wg. DPF) die 5.


    Irgendwie kommt mir das komisch vor.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!