1,4 109PS seid ihr sicher?

  • einen dreitürer? Na mal schauen wir der ausschaut. Ich bin da noch ein wenig skeptisch, ob es nicht die Linie versaut. Gibt es da schon Bilder von?

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • auf den ersten Blick wie eine Mischung zwischen Mazda RX8 und Scirocco, oder was meint ihr?

    :winke: Diskutiere niemals mit Dummen! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung! :P

  • Für dijenigen die das Model 2011 noch net gesehen haben, werde ich im lauffe des heutigen tages mall paar Fotos reinsetzen.


    im Grundstiel erkennt mann noch denn alten I30, aber ein wenig hatt er sich schon verändert.


    Andere Front , Seitenschweller Serienmässig , Andere Heckstossstange , Neue Kopfstützen , andere Getriebe Schaltung. Serienmässig Alarmanlage sowie Schaltpunktanzeige Serienmässig.


    Fotos folgen in kürze.

  • ähm ich rede nicht von der gesichtsfrischung sondern dem "neuen" i30 2011 .. oder hab ich da was missverstanden.. (ja,nebenthema :evil:)

  • Zitat

    Original von Ponylicious
    ähm ich rede nicht von der gesichtsfrischung sondern dem "neuen" i30 2011 .. oder hab ich da was missverstanden.. (ja,nebenthema :evil:)


    Hi,


    ja hast du. Der von Ceed gezeigte I30 ist das Modell 2011. Es gibt kein neueres Modell


    Gruß
    nobbi_123

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen - zum Glück, da mich das Thema Leistung beim i30 sehr interessiert und verwundert. Ich möchte kurz aus der Fahrpraxis berichten.


    Früher fuhr ich einen Mazda 323, Bj. 1998, 1.4, 73 PS. Der wurde dann gleichzeitig mit dem Kauf des i30 1.4 Edition Plus im März 2009 abgewrackt. Nach dem Kauf hatte ich schon das Gefühl, der i30 sei etwas kräftiger, aber nicht viel. Damals habe ich noch die Schuld dem noch nicht eingefahrenen Motor und meiner vorsichtigen Fahrweise gegeben.


    Anderthalb Jahre sind nun vergangen, und ich wundere mich jedes Mal darüber, wie ich Vollgas gebe, und der Polo 1.2 oder der Twingo (das ältere Modell) im Rückspiegel einfach nicht kleiner werden. ;( Insgesamt habe ich das Gefühl, das Fahrzeug hat etwas an Leistung verloren.


    Aktuell ist mein i30 in der Werkstatt, kleine Reparatur. Als Ersatzwagen habe ich den i30 cw 1.4 (fast 2000 km drauf) bekommen. Vom Hof gefahren, etwas Gas gegeben, dann heute auf der Autobahn beschleunigt, und siehe da: So stelle ich mir einen 1.4er mit 109 PS vor!!! :bang: :super: So und nicht anders. Es ist ein deutlicher Unterschied spürbar.


    Ich muss dazu sagen, dass meiner 17"er drauf hat (205), aber dafür ist der i30 cw ca. 50kg schwerer und geht trotzdem sehr gut ab. Bei meinem merke ich den Durchzug eigentlich nur dann, wenn ich die Gänge richtig ausfahre.


    Heute bin ich gleich mal zur Werkstatt gefahren, hab aus Neugier gefragt, ob das der gleiche Motor sei. Ja, sei er. Und warum dann der Unterschied? Der Meister meinte, vielleicht hätten die jetzt eine neue Untersetzung verbaut. Ich kenne mich damit wenig aus; ist das möglich? Kann es sein, dass innerhalb von anderthalb Jahren sich die Leistung "des gleichen" Fahrzeugs werkseitig dermaßen verändert?


    Oder kann sich jemand vorstellen, dass da was faul ist? Kann man da was tun?


    Beste Grüße

  • ne, 90ps sind am besten!!!!!!!!!!!!! :P



  • Hi i30 ep glaube schon das es an den breiten Reifen liegt. Gerade beim Anzug bis ca 100km/h merkt man das. Hatte mal als Leihwagen einen i30 1.4 mit Reifen jenseits der 200er breite (weiß nicht mehr wieviel denau),da hat man beim Anfahren wirklich gedacht man steht auf nen Superkaugummi. Ab 100km/h wars dann aber nicht mehr wahrnehmbar.
    Du hast ja pro Rad 2cm mehr Auflagefläche als mit Serienbereifung und wenn du eine viel größere Maulbreite der Felge hast kann es noch mal ein bisschen mehr sein.

  • Morgen :)
    Meine Schwester fährt die gleiche Maschine. Wie 109PS fühlt sich das wahrlich nicht an, aber sollte man bedenken, dass es ein Saug-Motor für einen normalen Wagen ist. Dennoch ist die Sache mit dem Prüfstand eine Idee wert, wenn ich auch glaube, dass da nichts bei rauskommen wird. Die PS-Zahl istkein Indiz für Beschleunigung, Elastizität und Endgeschwindigkeit, ich finde, dass man das bedenken sollte. Hyundai baut andere Autos als Ford oder Volvo, und ein kleiner Skoda mit 60 PS rennt aufgrund vieler Faktoren besser oder schlechter als andere Wagen :)
    Bengeman

  • Hallo


    Ich würde gerne wissen ob das bei euch auch so ist oder nicht. Mein i30 scheint mir beim anfahren sehr sehr träge zu sein auch beim beschleunigen tut sich nicht viel. Im Winter mit 185 Reifen ist es nicht anders wie jetzt im Sommer mit 215/45 ZR17. Wie schaltet ihr die Gänge bis 2000 oder höher durch? Vielleicht habt ihr ein Tipp für mich.


    Vielen Dank

  • Zitat

    Original von Hyi30... Mein i30 scheint mir beim anfahren sehr sehr träge zu sein auch beim beschleunigen tut sich nicht viel...


    Das ist so beim Benziner. Drehen lassen... ;)

  • Hallo,


    also ich habe 225er in 17 Zoll drauf und er zieht ganz gut durch, klar er ist kein Rennwagen aber vollkommen ok. Wenn du zügig voran kommen willst dann mußt du schon höher drehen, der Motor braucht Drehzahl um wach zu werden. Ist halt nur ein 1,4 Liter der nicht gerade viel Drehmoment hat und daher höhere Drehzahlen braucht. Ich drehe ihn auch locker bis 6000 u/min wenn es nötig ist, sonst so bis um die 4000-5000 u/min was aber eher nur vorkommt beim zügigen Überholen. Ansonsten bewege ich mich eher zwischen 2000-3000 u/min alleine schon wegen dem Verbrauch.


    MFG Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • Die angegebenen 109 PS beim 1.4er stehen bei 6200 U/min zu verfügung. Wenn du nur mit 2000 Umdrehungen fährst, Leistet der Motor vielleicht 30 PS, und bei einem Gewicht von gut 1300kg ist das recht wenig. Leistung entsteht durch Drehzahl, gerade bei wenig Hubraum. Wenn du die Gänge höher drehst, wird das Auto auch spritziger!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo


    Also dann ist meine frage damit beantwortet habe eigentlich immer bei 2000 geschaltet.


    Danke

  • so fährt man einen Diesel :D


    ich habe den 1,4er und spritzig ist der kleine Motor zwischen 2.500 - 5.000 U/min... darüber natürlich auch, nur das wäre auf dauer zu ungesund. Wobei man sagen muss, das in dem Fall nicht der Motor mit seiner Leistung schlapp macht, sondern die kurze Getriebeübersetzung einen Strich durch die Beschleunigung zieht. Sonst wär man selbst mit über 200 km/h unterwegs


    Auf der Autobahn zieht er im 5. erstaunlich gut. Aber deine Frage kann ich nachvollziehen. Als ich den Wagen probe gefahren war, hatte ich mich auch gefragt, wo denn zum teufel die Leistung sei. Nun, ich habe sie gefunden :todlach:


    Gruß
    Chris

  • Wenn du viel fährst - längere Strecken - und nicht so viel Kurzstrecke fährst, bist du mit einem Diesel was Leistung angeht zufriedener. 235nM mit dem 90PS sind bissiger, als der 109PS Benziner. Den hatte ich nämlich vor'm jetzigen TurboDiesel. :bang:


    Was schon ganz ok, aber musste man natürlich n bissl treten...

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!