Beiträge von polterkarre

    Kaum liest man hier mal wieder sieht man solchen Unsinn.
    Die Serviceaktion ist anhand der Fahrgestellnummer für mein Fahrzeug ermittelt worden.
    Zitat HMD:
    "Für Ihren Hyundai i30 sind bei unserem Hersteller zwei Serviceaktionen hinterlegt. Der Türwarnschalter muss erneuert werden (Service Aktion Nr. 00CC09) und die Staubschutzkappen der Stoßdämpfer vorne und hinten müssen befestigt werden (Service Aktion Nr. 00CC03). Weitere technische Maßnahmen sind bei Ihrem Fahrzeug nicht angedacht."
    Der Außendienstler und HMD selber haben die Durchführung aber abgelehnt, weil ich kein entsprechendes Problem in der Werkstatt vorführen konnte.
    Zitat HMD:
    "Gleiches gilt für Ihre Reklamation bei den Warnschaltern der Türen. Bitte berücksichtigen Sie, dass Reparaturen im Rahmen der Garantie nur dann erfolgen, wenn der Mangel bei Hyundai Partner reproduzierbar ist oder vom Kunden vorgeführt werden kann (Garantiebestimmungen Punkt 1 bis 4 im Original-Garantie- und Serviceheft).


    Wenn einige Werkstätten die Durchführung der Serviceaktionen kulant behandeln ist dies natürlich positiv, aber die Richtlinie von HMD sieht anders aus.

    Danke. Und das, obwohl ich auf sämtliche Hyundaimacken hingewiesen habe. Oder wahrscheinlich gerade deswegen. ;) Aber sie wollten halt unbedingt einen i30. Ich hoffe sie werden glücklich damit.


    Guck dir mal diese Kampfpreise der Händler an
    Hier Und läßt sich noch 500 Euro runterhandeln und gibt Winterreifen und ne neue Batterie dabei.
    Da hat man es als privater Verkäufer nicht leicht. Aber ich habe mehr als er bekommen und bin zufrieden :bang:


    Ich sag dann mal tschüß :blume:

    Jau, waren genau die Richtigen. Sie sind anschließend zu einem Händler nach Oberhausen gefahren, der einen i30 sogar günstiger als meinen angeboten hat. Und was soll ich sagen: Sie waren vor einer halben Stunde hier und haben meinen gekauft :bang: Und ich habe sogar über 50 % bekommen. :]


    Endlich brauche ich nicht mehr aus dem Fenster zu schauen und auf einen Hyundai gucken.

    Zum Thema Langzeiterfahrungen.
    Da der Wagen ja abgemeldet ist, habe ich ihn heute von Hand gewaschen.
    Auf dem Dach habe ich etwa 4 - 5 Löcher im Lack gefunden.
    (Nein, hat nichts mit Vogelkot zu tun)
    Sie sind in der Größe eines Steinschlages.
    Aber sie sind im hinteren Bereich, somit ist ein Steinschlag ausgeschlossen.
    Dieser Hyundailack ist echt einfach nur ein Witz.
    Wenn die Karre nicht immer unterm Carport gestanden hätte, wer weiß wie das Dach jetzt schon aussehen würde.


    Heute hat sich ihn jemand angeschaut, der unbedingt einen i30 möchte und schon mehrere besichtigt hat.
    Er war vom guten Zustand meines I30 begeistert. So gepflegt hatte er bisher noch keinen gesehen.
    Seine bisherigen Preisvorstellungen stimmten allerdings noch nicht mit meinen überein.
    Schauen wir mal, ob wir noch zueinander finden.
    Wenn nicht, im Februar oder März zieht der Markt wieder an.

    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Nö, der zählt nicht mehr. Der singt doch hier neuerdings die schönsten Loblieder über seinen (Instandgesetzten) Hyundai!!


    Nee, mein Hyundai ist besser als wie ein Hyundai die Fabrik verläßt.
    Das heißt nicht, dass er gut ist.
    Im Vergleich zu Fahrzeugen anderer Hersteller in seiner Klasse ist und bleibt er scheiße, warum habe ich mir wohl bereits ein richtiges Auto gekauft.
    Wer also ein gutes Auto möchte, soll einen anderen Hersteller bevorzugen, wer aber einen Hyundai möchte, wird mit meinem besser bedient sein als mit anderen angebotenen Hyundai Fahrzeugen.
    Bei uns wurde er immer pfleglich behandelt.
    Anders kann man mit dem Wagen ja gar nicht umgehen.
    Wenn man ihn normal oder stark strapaziert geht ja alles kaputt an dem Wagen.

    Interessant, dass hier mein Verkaufsangebot kommentarlos gelöscht wird.


    Aber hier vom Board hat eh noch niemand Interesse für den Wagen bekundet. Warum wohl???? Ich denke der i30 ist so gut. Und meiner ist nun in einem wesentlich besseren Zustand, als er serienmäßig das Werk verlassen hat. Somit besser als bei den meisten hier.


    /edit Ceed: für An- + Verkauf gibt es schließlich einen eigenen Bereich

    Zitat

    Original von ckm
    Also in meinen Augen liegt wohl das Problem von den meisten bei den Fächerdüsen wie schon mehrfach von mir erwähnt an der Mischung.


    Meinst du das kann man nicht getrost den Hersteller von dem Zeug überlassen, die ja extra für Fächerdüsen auf Ihre Mischung schreiben.
    Deiner Meinung nach müßten die dann ja drauf schreiben, für alle Fächerdüsen außer die von Hyundai geeignet.


    Fakt ist, das Spritzergebnis ist wie im realen Leben eben nicht bei allen gleich. Bei mir spritzt es ja nach der neuen Pumpe auch höher. Vielleicht sind gar nicht überall die gleichen Pumpen verbaut.

    Augugste
    Genau diese Erkenntnis scheint sich immer mehr rumgesprochen zu haben. Vom Aussehen finde ich ihn nach wie vor auch gut. Aber haben will ihn keiner mehr. Vielleicht finde ich ja noch einen, der noch nie einen Hyundai hatte und nicht im Internet Erfahrungsberichte liest. Ansonsten geht er halt hier übers Autokino (Europas größter Gebrauchtwagenmarkt hier in Essen) ins Ausland. Da bin ich damals auch diesen scheiß Fiat Punto von meiner Frau losgeworden.

    Allerdings sind es immer die gleichen i30, weil sie eben für den Preis nicht weggehen. Naja, er ist ja bereits abgemeldet und kostet kein Brot. Mal schauen, wie es nächsten Monat aussieht. Beim Händler hätte ich mir TÜV und Service erspart. Privat werde ich diesen erst machen müssen. Mal schauen, ich habe es nicht eilig, würde aber gerne endlich einen Schlußstrich unter die Sache ziehen.

    Also im Moment sind die Preise ziemlich essig. Ich habe schon Händlerangebote von 4200 Euro bekommen. Und das für einen Comfort blue mit gerade über 20 tkm. Ich denke nächsten Monat bessert es sich und dann geht er eben privat weg. In Zahlung nehmen hatte ich schon vor 2 Jahren versucht. Es wollte ihn nicht wirklich jemand haben. Ein halbes Jahr alt und das höchste Gebot mit Wechselprämie lag bei 8 t€. Dafür konnte man dann am Preis des neuen nichts mehr runter handeln.

    mysticc
    Nicht ganz richtig. Die Klage wurde wegen der vielen nicht behobenen Mängel eingereicht. Das fehlende ESP wurde dann erst nach dem Richtlinienurteil mit in die Klage einbezogen. Der Verkäufer hat auch vor dem Oberlandesgericht bestätigt, dass er weder nachbessern, das Auto zurücknehmen oder den Kaufpreis mindern möchte. Das ist eigentlich ein klassischer Fall für einen Rücktritt vom Kaufvertrag.


    Dass die nicht behobenen Mängel von diesem Gericht als nicht ausreichend angesehen wurden, konnte man vorher nicht ahnen. Der selbe Fall vor einem anderen Gericht, bzw einem anderen Richter/in hätte genauso gut anders ausgehen können. Warum wir einen höheren Kaufpreis bezahlt haben, aber keine andere Austattung als bei dem geringeren Preis bekommen haben, konnte vom Gericht nicht aufgeklärt werden. Dass es logisch ist, dass wir extra fast 900 Euro mehr bezahlt haben, weil wir eben auf die deutsche Ausstattung mit ESP bestanden haben, ist für das Gericht nicht ausreichend. Man muß halt nur dreist genug sein und kommt damit bei deutschen Gerichten auch noch durch damit.

    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Eine Klage auf Minderung/Schadensersatz hätte wohl mehr Erfolg versprochen....


    Da gebe ich dir Recht.
    Da es aber bereits höchstrichterliche Urteile darüber gab, dass Rost ein erheblicher Mangel ist, bestand dafür keine Notwendigkeit.
    Des weiteren gab es ja ein Richtlinienurteil, dass das Fehlen von ESP ein Mangel darstellt, wenn es in der Kompaktklasse nicht als eindeutig fehlend im Kaufvertrag steht.
    Des weitern konnte auch niemand ahnen, dass das Verfahren 2,5 Jahre verschleppt wird und man dann anschließend urteilt die Zeugenaussagen sind auf Grund des langen Zeitraumes nicht mehr Berücksichtigungsfähig.


    Aber nachher ist man immer schlauer und den Schaden hat der normale Kunde.
    Wie gesagt, am besten keinen Neuwagen mehr kaufen.
    Warum soll man die Händler reich machen und man hat dann trotzdem keinerlei Sicherheiten für ein mängelfreies Auto.

    Ja aber mir traf es eindeutig zu.
    Ich mußte zum 2. mal ein Auto kaufen, diesmal aber zum Glück ein Richtiges.
    Damit bin ich aber nicht der Einzige. Es hat hier zahlreiche Berichte gegeben von Leuten, die ihren Hyundai nach kurzer Zeit wieder verkauft haben. Ich hätte dies auch getan, wenn die Klage auf Rücktritt vom Kaufvertrag nicht vielversprechend gewesen wäre. Leider wurde der Klage nur in 1. Instanz statt gegeben und in 2. Instanz wieder aufgehoben.


    Den Hyundai aus dem 1. unnötigen Kauf habe ich leider noch hier rumstehen und muß ihn nun mit Verlust verkaufen. Hätte ich gleich ein richtiges Auto gekauft, hätte ich jetzt keinen Verlust.

    So, die schriftliche Urteilsbegründung für die Klageabweisung liegt nun vor.


    Das Fehlen von ESP ist kein Mangel, weil es eben nicht als üblich anzusehen ist, weil ja zB ein Toyota Yaris (ein Kleinwagen?????) dies nicht auch hatte.


    Meine Zeugenaussage, dass uns ESP zugesichert wurde, wurde als nicht ausreichend angesehen, weil man nach 2,5 Jahren von Erinnerungslücken ausgehen müßte und der Verkäufer diese Aussagen nicht bestätigt hat.


    Die Lackschäden sind kein erheblicher Mangel, weil die Funktionsfähigkeit des Fahrzeuges nicht wesentlich beeinflußt wird.
    Die losen Staubkappen, der Kühlwasserverlust, dass die hintere Tür an die Vordere stößt werden nicht als Mangel anerkannt, weil nicht hinreichend belegt ist, dass so etwas einen Mangel darstellt.


    Die Lackierkosten in Höhe von 7% des Kaufpreises alleine rechtfertigen keinen Rücktrittsgrund vom Kaufvertrag, weil ein verständiger Kunde bei diesem Mangel nicht vom Kaufvertrag zurück getreten wäre, sondern lediglich den Kaufpreis reduziert hätte.


    Tja so sieht Gerechtigkeit in Deutschland aus.
    Da kann man sich besser einen Gebrauchten kaufen, da ja Garantie und Gewährleistung eh nur eine hohle Phrase ist.
    Dafür ist ein Gebrauchter aber wesentlich billiger, so dass man mal etwas Geld in die ein oder andere Reparatur stecken kann.