Beiträge von Ölofenfahrer

    Hatte bis zum i40 auch keine grüne Plakette dran. Hätte ich jetzt auf der AB umdrehen sollen, wenn sone blöde Zone auftaucht? :denk: Und solange die Städte keine Umleitungen für Fahrzeuge ohne Plakette ausweisen.... X(
    Außerdem hält sich der Wind auch nicht an die Umweltzonen, dieser Dreckskerl! :grrr:

    Mein Diesel (Tageszulassung 20 km) hat 100 € mehr gekostet als der Benziner. Deshalb hab ich ihn gekauft. Bei einer Fahrleistung von 18000 km ist das bei dem Preisunterschied auf jeden Fall eine gute Wahl gewesen.


    Der 1.7 blue mit 85 kW also 116 PS hat zudem Euro 6. Also ist mir die Abgasdiskussion egal. :D

    Autohaus Tönnemann kann ich auch empfehlem. Hatte dort meinen I30 gekauft.
    Meinen i40 habe Ich von Auto Menzenbach in Rheinbrohl. Service preisgünstig.
    Leider sind die seit kurzem kein Hyundaihändler mehr, sondern vertreiben jetzt Mitsubishi. ;(

    Alles ist im Innenraum besser als beim i40. ....Beim i40 sieht alles irgendwie einfach besser aus (auf das Aussehen und nicht auf die Qualität bezogen). Die Softteile sind viel glatter und flacher beim i40, bei der Optima sind sie rau.

    Ja, was denn nun? Hyundai sieht besser aus und hat den besseren Kunststoff. Du widersprichst dich.a

    Stimmt! Hab das vermengt. Sollte aber bei Xenon Brennern aufs gleiche rauskommen. Wenn die nur ein halbes Jahr gehalten haben, sind die unabhängig von der Garantie schon aus Gewährleistungsgründen zu ersetzen.

    Man hat ja auch keine Garantie auf ne kaputte normale Glühbirne...... :rolleyes:

    Doch 2 Jahre! Wie man allerdings beweisen soll, dass genau diese Glühbirne zum Kaufbeleg gehört, ist mir schleierhaft. :D


    Ein genereller Gewährleistungsausschluss für Verschleißteile kann imho grundsätzlich nicht wirksam vereinbart werden kann (vgl. insbesondere § 475 Abs. 1 BGB).

    kann man glaube ich nur bei dem neuen Modell einstellen bzw sehen oder beim alten bei der voll voll Ausstattung. :D

    Ich habe das neue Modell. Wird dann wohl an der fehlenden Ausstattung liegen.


    Hmm werde das erst mal testen. Vielleicht funktioniert das, wenn eine Fehlermeldumg für zu niedrigen Luftdruck kommt. Bisher war ja nur der Sensor defekt und da ist das gesamte System ausgestiegen.


    Hatte übrigens Sensoren von Schrader einbauen lassen. Hatte die in der Bucht gekauft. Leider war einer defekt. Suche mindestens 4 Stunden inkl. Probefahrten...Kosten... ;( Dafür hätte ich sie auch direkt beim Freundlichen kaufen können. :mauer:

    Mir hat man gesagt, dass es nur eine begrenzte Zahl von Speicherplätzen gibt. Wenn die voll sind, muss der Speicher gelöscht werden, damit eine neue Registrierung klappt. Ob das stimmt? Wenn das der Fall sein sollte, müsste spätestens nach dem zweiten Registrieren eines Satzes Ruhe sein. Vorausgesetzt, dass die Reifenposition keinen Einfluss hat. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich auf schwache Sender oder Empfänger tippen.


    Nach ca. 11 km ununterbrochene Fahrt gab es bei mir wegen eines defekten Sensors immer eine Fehlermeldung. Die Anmeldung sollte deshalb nach spätestestens 12 km UNUNTERBROCHENER Fahrt erledigt sein. Also entweder funktioniert die automatische Anmeldung nicht, wie sie soll, oder die Sensoren haben einen Defekt (schwache Batterie?) oder die Empfänger sind nicht optimal. Du hast ja noch Garantie, also lass den Freundlichen mal suchen. :D Hab mir sagen lassen, dass die Werkstätten sowieso über den Mist fluchen, weil sie stundenlag suchen und die Zeit nie abrechnen können.


    Off Topic: Und mal ehrlich! Wieso ist es ein Problem bei jedem 2. Tanken, wenn man das Wischwasser kontrolliert und auffüllt auch mal den Luftdruck zu prüfen. ?(


    Ne andere ergänzende Frage: Wie kann man das Einstellen, das man jedes einzelne Rad mit Luftdruck im Display sieht und nicht nur die Kontrollleuchte? (Basisausstattung)

    Seit letzter Woche leuchtet die gelbe Motorleuchte im Wagen meiner Frau.


    Der Besuch beim Freundlichen ergab einen Fehler in der Sauerstoffsonde. Er hat den Fehler gelöscht und meint, man solle jetzt mal abwarten, ob der wieder kommt.
    Hat jemand schon mal sowas gehabt? Der Wagen wird kaum gefahren, also jetzt ca 20.000 km in drei Jahren.

    Vielleicht noch zur Ergänzung: Meine Frau hat den i10 (2014) in Gold Austattung mit der 1.2 l Maschine, zu der ich ihr geraten habe, weil sie täglich Autobahn fährt und die Auffahrt auch noch bergauf hoch geht.
    Der Wagen macht keine Probleme und ist ne echte Rennsemmel. 175 lt. Papier habe ich den aber im 4. Gang schon mal bis 200 hochgezogen. Im 5. schafft er das nicht!
    Verbrauch liegt bei 6,5 l. und das finde ich für AB und Stop and Go in der Stadt super. Der 75 PS Polo vorher hat mehr verbraucht.

    Nun meine Frage: funktioniert die Reichweitenanzeige nicht richtig?

    Hallo Steffen, du bist 1106 km mit 63 l gefahren. Das macht einen Verbrauch von 5,7 l/100 km.


    Das ist doch super! Dein Bordcomputer zeigt also extrem falsche Werte an. Der Kilometerzähler geht wohl richtig, aber die Elektronik rechnet beim Durchschnittsverbrauch wohl Murks. :schläge: Daher kommt dann auch die zu geringe Restreichweite. Ich würde mal alles exakt aufschreiben und dann nach mehreren Betankungen zum Händler fahren, wenn der Fehler weiterbesteht.