1,4 109PS seid ihr sicher?

  • Zitat

    Original von Gockel


    ...B. Die Jährlichen Steuern würden mich um den Verstand bringen...


    Hatte ich doch auch dazu geschrieben?! :rolleyes:

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Zitat

    Original von Gockel
    Für mich kommt es auch schon zu spät, aber ich bin immer noch kein Fan vom Diesel.


    A. Der Preis für Sprit ist nicht mehr so viel Teurer
    B. Die Jährlichen Steuern würden mich um den Verstand bringen
    C. Wenn ich meinen Zügig Fahre, bin ich mit dem 1,4er auch nur bei knappen 8L


    Und ich finde trotz den 215/40 18" kommt er gut aus dem "Arsch"



    Hallo Gockel,


    Zu A: 116 Cent statt 139 Cent ist nicht wenig.


    Zu B: ca 170€ im Jahr bringen dich um den Verstand???


    Zu C: Wenn ich will (Habe ich aber meistens keinen Bock zu) kann ich den Wagen unter 5 Liter halten (den I30 Benziner möchte ich sehen)


    Fahr einfach mal ´nen I30 116 PS Diesel und du wirst verstehen was ich mit guter Beschleunigung meine! Ich habe Benziner und Diesel getestet.
    Dazwischen liegen Welten.


    Ich will dir dein Auto wirklich nicht schlecht reden. Ein Benziner hat auch Vorteile ( Ruhigeres Fahren, Endgeschwindigkeit) aber die Vorteile eines Diesel sind einfach zu gravierend.


    Viele Grüße
    nobbi_123

  • Hey nobbi!
    Du kannst mir das Auto nicht schlecht reden ;-)
    Und mein bester verbrauch, als ich mal wirklich bock hatte es zu testen, waren 5,4l / 100KM.


    Zwar nicht unter fünf, aber dennoch bin ich gut und weit vorangekommen. Dann muss man sich halt öfters überholen lassen, aber dafür tut es dem Geldbeutel gut.


    Der Diesel kostet im Jahr nur 170€? Meine Tante fährt auch nen Diesel, von OPEL und die zahlt knapp das Doppelte. Wie kann das denn sein?

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Zitat

    Original von Gockel


    Der Diesel kostet im Jahr nur 170€? Meine Tante fährt auch nen Diesel, von OPEL und die zahlt knapp das Doppelte. Wie kann das denn sein?


    Die Steuer wird nach der Abgaseinstufung und dem Hubraum berechnet. Daher kann es schon sein das deine Tante viel mehr bezahlt.

    Wir schreiben den 02.07.10: der i30 Fifa Edition Blue ist mein!!! :prost:

  • ja... das mir schon klar. Hast du den kleinen Diesel?

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Zitat

    Original von Gockel
    ja... das mir schon klar. Hast du den kleinen Diesel?


    Ich habe das beim anmelden so verstanden, daß die Steuer aus einer Grundsteuer (Fahrzeug spezifisch) und der Steuer die sich auf den CO2 Ausstoß bezieht, besteht. Der 2.Teil der Steuer (CO2) wird bei meinem I30 Diesel 116PS wegen des geringen Ausstoßes nicht erhoben. Dies mag bei deiner Tante durchaus anders sein.


    Gruss
    nobbi_123

  • Hi will auch mal mein Senf zu Diesel vs Benziner abgeben.


    Für mich ist Benziner die bessere Wahl gewesen aus folgenden Gründen.


    1. Auch wenn die neuen Diesel besser sind ist ein Benziner immer noch leiser und läuft ruhiger. Hasse es immer wenn man mal ausschlafen kann und das Fenster ist offen und einer wirft seinen kalten Diesel an.


    2. Als ich meinen i30 gekauft habe sollte ein Diesel bei meinem Händler eben auch 3000€ mehr kosten. (Das sind über 2000l Benzin mit 1,45€ gerechnet d.h. bei einem Verbrauch im 1.4l Benziner von 6,6l im Jahresdurchschnitt sind das über 30000km)
    Ich fahre im Jahr ca 30000km und tanke meist noch billiger, also habe ich über ein Jahr gespart)
    Jetzt könnt ihr sagen der Diesel verbraucht ja wieder weniger, aber wenn ich die 3000€ hätte finanzieren müssen und höhere Steuern usw gleicht sich das schon wieder aus.


    3. Habe zwar auch einen langen Arbeitsweg 100km pro Tag fahre aber auch oft Kurzstrecke zB Schnell mal zum Baumarkt usw.


    4. Wohne in einer Gegend wo es im Winter oft sehr kalt ist, und Nachbarn die auch keine Garage haben oft mit ihren Diesel Probleme haben. Bei Winteranfang und Ende sollte man dann auch darauf achten wo man tankt. (Das auch schon Benzin im Diesel ist)


    5. Diesel stinkt mir zu sehr gerade im Kaltlauf. Habe fürher zu meiner Wehrdienstzeit bei der Bundeswehr in der Inst gearbeitet seitdem hasse ich den Dieselgeruch, denn die Kisten haben immer extrem gestunken.


    6. Durch die Weiterentwicklung von Motoren die Fosile Brennstoffe brauchen, kommt Hybrid und Elektro nicht in Schwung, der Elektromotor ist in meinen Augen das richtigere Kraftpaket (volles Drehmoment ab der 1ten Umdrehung) Es wird in meinen Augen immer noch zuviel Zeit in die Entwicklung von Benzin und Dieselmotoren gesteckt. Warum soll man mehr Geld ausgeben wenn eigentlich beides schon alt ist.
    Hier hat aber wohl die Ölindustrie die Finger mit drin.


    7. Die Wartungskosten gerade nach Ablauf der Garantie sind meistens höher. Habe auch immer Angst das gerade bei Turbomotoren etwas kaputt, geht da hier ja mit viel höheren Drücken gearbeitet wird.


    Sind natürlich einige gefühlmäßige Gründe von mir.


    Zur Kraft und Beschleunigung muss man klar sagen das hier der Diesel viel viel besser ist. (habe früher oft Diesel als Firmenwagen gefahren) Meine Sturm und Drangzeiten sind aber vorbei und bei mir heißt es gleiten statt heizen, von daher komme ich super mit dem Benziner zurecht. Bin nach meinem 2.0l Lantra Atos gefahren, das war schon eine Umstellung aber selbst das ging.


    Ich kann sagen das ich sehr zufrieden bin mit meinem Benziner, stellt sich jetzt nur die Frage nach der Lebensdauer sollte min 200000km laufen teu teu teu.

  • Hallo!


    Weil da Vergleiche mit einem VW-Golf mit 60 PS und einem Renault Clio mit 1.4 erwähnt wurden:


    Leute bedenkt, daß der i30 mit dem 1.4 CVVT-Motor ein Eigengewicht von 1300 kg hat.
    Den beiden anderen Fahrzeugen fehlen da sichewrlich einige hundert Kilo.


    Tja, und ein Rennmotor ist der 1.4 Beniner sicherlich nicht.


    Übrigens: Jene i30, die nach Österreich ausgeliefert werden, haben "nur" 105 PS.


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Also meiner hat jetzt fast 7000 km weg. Anfänglich war ich auch von der Maschine etwas enttäuscht, aber mittlerweile geht er echt spritzig ab. Kein Vergleich zu den ersten 2000 km. Man muss sich aber auch wirklich dazu überwinden den Motor auch mal jenseits der 5000 drehen zu lassen.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • [quote]Original von chrissel85
    Jaaahaaa, habs verstanden, ist nen 1,4er...=)


    Zum HÄMMERN habe ich ja noch meinen MR2, der geht ab wie Sau!


    Der I30 wird in letzter Zeit eh immer öfter von meiner Frau gefahren, und



    Du hämmerst dein Auto???????
    Ok jeder wie er meint



    MfG

    Es ist besser für den gehasst zu werden der man ist, als für den geliebt zu werden der man nicht ist. :prost:


  • Ja, die 105 oder 109 PS frage. Soweit ich weiß, sind es die Identischen Motoren. Dan kann nichts mehr oder weniger an PS da sein. Das ist in Österreich doch nur die Einstufung wegen der Versicherung. Marketing halt.

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Hi Ceed ist es denn heute noch genauso wie früher im Accent (1,3l 60 + 75PS), da konntest du einfach die verengte Luftansaugung raus nehmen und fertig. Oder geht das heute nur noch über die Steuerung.
    Oder dreht der dann weniger?

  • ich las hier von jemanden "vollgasfest"


    was genau kann ich mir darunter vorstellen ? ^^


    hitzeentwicklung, motorverhalten, verbrauchswerte ?

  • Hy Ich vermute mall, das damit gemeint ist, das Das fahrzeug ohne Probs die 190 schafft, und auch ohne Probleme dies hält.


    Ich Selbst habe mir nun mein ersten Hyundai gekauft, den I30 Facelift Modelreihe 2011, das Auto ist jetzt ca 14 Tage alt, hatt ebenfals denn 1,4 Litter Motor mit 109 PS.


    Als Ich einen I30 Probegefahren bin, war ich sofort begeistert, der Durchzug war OK, für das Gewicht, eigentlich schon gut.
    Was ich jetzt feststelle, ( gu8t ausfahren kann ich ihn noch net, habe jetzt 1000 km gefahren, aber ich habe das Gefühl der wird spritziger.
    Jetzt warte ich mal ab, auf alle fälle ist schneller als mein vorheriger Renault Megan Cabriolet mit 107 PS und 1,6 Litter Maschine.


    Das einzige was extrem die Motorleistung beeinflusst ist die Klima und ESP, einfach ausschalten, dann geht der Book.


    Noch eine Frage, hatt sich noch einer denn facelift gekauft?? Wenn ja, hatt dieser auch Alarmanlage drinn?? Ich habe einen ohne Alarmanlage gekauft, aber die ist bei mir drinne, habe mich erschrocken wo ich sie ausversehen ausgelöst habe.


    Die einzigen magos die ich gefunden habe bisher sind, die Radiobeleuchtung blendet bei Nacht, diese muss mann ausschalten, unddie Armlehne in der Tür ist zuniedrig, mann kann seinen arm nich auflegen, und gleichzeitig das Lenkrad halten, ansonsten TOP Auto für wenig Geld.
    Vergelichbare Deutsche Autos kosten Doppeltsoviel, und sind weniger robust!!!!

  • Hi Ponylicious mit vollgasfest habe ich gemeint das die kleine 1,4l Maschine lange mit Höchstgeschwindigkeit gefahren werden kann, ohne das die Wassertemperatur zu hoch geht.
    War damals bei meinem 106er nicht so, da konntest du zwar auch 190 fahren, die Temp ging aber nach 2-5km Topspeed über 90Grad und somit musste man gleich wieder mit dem Speed runter.

  • ah also gut wenn das so gemeint ist . wie schön das da mein opi-lein auch nochso vollgasfest ist und dabei garnicht mal soviel mehr verbraucht :D
    habe gelesen das 2011 sogar ein ganz neuer i30 kommen wird.. na mal schauen , irgendwann wird es schon einer werden.

  • Zitat

    Original von Bansi
    H... die Radiobeleuchtung blendet bei Nacht, diese muss mann ausschalten,

    Der nachrüstbareDimmer regelt sowohl Tachobeleuchtung als auch Radiohelligkeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!