1,4 109PS seid ihr sicher?

  • Ich bin Dieselfahrer und war erschrocken, wie schlecht der 1.4 zieht. Der Wagen hat unter 3500 Touren wirklich keine Leistung aufzuweisen. Also richtig "flott" wird man mit dem Auto nur, wenn man ständig am durchtreten ist. Ich bin leider schon Turboverwöhnt, daher klingt das alles wohl subjektiv, was es schließlich auch ist.
    Einige entdecken ja immer wieder den Porsche im i30 1.4 Benziner :)

  • Turboverwöhnt, schönes Wort! Was erwartet man eigentlich an Leistung von einem 1400er Saugmotor? Bei einem Leistungsgewicht von fast 12kg je PS sind die Fahrleistungen eben eher verhalten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • aber trotzdem geht er relativ gut für das gewicht und dem kleinen motor. Zum Vergleich: Ich fuhr mal bei nem Kollegen mit, der hatte nen Opel Corsa ca Bj 2007 oder so mit 1,4l 75PS.


    Ein Hoch auf diese Ecotec Motoren... Keine Leistung. Durchgetreten bis zum Asphalt das Gaspedal und man hatte das gefühl als ob da vorne nur 30PS werkeln.


    So eine Rotzkiste war das.


    Zum Thema "Er zieht grottig an"


    Wer Diesel fährt hat so oder so kein Gefühl mehr zu Sauger-Benzinern. Diesel haben halt von Natur aus heut zu tage nen Turbo drin, da hat man halt bums. Benziner saugen gerne noch, wobei der Trend heute in Richtung Kompressor und/oder Turbo geht. Hätte dem i30 bestimmt auch gut getan, aber doch hat er schon ne beachtliche Leistung finde ich :)


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von iphone
    Ich bin Dieselfahrer und war erschrocken, wie schlecht der 1.4 zieht.


    Der Neue kann es auch nicht besser, aber ist leiser dabei. Ansonsten zieht der 1.4er wie er das eben kann. Von gemächlich bis Eiltempo geht alles.

  • Der 1,6 `er ist nicht viel spritziger als der kleine Bruder.
    Aber die Endgeschwindigkeit ist etwas höher (unser cw zeigt auf dem Tacho etwas über 200Km/h an). Das Navi sagt jedoch nur 198Km/h.
    Aber wann kann man das noch ausfahren? Und will man das mit diesem Auto auch?
    Ein Rennwagen wird der i30 niemals mit diesen Motoren und Getriebeübersetzungen werden.
    (selbst die Werkstätten bemängeln diesen "Lern-Nachholbedarf)
    Wer beim Hyundai i30 ein antrittsstärkeres Auto sucht, muß beim Diesel landen.
    Da gibts zwischen 1800-3000 U/min ausreichend Durchzug (Quelle: 1,6 CRDI 116PS :D)
    Jedoch lässt das bei über 3500U/min nach. (und wieder das Getriebe)


    Ein weiterer Vorzug ist auch der Verbrauch.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Also wenn man den 1,4l Benziner von Hyundai mit anderen 1,4l Motoren vergleicht zieht er ordentlich. Lediglich das Leistungsloch im ersten Gang nervt gewaltig, aber ansonsten kann man ihn im Stadtverkehr sprittsparend mit unter 2000 Umdrehungen fahren.
    Bei 3 - 4000 Umdrehungen frist er ja über 9 Liter und man steht nur etwas schneller vor der nächsten roten Ampel oder wird vom nächsten Rentner vor einem sowieso wieder ausgebremst.
    Auf der Autobahn muß man in aber schon bis mindestens 5000 hochziehen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • stimme dir da 100% zu. In der Stadt kann man den Bock schön untertourig fahren, ohne ein Verkehrshindernis zu werden. Auf der Autobahn macht er seinen Job auch ziemlich gut, bis auf den zu kurzen 5. gang


    Gruß
    Chris

  • Nein, nein, nein. Gerade die Elastizitätswerte sind nicht mehr zeitgemäß. Konnte letztens in der Hauptstadt vollbesetzt gut "mitschwimmen", hätte nicht mit dem Benziner dort sein mögen. Bei "grün" wird durchgetreten. :nenee:

  • 100% richtig!!!


    Kenne es aus Berlin, wenn Du da nicht ordentlich flink von der Ampel weg bist und nicht mindestens 60-65 fährst, wird getrötet oder Dich hält die Bullerei an!


    Kein Scheiß! Die lassen Dich pusten, wenn Du 50 fährst. (selber erlebt)
    Begründung: den fließenden Verkehr behindert!


    Um nix in der Welt fahre ich mit Frauchens Benziner nach Berlin.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Dann eilt Dein Tacho wohl erheblich vor!


    Natürlich kann man in der City (wie auch auf der Landstraße oder BAB) mit dem 1.4-Benziner wunderbar mithalten. So einen Quatsch habe ich noch nicht gehört! Auch wenn der i30 kein Rennwagen ist, ist er noch kein fahrendes Hindernis. Hier wird erheblich Übertrieben. Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf!

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Wars Du schon mal da? 8)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Dann hätte ich die Bullen mal pusten lassen... :D Im Osten ist alles möglich... ;) :P

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Ohne Frage, definitiv jau! :sauf: Skal!!!!!


    billygehts
    Mein Weibchen hat keinen 1,4`er! :wech:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • realmaster
    hmm... ich komm super flink von der Ampel weg... da sitzt nun mal kein Kompressor drin, der den Motor auf ein Drehmoment von 200nm aufblähen lässt. Übrigens mit 50 im 5. fahren ist auch richtig angenehm... ich bin super zufrieden, zumal ich vorher einen Micra mit 1,2l 65ps gefahren war.


    fahren wir beide die gleiche Motorisierung?


    Gruß
    Chris

  • Nein, du und realmaster habt verschiedene. Er hat nen Diesel, wie ich.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • na, ok. Ich habe schon öfters gelesen, dass es beim Diesel in unteren Drehzahlbereich an bums fehlt.


    ich habe mal ein vor ein paar tagen aufgenommene OnBoard hochgeladen, um doch mal zu zeigen, dass der 1,4er auf der Autobahn recht zügig unterwegs sein kann.


    http://youtu.be/iaLrk3jeshk


    Gruß
    Chris

  • Das Beste an deinem Clip ist die Musik, und was mich noch mehr beeindruckt hat, ist deine Fahrweise. Soweit rechts wie möglich!!! An dir sollten sich die dauerlinksfahrer ein beispiel nehmen! :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von scrabb
    Wars Du schon mal da? 8)


    Ja, natürlich.


    Zitat

    Original von scrabb
    billygehts
    Mein Weibchen hat keinen 1,4`er!...


    Und?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!